Suchen Menü

Hilfe! Wie kaufe ich mit 3 kleinen Kindern ein?

Hallo Mädels,
ich les ja momentan nur mit - für Anderes hab ich leider keine Zeit - aber jetzt brennt mir was unter den Nägeln.
Im Moment ist es fast unmöglich mit allen Dreien einkaufen zu gehen. Zeitweise nehm ich unsere Babysitterin mit, aber sonst bin ich doch auf mich alleine gestellt!
Früher war es noch einfach, als Florentine im Tragetuch oder Babybjörn saß - aber das ist nun vorbei. Jetzt sieht es so aus - Florentine im Kindersitz des Einkaufswagerl, Maxi im Wagen selbst und Benni läuft. Die Einkäufe werden in einer Schachtel unter dem eigentlichen Einkaufskorb verstaut. Hqt bisher gut geklappt...
AABER seit neustem macht Maxi so ein Theater im Wagen drinnen. Er kreischt so laut (ich muss mich echt konzentrieren, dass ich alles vom Zettel mitnehm!) und haut ständig Florentine, dass es echt nicht mehr geht. Läuft er hingegen räumt er alle Regale aus und macht mit Benni Wettrennen - also echt schlimm, sag ich euch. Und da meine Nerven eh schon sehr angeschlagen sind, weiss ich echt nicht mehr weiter. Ich kann sie nicht immer wo abgeben oder nur am WE einkaufen gehen, wenn mein Mann da ist.
Hat vielleicht eine von Euch den ultimativen Tip? Biiittteee!
Ansonsten gehts recht gut - aber es ist echt stressig! Urlaub war schön, wenn auch nicht erholsam *lach*.
Unserer Beziehung gehts auch besser - aber nicht wegen der Therapie (die hat gar nix gebracht!). Wir rasten nur mehr selten aus und versuchen generell mehr Zeit für uns zu haben, was auch sehr schwer ist, mit drei so kleinen Kindern...
Soo - in der Kürze liegt die Würze *lach*.
Uschi
Bisherige Antworten

Hilfe! Wie kaufe ich mit 3 kleinen Kindern ein?

Kann nicht dein Mann einkaufen gehen? Oder ist der nur am WE da? Wir haben zwar nur ein Kind und ich kann daher nicht wirklich mitreden, aber bei uns ist mein Mann für den Einkauf zuständig. Wir machen einmal in der Woche einen Grosseinkauf, den Rest bringt er nach der Arbeit auf dem Heimweg mit.
Schön, dass es in eurer Beziehung wieder besser läuft! LG Zauseline

Hilfe! Wie kaufe ich mit 3 kleinen Kindern ein?

Hallo Zauseline,
mein Mann kommt eigentlich immer nach Ladenschluss aus dem Büro - also das fällt weg.
Ich versuche eh, auch einmal pro Woche einen Großeinkauf zu machen - aber alles nimmt man da halt auch nicht mit...und das muss ich dann alleine machen - oder mal kurz in DM, das überleg ich mir dann schon drei Mal, bevor ich dann wirklich geh..
LG Uschi

Hilfe! Wie kaufe ich mit 3 kleinen Kindern ein?

Bei uns haben einige Supermärkte bis 20 Uhr auf, manche sogar noch länger. Gibts das in Östereich noch nicht? Mein Mann arbeitet ja in Frankfurt (100 km einfache Strecke) und trotzdem könnte er das während der Woche schaffen, zumindestens die kleinen Teile. Den Grosseinkauf kann man dann ja auf Samstag legen, wenn beide zu Hause sind. Als wir noch beide berufstätig waren, haben wir ganz streng einen Wochenplan gemacht und Freitags wurde eingekauft. Selten mussten wir noch was nachkaufen. Ist halt eine Frage der Organisation! Und wenn man dann doch nochmal los muss, dauert der Einkauf ja nicht mehr eine Stunde, sondern ein paar Minuten.
Ich weiss gar nicht, wie meine Freundin das macht. Sie hat 3 Kinder und die müssen immer alle mit zum Einkaufen. Allerdings liegen die 2-3 Jahre auseinander, das macht wahrscheinlich auch ein Unterschied.
Die Idee, die Kinder mitwirken zu lassen und kleine Aufgaben zu verteilen, finde ich gut. Jolina hilft dem Papa auch schon super mit. Wenn ich dann mal mit ihr einkaufen gehen muss, weiss sie genau, wo die Sachen stehen! LG Zauseline

Hilfe! Wie kaufe ich mit 3 kleinen Kindern ein?

Hi Zauseline,
also heute haben wir es so gemacht, dass ich die Kinder gefragt habe, ob sie wissen, wo die Sachen sind, die wir gebraucht haben - aber so brauch ich für 5 Sachen fast ne halbe Stunde *ächz*. Aber es hat ihnen Spaß gemacht!
Und das mit dem durchorganisieren, das geht nicht - ich entscheide immer ganz spontan, was wir essen - oder Benjamin darf sich was aussuchen. Ich versuche einfach, von Allem ein bisschen daheim zu haben - aber alles hab ich nie daheim...
Und ehrlich gesagt, will ich meinen Mann nicht einkaufen schicken - der bringt doch eh nur wieder das Falsche oder ganz was anderes *lach*. Das hatten wir schon probiert, als Maximilian auf die Welt gekommen ist...aber ich werds mal mit ihm besprechen - vielleicht steigt er ja drauf ein *lach*.
Liebe Grüße
Uschi, die Benjamin gerade ins Bett gesteckt hat, und jetzt auch ne Runde mützen geht *freu*.

Hilfe! Wie kaufe ich mit 3 kleinen Kindern ein?

Nur kurz hallo!
Bei uns ist es so, dass wir es vermeiden, dass einer mit allen Kindern einkaufen muss. Mein Mann kann meist auf dem Rückweg von der Schule einkaufen, das ist das einfachste. Wir machen halt idR nur einen großen Wocheneinkauf, ich hab vorher einen Wochenplan gemacht, wo draufsteht, was ich kochen will.
Mir ist meist schon das einkaufen mit Clara zu anstrengend. Kommt noch dazu, dass Ella überhaupt nicht gern Auto fährt und die Fahrten manchmal echt stressen...
Kannst Du vielleicht so einen Lieferservice in Anspruch nehmen? Manche Supermärkte haben sowas und bei uns gibt es auch solche Ökokisten, die man geliefert bekommt. Vielleicht gibt es sowas auch bei Euch?
Dann fällt mir noch ein, dass man die beiden Großen eventuell mit Aufträgen bei Laune halten kann. Also, jeder sucht ein bestimmtes Lebensmittel?
Ansonsten wünsche ich gutes Durchhaltevermögen!!!
LG,
Susanne

Hilfe! Wie kaufe ich mit 3 kleinen Kindern ein?

Hallo Susanne,
also die Idee mit dem Lieferservice ist ja super - keine Ahnung, warum mir das nicht selber eingefallen ist. Mal sehen ob der Merkur bei uns sowas anbietet...aber bekommt man da dann nicht das alte Obst und Gemüse, wenn man sich das nicht selber aussucht? Obwohl - wäre ein Versuch wert...
Mein Mann kann mir da leider nach der Arbeit nicht helfen - der kommt immer später aus dem Büro - leider...
LG Uschi

Hilfe! Wie kaufe ich mit 3 kleinen Kindern ein?

Liebe Uschi
schön, wieder mal von dir zu lesen!
Es ist lange her, dass ich mit drei kleinen Kindern einkaufen musste, und es ist nicht so einfach, die eigenen Impulse einfach zu übertragen, weil ja doch jede Konstellation und jede Mutter wieder anders ist.
Was ich gemacht hätte:
Ich hätte zu Hause in aller Ruhe übers Einkaufen gesprochen, darüber, dass ich ganz viel überlegen muss, um nichts zu vergessen (bei uns war es immer auch noch das Beeilen, um die Tram nicht zu verpassen), und dass das nur möglich ist, wenn alle auf ihre Art mithelfen. Diese Mithilfe muss eben altersgemäss geklärt werden.
Ich hätte aber auch ganz klar gemacht, dass ich das nächste Mal, wenn sie sich so gegen die Abmachung benehmen, nicht fertig einkaufe und sofort wieder nach Hause gehe. Die Konsequenz wäre natürlich geplant und überlegt gewesen: Karges Essen, keine Milch, nur Tee, ohne Hunger, aber doch so, dass es weh tut und klar wird, dass der Einkauf und die Lust am Leben einen Zusammenhang haben.
Ich habe solche Massnahmen fast nie durchziehen müssen (jetzt nicht nur auf den Einkauf bezogen), und wenn, dann hat das eine Beispiel genügt.
Elias konnte ich ausserdem eine Zeitlang vor den Spielzeugautos parkieren, wo er stehen blieb, ohne sich von der Stelle zu rühren. Mit Jonathan wäre das nie gegangen.
Hast du Zeit, den Einkaufszettel oder einen Teil davon zu zeichnen und dem Ältesten zu geben. So hätte er keine Hände mehr frei und einen richtigen Auftrag (ginge vielleicht sogar mit beiden Jungs, oder du machst Kärtchen, die du mehrfach benutzen kannst, die dann vor dem Einkauf verteilt werden.
Ich wünsche dir viel Nervenkraft
Liebe Grüsse
Gabi

Hilfe! Wie kaufe ich mit 3 kleinen Kindern ein?

Hallo Gabi,
also das werd ich auf jeden Fall mal versuchen - sie so zu beschäftigen, dass sie gar nicht auf die Idee kommen, Blödsinn zu machen. Aber ich befürchte, das geht nur mit Benjamin - Maximilian ist da ev. noch zu klein...mal sehen...mit Drohungen komm ich auch nicht zu ihnen durch. Letztes Mal hab ich Maximilian dann ins Auto gesperrt - da hat der Wicht uns dann den CD-Player kaputt gemacht *jammer*.
Mal sehen...heute sollte ich in DM einkaufen gehen - werde das mal versuchen...berichte dann...
LG uschi

am Besten gar nicht ;-)

Bei uns kauft mein Mann jeden Freitag ein (er geht immer von 21-22 Uhr). Kleinigkeiten habe ich in der Mittagspause auf Arbeit besorgt und jetzt gehe ich mit Nicolas und dem KIWA. Mit beiden Kindern waren wir erst einmal einkaufen und das zu Zweit. Wird aber nicht so häufig vorkommen.
lg susi

am Besten gar nicht ;-)

Hallo Susi,
mein Mann kommt da leider nicht in Frage - erstens kann er nicht einkaufen (er bringt IMMER die falschen Sachen, oder nur die Hälfte - und das MIT Einkaufszettel)! Und er arbeitet in der Schweiz - und kommt immer sehr spät heim...also das muss ICH machen...
Liebe Grüße, Uschi

Hilfe! Wie kaufe ich mit 3 kleinen Kindern ein?

Ich würd ohne Kinder gehen, dann halt Samstag Vormittag oder Freitag Nachmittag. Mit unseren Beiden geht das einigermassen, aber auch nicht immer. Dann schwör ich mir immer ich nehm sie nicht mehr mit ;)
Ich mache auch einmal die Woche einen Großeinkauf, selten muss ich dann nochmal was nachkaufen, aber wenn, dann dauert das nicht wirklich lange und wäre auch mit 3en kein Problem denk ich. So lange bis es zumindest mit Maxi besser geht würd ich auf alle Fälle den Einkauf aufs WE verlegen. Ich muss sagen ich brauche mit Fahrzeit in die nächste Stadt für einen Wocheneinkauf bei Hofer und Müller (Windeln, etc.) 45-50 Minuten ohne Kinder, mit Kindern natürlich viel länger, schon allein wegen der ein- und Auspackerei und Anschnallerei.
Glg,
Babsl

Hilfe! Wie kaufe ich mit 3 kleinen Kindern ein?

Hallo Babsl,
es ist ja schon so, dass ich auch ein Mal die Woche Großeinkauf mach - immer Samstag Vormittag mit meinem Mann gemeinsam - aber unter der Woche muss ich auch einkaufen gehen - und da kann ich nicht ohne Kinder gehn...und auch der kürzeste Einkauf wird zur Tortur *lach*.
Wir werden sehen - ich hab eh ein/zwei Ideen, die ich mal jetzt ausprobieren werde.
Liebe Grüße
Uschi

Hilfe! Wie kaufe ich mit 3 kleinen Kindern ein?

Puch, erstmal Hut ab, mit drei kleinen Kindern einkaufen ist schon ein Abenteuer! ;-)
Mir reichen schon meine zwei Racker. Die Idee mit dem Beschäftigen (zumindest bei deinem "Großen") finde ich gut, das funktioniert auch bei Anna (meine sind fast gleichweit auseinander altersmäßig wie deine zwei "Größeren"). Jan sitzt meist im Kindersitz des Einkaufswagens, wenn möglich nehme ich einen, der vorne so ein kleines Auto dran hat (gibts aber net überall), da ist dann Jan glücklich. Und Anna wird zur großen Helferin erklärt, damit das Gezanke, wer im Spielauto sitzen darf, gleich unterbunden wird ;-) . Aber was ich mit einem noch kleineren dritten Kind tun würde... hmm, eine Möglichkeit gäbe es noch, kennst du den Ergo Baby Carier? Das ist eine Tragehilfe, die auch noch bei größeren Kleinen funktioniert, ich habe Jan darin rumgetragen, bis er ca. 1 1/2 Jahre alt war. Das Gute ist, der ist wirklich lange nutzbar, hält viel aus (gewichtstechnisch) und lässt sich auch auf den Rücken schnallen, das ist das Beste dran. Dann wären deine Hände frei, Jan hat es aufm Rücken auch immer gut gefallen. Hatte ihn oft zum Bügeln da drin :-) . Allerdings ist der EBC neu recht teuer, aber vielleicht kannst du ihn irgendwo gebraucht günstiger bekommen. Ich fand den jedenfalls sehr gut, auch bei kleineren Wanderungen usw.
Hast du schon versucht, rauszufinden, warum Maxi seit neuestem so reagiert? Eifersucht oder will er wie der große Bruder auch draussen sein? Vielleicht kannst du ihn doch auch schon für kleinere Helfertätigkeiten einspannen. In Läden, wo es auch so kleine Kindereinkaufswägen gibt, dürfen dann beide sich einen schnappen und jeder bekommt dann abwechselnd etwas reingelegt, das klappt dann auch gut, weil beide dann eine Aufgabe haben. Und du könntest dann noch den großen Einkauswagen nehmen und die Kleine reinsetzen, oder auch in den EBC, falls das eine Alternative wäre, dann hast du beide Hände frei um die Größeren zu bändigen 8-) .
Klar gehts auch bei mir nicht ohne Gezank oder Gemecker ab, ich denke, einkaufen mit Kindern ist immer irgendwo Stress.
Kannst du vielleicht außer dem Babysitter noch Oma/Opa oder ähnliches einspannen? Bzw. die Kinder dort lassen und im Eiltempo Kleineinkäufe machen, geht halt doch einfacher und stressfreier.
Hoffentlich findest du einen Weg, dir diesen Stress vom Hals zu schaffen, ich kann es ansatzweise ja nachempfinden, ich kaufe mit allen Beiden nur ein, wenn es nicht anders geht.
Geht Benni eigentlich nicht in den Kindergarten vormittags? Vielleicht kannst du dann in der Zeit mit "nur" zweien einkaufen, ist vielleicht ja auch schon eine Erleichterung.
Naja, nur Mut und nicht die Nerven verlieren (ich weiß, sagt sich so leicht ;-) )!
LG
Astrid, die heute auch schon einen kleinen Koller gekriegt hat

Hilfe! Wie kaufe ich mit 3 kleinen Kindern ein?

Hallo Astrid,
der Tip mit dem EBC ist super - aber irgendwie will ich mir sowas nicht mehr anschaffen - vielleicht versuch ich mal, Florentine mit dem TT auf den Rücken zu schnallen *lach*. Das wäre auch ne Idee. Die hat nämlich gestern rausgefunden, wie man im Einkaufswagen vorne drinnen aufsteht *stöhn*. Und das ist mir zu gefährlich. Oder ich nehm die Rückentrage, die wir zum Wandern haben...mal sehen...
Die Idee mit den zwei kleinen Einkaufswagen ist leider nicht durchführbar *lol*. Dann machen die Buben Wettrennen und fahren überall rein. Das ist wirklich kaum zu bewerkstelligen *seufz*.
Und die Autowagen - das gibt nur Streit, wer im Auto drinnen sitzen darf - tja, zwei Buben halt. Jeder will Auto fahren *lach*.
Ich machs eh oft, dass ich versuch, die Drei bei Oma/Opa abzuladen - aber irgendwie will ich nicht auf Oma/Opa angewiesen sein, nur um einkaufen zu können. Ich will das auch alleine können - die sind ja auch nicht immer griffbereit.
Und JA - Benjamin geht in den Kindergarten - ab 8.9. - mal sehen, dann wird das ja wie n Spaziergang - mit nur zwei einkaufen gehen. Denn dann ist Maxi auch viel braver - dann muss er nicht ständig mit Benjamin konkurieren.
Ach ja - ich weiss auch, warum Maximilian zur Zeit so schwierig ist - EIFERSUCHT. Aber das war immer schon ein Problem seit Florentine auf der Welt ist *seufz*. Er ist halt doch noch klein - 2,5 Jahre. Das ist ja sonst schon ein schwieriges Alter. Hoffenltich wird das besser, wenn mal Benjamin im Kindi ist. Er ist halt ein ganz typisches Sandwichkind *jammer*.
Sooo - jetzt muss ich auch weitertun...
Liebe Grüße
Uschi&Co.

Oje, die Hölle;-)

Also, ich bin extrem beeindruckt. Ich habe mir früher gelegentlich zwei Kinder angetan. Das führte dazu, dass ich an der Kasse von DM angemotzt wurde und alle genervt waren, obwohl sich die Kinder leidlich normal benommen haben.
Mit allen Dreien: nur Bäcker oder extrem einfache Sachen.
Wieviele Kinder kannst Du denn beim Babysitter lassen? Kannst Du dann vielleicht mit einem einkaufen gehen? Habt ihr sonst irgendeine Hilfe, die etwas erledigen könnte.
Ohne den Kindergarten wäre ich wohl aufgeschmissen;-)
Sorry, bin keine große Hilfe. Kann Dein Mann am Wochenende einkaufen?
Liebe Grüße und gute Nerven (aber die hast Du ja schon)
dareen

Oje, die Hölle;-)

Hi Dareen,
klar kann ich auch mal alle Drei bei meiner Mutter lassen - aber ich will einfach nicht auf irgendjemanden angewiesen sein, nur um einkaufen gehen zu können - grad auch, weil meine Eltern immer mehr reisen *lach*.
Ich hoffe ja auch sehr auf den Kindergarten, der bei uns am 8.9. startet! Dann wird das viel einfacher, hoffe ich *lach*.
Und NEIN - meinen Mann lass ich nicht einkaufen gehen - der kann das definitv überhautp nicht. Nicht mal, wenn man ihm einen idiotensicheren Einkaufszettel mitgibt! *lol*.
Liebe Grüße
Uschi

Hilfe! Wie kaufe ich mit 3 kleinen Kindern ein?

Hallo Uschi,

ich habe ja auch drei kleine Kinder, geb. Sept. 2003/2005/2007. Wir Eltern versuchen grundsätzlich, Situationen zu vermeiden, wo einer alle drei alleine betreuen muss. Nach spätestens 2 Stunden ist der betreffende Elternteil in der Regel am Ende seiner Nerven.

DIVISI lautet unsere Devise (Kinder am besten immer nur aufgeteilt)! Seit zwei Wochen ist meine Mittlere im Kindergarten und ich mir wird noch einmal ganz bewusst, was wir die letzten 11 Monate geleistet haben hier!

Zum Thema Einkaufen mit drei Kindern: DON'T . Ich kaufe fast nie ein, und wenn, dann nur mit einem Kind. Am meisten macht es mit meinem Großen Spaß, aber auch die Mittlere ist alleine schon der Show wegen, die sie mit ihrem entzückenden Wesen in der Öffentlichkeit darstellt, die Gaudi wert. Und mit einem Baby kann man auch irgendwie einkaufen. Wenn er im Wagen weint, kommt er in den EBC auf den Rücken.

Bei uns kauft mein Mann ein, und zwar meistens mit einem Kind (damit ich nur zwei übrig habe, wie gesagt "divisi"), gerne mit der Mittleren, weil sie hier in der Familie die meisten Konflikte bringt im Zusammenspiel mit den anderen. Nur mit dem Großen einkaufen gehen wäre Urlaub.

Wenn ich mit allen dreien einkaufen gehen müsste, würde je nach Laune von Mittelkind und Baby eines der beiden auf meinem Rücken parken.

Trotzdem würde ich, wie viele Vorschreiberinnen es auch schon sagten, mit drei Kindern das Einkaufen tunlichst vermeiden. Mein Mann erledigt Lebensmittel und Drogeriemarkt, kurze Gelegenheitskäufe (Apotheke und so) erledige ich mit 1-2 Kindern und Kinderkleidung kommt per Online-Bestellung ins Haus. Wie vieles andere Spezielle auch.

Gute Nerven, es sind immer wieder Phasen! Und man kann auch nach 1-2 Monaten wieder testen, was in diesem Moment dann funktioniert, welche Hypothesen noch gelten. Manches wird auch schnell wieder besser.

Liebe Grüße
Tini

Hilfe! Wie kaufe ich mit 3 kleinen Kindern ein?

Hallo Tini,
ich bin mir schon bewusst, dass es das nervenschonendste wäre mit nur einem Kind einkaufen zu gehen - mach ich auch sehr oft - oder ganz alleine. Mir gehts aber darum, dass ich nicht auf irgendwen angewiesen sein will, wenns ums Einkaufen geht. Aber mit der Variante, dass ein Kind auf den Rücken kommt, könnte ich mir das auch vorstellen - ich muss es nur mal versuchen. Vielleicht ist ja Florentine TT-Rückentauglich *lach*.
LG Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen