Suchen Menü

Hilfe! Versicherungsproblem...

Hi Ihr,
kann mit jemand helfen? Ich war vor 2 Wochen ja im Urlaub in dem tollen Kinderhotel, in dem Leroy etwas Nagellack auf den Boden gekippt hat...
Jetzt haben die angerufen, waren ziemlich frech (das hat mich richtig geärgert) und wollen 3000 (!) Euro für einen neuen Teppich... Übernimmt sowas die Haftpflicht??? Ist das o.k. so? Haben Hotels nicht eigene Versicherungen? Wie verhalte ich mich denn jetzt?
Grüße
Sabine, die richtg Angst hat, auf den Kosten sitzen zu bleiben... :-(((
Bisherige Antworten

Hilfe! Versicherungsproblem...

huhu,
öhm...hallo?ein kinderhotel?so ein richtiges?die sind doch ansich gegen so etwas versichert......hausratsversicherung nennt man das und wenn man ein gewerbe hat das versichert man das doch noch extra hab ich immer gedacht.
mist,hattest du keinen nagellackentferner dabei?
liebe grüße petra

Hilfe! Versicherungsproblem...

Hallo Petra,
Nagellach hatte ich schon dabei, hab es nur direkt an der Rezeption gemeldet und wollte da jetzt nicht noch daran rumdoktorn und es ggf. schlimmer machen...
Hätt ich das jetzt gewusst, hätte ich es sicher probiert :-(((
Grüße
Sabine

Hä??

Ja, spinnen die? Die MÜSSEN versichert sein!! Wäre ja noch schöner! Aber schildere den Fall doch deiner Haftpflicht. Die werden dir sicher sagen, ob in dem Fall die Versicherung des Hotels zahlen muss. Du privat sicher nicht!
Aber was haben die denn bitteschön für einen Teppich? Sind da Platinfäden eingewebt??
LG Denise

*lach*

Hi Denise,
das mit dem Teppich hab ich mich auch schon gefragt - die Platinfäden mussten aber sehr versteckt eingenäht sein, da der Teppich ziemlich fertig war - mit schon ner Menge vorher existierenden Flecken.... :-)
Mein Fax spinnt leider und die konnten den Kostenvoranschlag nicht senden... auf den bin ich sehr gespannt...
Grüße
Sabine

Hä??

huuuhuuu,
du,ich hab da auch noch so ne kleine forderung von sagen wir mal 2500 euro....du hast schließlich hier einen netten kaffeefleck hinterlassen *feix*
nee,also da würd ich mich auch erstmal mächtig schlau machen bevor ich da was bezahle,wofür hat man versicherungen????und gerade so ein hotel muß sich doch doppelt absichern
liebe grüße petra

Hä??

Mal im Ernst, normal hätten wir da auch einen Haftpflichtschaden draus machen können und im Hotel muss es doch genau so laufen. Bei den 2500 Euro ist dann bei dem Teppich auch das neue Sofa mit dabei, hm :-)?! Und Firmen sind ja verpflichtet sich zu versichern...

Hä??

*g* genau,irgendwer muß doch das sofa bezahlen ;-) ihr saßt da ja auch recht häufig drauf *lach*
boah,da kam ne sprungfeder raus *lach* hammer.aber zumindest weiß ich jetzt wie nen sofa von innen aussieht
aber mich würd auch mal interessieren was die da für teppich drinnen haben....
liebe grüße petra

Hilfe! Versicherungsproblem...

Hallo Sabine,
mal langsam! Leroy ist noch keine 7 Jahre alt, nach BGB ist er deliktunmündig *g* und nicth für das verantwortlich zu machen, was er tut! Vergiss es, du musst überhaupt nichts zahlen. Und auch deine Versicherung muss nicht zahlen.
Du darfst nur deine Aufsichtspflicht nicht verletzt haben. Aber du hattest Leroy sicherlich wie immer die ganze Zeit im Blick und bist eh eine fürsorgliche Mutter :-) Vergiss die Forderung, sag denen, dass du nicht zahlst und basta.
So frech: Fordern kann man ja mal. Die wissen ganz genau, dass du nicht zahlen musst.
Übrigens bieten manche Versicherungen gegen Aufpreis an genau solche Schäden, die von Kindern unter 7 verursacht werden, zu versichern. Aber auch da gibt es Obergrenzen. Da musst du dann sagen, dass die Versicherung zahlen muss. Das ist sinnvoll, wenn Leroy zb. Opas Auto zerkratzt hätte und du zwar nicht rechtlich aber moralisch verpflichtet wärst zu zahlen. So zahlt dann die Versicherung FREIWILLIG.
LG Sally

Hilfe! Versicherungsproblem...

Hi Sally,
danke, ist auch noch mal ein interessanter Aspekt... Werde das mit meinem Versicherungstypen nochmal klären!
Und natürlich war ich dabei - hatte mir ja gerade die Finger lackiert und nur kurz auf den Fernsehen geschaut - wird ja wohl nicht verboten sein :-)))
So, dann bin ich mal gespannt, was daraus wird...
Grüße
sabine

Ganz genau

so ist es! Die haben null Chance! Du kannst den Fall trotzdem Deiner Haftpflicht melden, daß die den Schaden für Dich ablehnen.
Und diese Haftpflicht mit dem Einschluss von Schäden durch nicht deliktsfähige Kinder hab ich auch und finde das klasse! Gibts aber nicht bei jeder Gesellschaft.
LG
Daniela

Aaaah - wünsch Dir was... :-)))

Hallo Sabine,
also, ich sach ma so: Die vom Hotel können sich natürlich jederzeit wünschen, dass Du ihnen 3000 Euro (*gacker*) für einen neuen Teppich hinblätterst, die Frage ist allerdings, ob sie die auch kriegen... ;-)
Ich würde den Schaden ganz einfach der Haftpflicht melden, die wissen dann schon, wie sie die Sache einzuschätzen haben. Mir (als gelernter Rechtsverdreherin) fallen da spontan folgende Punkte ein:
1. Der Schaden ist an dem Teppich entstanden, der drin lag, der "Schaden" ist nicht der neue (platindurchwebte *g*) Teppich, den die anscheinend gerne verlegen möchten. Sprich: Die müssen erstmal nachweisen, dass der alte Teppich überhaupt 3000 Euro wert war (*nochimmergacker*).
2. Selbst wenn der alte Teppich irgendwann mal 3000 Euro wert war (...), ist dann im nächsten Schritt das Alter des Teppichs zu berücksichtigen, erstattet werden muss ja bestenfalls der "Zeitwert". Wenn Du sagst, der Teppich war fertig, welcher Schaden soll denn dann da großartig entstanden sein?
3. Und last not least: Es gibt natürlich dann auch noch eine sogenannte Schadensminderungspflicht, also, wenn die Nagellackflecken auch anders entfernt werden können als dadurch, dass gleich der ganze Teppich rausfliegt, gibt's auch keinen Teppich ersetzt.
Aber, wie gesagt, lass Deine Versicherung mal machen... Vielleicht zahlen die dem Hotel ja sogar auch aus Kulanz einen ordentlichen Betrag, und alle sind glücklich.
GLG Eva

Aaaah - wünsch Dir was... :-)))

Hi Eva,
ich habe mir gestern überlegt, ob ich mir nicht direkt einen Anwalt nehme und mich mit denen streite :-)
Wenn ich es denn meiner Haftpflicht gebe und die zahlen tatsächlich einen Teil davon,entstehen mir dadurch Nachteile bei der Versicherung? Ich meine, wie bei der Autoversicherung, bei der man dann hochgestuft wird? Oder bei einem möglichen weiteren Fall?
Vielleicht weisst Du das ja :-)
Liebe Grüße
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen