Suchen Menü

Hilfe! Wieder eine Trotzphase? Mein Affen-Kind...

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe ja noch bestens die Ekel-Phase um den 3. Geburtstag in Erinnerung. Jetzt treibt Söhnchen mir wieder die Schweißperlen auf die Stirn!
Da Magnus etwas erkältet ist, ging er bis einschl. gestern nicht in den KiGa und mir auf die Nerven. Ich habe von 12 - 16°° mit ihm gekämpft, daß er Mittagsschlaf macht, denn den braucht er. Unbedingt.
Er ist seit vl. 2 Wochen wieder unausstehlich. Er ärgert hier jeden: uns, seinen Bruder, die Katzen. Er tut vorzugsweise Dinge, die er nicht soll. Ermahnt man ihn, grinst er frech und macht es EXTRA. Ohren hat er (wieder mal) gar keine mehr; er ignoriert einen wunderbar, wenn er nicht will. Ich habe ihm ein Etagenbett gekauft, zuerst schlief er prima darin, jetzt kommt er dauernd angekleckert. Bis wir ins Bett gehen, und dann will er bei uns schlafen.
Das Beste ist vorgestern abend passiert. Unser Kind ist ein Affe. Wir haben ihn irgendwann entnervt in unser Hochbett (H = 1,80 m) verfrachtet und die Leiter weggenommen. Plötzlich stand er heulend bei uns im Wohnzimmer! Wir, panisch, dachten natürlich, er sei heruntergefallen. Er, heulend: "Ich bin vom Bett gerutscht!" Also sollte er uns zeigen, wie was passiert war. Kind auf´s Hochbett gepackt, und was macht dieser kleine Teufel? Klettert raus und rutscht am Bettpfosten runter! Wir haben nur blöd geguckt. Er ist sonst eher etwas ängstlich und vorsichtig, das hätten wir wirklich nicht erwartet. Jetzt haben wir gar keine Handhabe mehr dagegen, daß er ständig aufsteht anstatt zu schlafen *stöhn*.
Sind Eure Kinder auch so schön anstrengend im Moment?
LG, Nadine
Bisherige Antworten

Da seid ihr aber spät dran!

Jolina hatte diese Phase vor ein paar Wochen! Im Moment ist es hier relativ entspannt, soweit das hier im Bauchaos sein kann. *lacht* Es geht also wieder vorbei! LG Zauseline

Da seid ihr aber spät dran!

Ich dachte eigentlich auch, daß mit 3,5 Jahren wieder ein Schub dran wäre. Wirklich etwas spät. Hoffentlich wird es nicht wieder so lang und anstrengend *ätz*.
Wir haben hier nur Renovierchaos. Die verglaste Loggia soll bewohnbar werden :-)

Find ich auch! Bei uns ist das schlimmste wohl vorbei

aber Magnus verliert ziemlich schnell die Fassung wenn ihm was schief geht.

Von schreien bis umsichschlagen zu bitterlich weinen ist alles drin.

LG Anni

Find ich auch! Bei uns ist das schlimmste wohl vorbei

Ich wundere mich. Aber vielleicht liegt es daran, daß er großer Bruder geworden ist?
Mit dem Schlagen fängt er jetzt auch wieder an, wenn wir etwas sagen / machen, was ihm nicht paßt. Ein richtiger kleiner Terrorist!

Find ich auch! Bei uns ist das schlimmste wohl vorbei

*flüster*

Ich weiß ja nicht, wie ich das bezeichnen soll, aber mein Großer ist grade mit 5 3/4 entweder in der Vorpubertät oder in der Spätkleinkindphase.

Naja, eigentlich ist er nur unglaublich eingespannt (selbstgewählt) und einfach kaputt und merkt auch im KiGa, daß laut sein und köperlicher Einsatz (ich meine in dem Fall nicht Aggressivität) was ausmachen, und das muß halt zu Hause weiter ausprobiert werden, dann aber auch gerne sehr aggressiv. EinePhaseEinePhase. Allzu lange war sie bis jetzt noch nicht (nach der ersten Kindergartenwiederanfangsphase von beiden), und jetzt ist eine Woche Ferien, die er gut gebrauchen kann.

Ich würd mich also nicht zu sehr drauf ausruhen, daß es das jetzt war ;-) Aber zumindest Zauseline tut das ja auf keinen Fall *g*

LG franziska

Find ich auch! Bei uns ist das schlimmste wohl vorbei

*lacht* Nee, ich genieße einfach nur die ruhigen Tage, wobei zwar Jolina entspannt war, aber rundherum ja das Bauchaos herrschte. Und seit gestern merke ich, wie es mit Jolina schon wieder bergab geht. Wir rutschen also in die nächste Phase. *grins* Sie klammert auch vermehrt an mir, weint schneller und will abends nicht ins Bett. So fangen die Phasen hier ja immer an. Doch ich muss sagen, wenn diese Phase wieder soviel Positives hervorbringt, wie die letzte, dann stehe ich das mal ganz gelassen durch. *grins* LG Zauseline

Hilfe! Wieder eine Trotzphase? Mein Affen-Kind...

Hihi, also das mit dem Bettpfosten hätten meine auch locker hingekriegt. Die gehen jetzt auch nicht mehr die treppe runter, sie rutschen ausschließlich. nach anfänglichen herzinfarkten meinerseits hab ich mich dran gewöhnt (ganz oben geht's ja ca drei Meter runter auf die Treppe). Auch in der Küche muß man sich irgendwie von der Türklinke zwischen den Türzargen (aber nicht auf dem Boden) über Stühle und Küchenschranktüren hin und herbewegen, da habe ich aber durchaus was gegen, das macht mir die Küche kaputt, die ist alt genug.


Zum Leiter wegstellen bzw angekleckert kommen kennst Du wahrscheinlich meine Meinung. Würde das Kind freiwillig und gerne ins Bett gehen, würde er auch nicht wieder rauskommen. Aber das hatten wir schon oft und es ist ja auch Deine Sache ;-)

LG Franziska

Hilfe! Wieder eine Trotzphase? Mein Affen-Kind...

Bis zu einem bestimmten Punkt, und zwar zum Beginn der letzten großen Trotzphase, ist er gern ins Bett gegangen. Jetzt will er einfach nur noch dann schlafen gehen, wenn jemand mitgeht, und dann quatscht er einem die Ohren voll. Schläft also auch nicht. Er kommt normalerweise auch nicht heulend an, sondern mit irgendwelchen wichtigen Infos ("Ich hab gepupst!", "Guck mal Mama, meine Emma (seine Kuh) hat einen Schlüpfer an!" Ich weiß.). Oder er muß pullern, obwohl er vor 3 min auf dem Klo war. Oder er hat was gehört. Oder er hat Durst. Usw. Er ist so einfallsreich, er hat einfach keine Lust im Bett auf den Schlaf zu warten.
Wenn das jemand anderes so gemacht hätte, hätte ich das sicherlich blöd gefunden *gg*.
LG, Nadine

Hilfe! Wieder eine Trotzphase? Mein Affen-Kind...

Tja, deswegen ist meine Einstellung ähnlich wie Franzis. Selbstbestimmt ins Bett gehen lassen, dann kommen sie nicht wieder raus! Wenn Jolina bettfertig ist, dauert es keine halbe Stunde mit Gute-Nacht-Geschichte und sie schnarcht ganz seelig. Aber letztendlich muss das jeder selbst wissen und entscheiden. LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen