Suchen Menü

Hilfe! - Veit wird zur Nachteule

Ihr Lieben, ich brauch mal wieder euren Rat. Veit will seit einiger Zeit abends nicht mehr einschlafen. Wir bringen ihn zwischen 20.00 Uhr - 20.30 Uhr ins Bett. Natürlich heißt es ersteinmal "Nein, will nicht ins Bett gehen!" aber er fügt sich dann doch seinem Schicksal. Nach der obligatorischen Gutenachtgeschichte gehen wir dann aus dem Zimmer. Bis vor ca. 14 Tagen ist er dann auch meist schnell eingeschlafen. Jetzt aber komme ich quasi jeden Abend gegen 22.00 Uhr nach oben und finde ihn wach mit eingeschalteten Nachtlämpchen. Männe meint, es läge daran, dass ich die Mittagszeit nicht konsequent einhalten würde. Ich muss dazu sagen, dass ich tatsächlich mit der Pünktlichkeit auf Kriegsfuss stehe und Veit auch schonmal erst um 14.30 Uhr seinen Mittagsschlaf bekommt. Das ist aber die Ausnahme. Meist ist er gegen 13.00 Uhr-13.30 Uhr im Bett. Ich wecke ihn dann spätestens um 16.00 Uhr. Ich glaube eher, dass er früher den Mittagsschlaf beenden müsste. Die Zeit von 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr ist einfach zu kurz für ihn, um richtig müde zu sein. Und dann können wir ja auch bei dem Mistwetter z.Z. nicht wirklich raus. Wie seht ihr das? LG Diana+Anhang
Bisherige Antworten

Hilfe! - Veit wird zur Nachteule

Also wenn Maxi 3h Mittags - oder eher gesagt Nachmittagsschlaf machen würde - könnte er auch nicht um 20:30 Uhr einschlafen. Entweder würde ich den Mittagsschlafe gleich weglassen - oder auf 1h verkürzen.
Maxi lege ich um 12:30 Uhr spätestens hin - er schläft dann maximal 1,5h und da habe ich um 20 -21 Uhr schon so meine Probleme. Ohne Mittagsschlaf ist es aber momenten etwas sehr lang - obwohl er den Mittagsschlaf so alle 2-3 Tage nicht bekommt - da er momenta ab ca. 6h wach ist und abends um 21 Uhr ins Bett geht.
Gruß Tina

Hilfe! - Veit wird zur Nachteule

Huhu!
Bei Jonas war es so, daß er, sobald er auch nur ne halbe Stunde Mittagschlaf gemacht hatte, nicht vor 22/ 22:30h ins Bett ging. Dabei war es auch egal zu welcher Zeit, ob um 11, 12 od. 13 Uhr (Später durfte ich ihn eh nicht hinlegen *GRAUS*). Habe dann einfach den Mittagschlaf abgeschafft. Seitdem ist zw. 19 und 20 uhr Schicht am Schacht. Ist vielleicht in der Übergangszeit ein wenig nervig (vor allem mit zwei Kindern wie bei Euch), aber jetzt ist es wirklich gut, denn dafür schläft er jetzt morgens länger.
GLG Sarah und Jonas

Hilfe! - Veit wird zur Nachteule

Hallo Diana,
ich hatte bei Lina das gleiche Problem. Mittags ließ sie sich bereitwillig zu einem Mittagsschlaf hinlegen, meist schon so gegen 12 Uhr. Sie schlief dann ca. 2 Stunden. Dann hatte sie bis abends ja immer noch genug Zeit, um müde zu werden. Hatte sie... bis vor ungefähr sechs Wochen. Da hatten wir fast von einem Tag auf den anderen das Phänomen, dass Lina circa die Zeit, die sie mittags schlief, abends "durchmachte", d. h. sie krakeelte munter bis nervig bis 22.00 - 22.30 Uhr rum und behauptete immer, sie wäre nicht müde.
Ich habe dann in den für mich sauren Apfel gebissen (die Zeit des Mittagsschlafes war ja auch immer meine Ruhepause) und hab den Mittagsschlaf von einem Tag auf den anderen abgeschafft.
Lina kommt damit problemlos klar. Sie ruht sich mittags ein bissel aus (entweder kuschel ich mit ihr oder sie darf ein bißchen Winnie Puh gucken) und hält es dann ohne Nörgelei bis abends aus. Ich lege sie dann vor acht Uhr abends hin und sie schläft innerhalb kürzester Zeit ohne einen Mucks ein und schläft dann bis acht Uhr morgens.
Klar, für mich war es schon schwierig, "mich" vom Mittagsschlaf zu verabschieden, aber auf diesen Kampf jeden Abend hatte ich auch keine Lust. So genießen mein Mann und ich jetzt abends die Ruhe.
Noch eín kleiner HInweis: Am Anfang waren ein paar Nächte, in denen sie nachts wach wurde und nicht mehr einschlafen konnte. Hatte sich aber nach ca. einer Woche erledigt.
Wünsche Dir wieder ruhige Abende!
Lg,
Claudia

Hilfe! - Veit wird zur Nachteule

Hallo Diana,
woran es bei Veit liegt, kann ich natürlich nicht sagen :-)
Tippe aber auch eher, dass er den Mittagsschlaf zu spät beendet.
Bei Tobias ist es zumindest so, dass er nach dem Mittagsschlaf noch mindestens 5 Std. wach ist. Vorher ist nicht an Schlafen gehen zu denken.
Ich krieg es halt zeitmäßig leider auch nicht eher auf die Reihe, als 14.00-14.30. Weil ich ja für den Ebay-Shop meines Mannes verpacke und das kann ich auch aus organisatorischen Gründen nicht eher anfangen :-(
D.H. dass Tobias eigentlich nie vor 21.30-22.00 ins Bett geht - AUßER - er macht KEINEN Mittagsschlaf! So wie heute *freu* das genieße ich dann natürlich :-)
Bin auch froh, dass es abends ENDLICH wieder länger hell ist! Dann kann ich wenigstens nach dem späten Mittagsschlaf noch ein bissel mit Tobi raus ;-)
LG Ute

Hilfe! - Veit wird zur Nachteule

Also wenn ich Christian erst um 16.00 Uhr wecken würde bekäm ich ihn auch nicht ins Bett um 20.00 Uhr. C. schläft normal von 13.00 Uhr bis max. 15.00 Uhr. Solle er mal später zum Mittagsschlaf kommen dann fällt er halt kürzer aus, egal um 15.00 Uhr ist Schluss. ist er bis 14.00 Uhr nicht im Bett dann fällt er eben gaz aus, kommt aber so gut wie nie vor. Überlegt mal slber, wenn du um 16.00 Uhr aufstehen würdest könntste du um 20.00 Uhr schon wieder schlafen????
Versuch es mal Ihn früher zu wecken kann gut sein das er einfach auch weniger schlaf braucht.
Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen