Suchen Menü

Hilfe Tobsuchtsanfälle wenn´s nach Hause geht

Hi Mädels,
ich hab da so ein kleines Problemchen: Jedes mal, wenn Anika bei einer Freundin zum Spielen ist und ich sie abholen komme, führt sie sich auf wie eine Irre, weil sie nicht nach Hause will. Ich kann zwar verstehen, daß das doof ist, weil man dann meistens ja gerade soooo schön am Spielen ist. Aber deshalb gleich Brüllen, Mama hauen, treten, Heulen, das ganze Programm eben? Ich muß sie immer förmlich niederringen, um ihr die Schuhe anzukriegen.
Kennt das jemand von Euch auch? Wie geht Ihr damit um?
LG. Sabine mit "Rumpelstilzchen" Anika
Bisherige Antworten

Hilfe Tobsuchtsanfälle wenn´s nach Hause geht

Hi Sabine,
ja das kenne ich von beiden Kindern. Bei Leona kann man meistens was bewegen indem man erzählt daß gleich Sandmännchen kommt und sie das sonst verpaßt (ist ja dann auch meist so gegen 18 Uhr), denn das ist ihr Heiligtum.
Ich hab immer mal gesagt wenn das nicht klappt mit dem Abholen und sie so ein Theater machen dann können sie nicht mehr zu XY zum Spielen. In dem Moment hilft das aber dann auch nicht immer.
Wenn Leona richtig tobt hilft nur wie Du schreibst "niederringen" und weg...im Auto ist der Spuk dann ja meist schon vorbei.
Oder vielleicht etwas früher kommen, 10 min oder so und noch mit der Mutter ein wenig quatschen, um ihr Zeit zu geben sich zu lösen und vielleicht noch gemeinsam aufräumen, dann haben sie einen Abschluß ihres gemeinsamen Nachmittags? Ich denke so wird das ja im KIGa auch gehandhabt daß nach einer gemeinsamen Aktion zusammen aufgeräumt wird.
LG Anja

Hilfe Tobsuchtsanfälle wenn´s nach Hause geht

Hi Anja,
ja, so mach ich das ja sowieso, noch mit der anderen Mama quatschen und so. Aber in diesen Momenten ist sie praktisch gar nicht ansprechbar, so außer sich ist sie. Und natürlich sag ich ihr auch, daß sie nicht mehr zu XY darf, wenn sie sich jedesmal so aufführt. Heute hatte sie mir feierlich versprochen, daß es ohne Theater geht... Naja, irgendwann wird sich auch das geben......
LG. Sabine

Hilfe Tobsuchtsanfälle wenn´s nach Hause geht

hallo sabine,

bei cornelius ist das nicht ganz so....er macht nur quatsch, zieht sich nicht an und hört nicht.

bei cornelius freunden ist es jedoch so, dass wenn er weg ist, sie das toben anfangen. ich denke, dass das einfach die unfähigkeit ist mit dem abschied umzugehen.

ich würde das ganze kurz und schmerzlos machen....kind packen, schuhe packen und ab geht es.

lg katkat

Hilfe Tobsuchtsanfälle wenn´s nach Hause geht

Hallo Sabine,
ich kann dir zwar nicht von Mona, aber von unserer Nachbarin berichten (auch gleiches Alter), bei ihr war es auch längere Zeit ganz extrem, dass sie jedes Mal einen Tobsuchtsanfall mit Treten und Brüllen bekommen hat, wenn Mona nach Hause gegangen ist oder sie rüber musste!
Irgendwann hat sich das dann so verändert (auch nicht besser), dass sie Mona übelst beschimpft hat (wobei Mona ja am wenigsten dafür kann, wenn die Mamas beschließen, dass das Spielen jetzt vorbei ist), fand ich ganz schrecklich.
Ja und mittlerweile hat es sich ganz gut eingespielt, richtige Ausraster kommen nur noch selten vor, auch wenn sie nach wie vor nicht nach Hause will. Mittlerweile reicht es aber, wenn wir ihr noch fünf Minuten zugestehen und sie dann rüber bringen.
lg
Melanie

Hilfe Tobsuchtsanfälle wenn´s nach Hause geht

Hmm also ich kenne sowas nicht,
zwar ist Jana sauer wenn es dann nachhause geht aber sie aktzeptiert es.
Wenn sie allerdings so reagieren würde, würde ich es sicher ignorieren. Sicher würde ich ihr erklären das es eben irgendwann mal zeit ist nachhause zu gehen, aber das kann man ja nicht immer aufs neue machen.
Ich würde ihr auch zeit geben sich zu verabschieden und dann langsam alles einpacken schuhe anziehen und ansonsten ruhig und gelassen bleiben, sofern das geht...*gg*
Es ist ja schon schwer für die Kids zu verstehen das man halt nicht ewig spielen kann. Tut mir dann manchmal schon leid. Aber ist leider nicht zu ändern.
Denke etwas verständniss ruhe und gelassenheit und der spuk ist sicher bald vorbei. Wobei man sicher nicht immer ruhig bleiben kann, geht zumindestens mir so.
LG Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen