Suchen Menü

Hilfe! Terror beim Haare waschen...

Hallo!
Immer war ich glücklich, daß Carla sowohl Zähne putzen als auch Haare waschen problemlos mitgemacht hat. Tja, nun haben wir den Terror beim Haare waschen. Schon beim Wort Badewanne sagt sie sofort, daß sie keine Haare waschen will. Was dann los ist, wenns so weit ist brauch ich wohl nicht erklären.
Habe viel getrickst und versucht aber irgendwie fruchtet nichts wirklich. Weder das ganze vorsichtig mit einem Becher, noch Waschlappen vor die Augen. Weder Verbote noch Versprechungen. Irgendwann endet es darin, daß sie schreit wie am Spieß, ich sie mit einer Hand festhalte und ihr dabei die Haare abbrause. Aber eigentlich find ich gerade das ziemlich blöde. Dadurch KANN es ja langfristig nicht besser werden oder?
Hat jemand von Euch nen schlauen Rat für mich?
Danke und allen schon mal ein schönes Wochenende!
LG
Kiki
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Terror beim Haare waschen...

Kenny liebt Haare waschen, daher bin ich wohl keine große Hilfe ;o). Wir waren damals beim Babyschwimmen, da wurde auch getaucht und vorher wurde Wasser über den Kopf geschüttet - 1,2,3 und Wasser rüber. So machen wir es noch heute beim Haare waschen und es gibt kein Geschrei.
LG Savi

Re: Hilfe! Terror beim Haare waschen...

Hi Savi!
Babyschwimmen mit tauchen haben wir auch gemacht. Und im Sommer ist sie im Freibad sogar ins Wasser gesprungen-logischerweise mit tauchen. Eine echte Wasserratte! Deshalb erstaunt es mich ja auch, daß wir auf einmal diese Probleme haben.
Ich glaub ich werd mal versuchen regelmäßig mit ihr ins Hallenbad zu gehen. Vielleicht verliert sie dann wieder ein wenig die Scheu!
Danke und schönen Sonntag!
LG
Kiki

Re: Hilfe! Terror beim Haare waschen...

Hi Kiki!
DAS kenne ich- bei Lotti gipfelte es letztendlich darin, dass sie vor lauter Hysterie vor die Dusche kotzte...
Den ultimativen Tipp habe ich auch nicht. Letzte Woche habe ich es so gemacht, dass ich mich mit ihr zusammen in die Wanne gesetzt habe (sie hat dabei etwas geweint, aber nicht so hysterisch, hat sich auch nicht gewehrt, sondern war ganz ruhig). Erst saßen wir nur drin und ich hab so vor mich hin gesungen ("Plitsch, platsch, Wasser, macht uns immer nasser etc.), dabei ihre Beine, Arme, Bauch etc mit einem kleinen Becher so nebenbei mit Wasser bespült, irgendwann so nebenher hab ich das auch mit den Haaren gemacht, dabei immer weiter gesungen, nebenher etwas Shampoo reingemacht, wieder mit dem kleinen Becher abgespült. Das ging ganz gut. Wie gesagt, sie hat ein bisschen geweint, aber das war nichts im Vergleich zu der Hysterie von früher. Hinterher gabs Pommes zur Belohnung (pädagogisch sehr wertvoll... ich weiß....) Eigentlich badet sie nur einmal in der Woche, aber ich will es jetzt zweimal in der Woche machen, damit wieder etwas Normalität reinkommt. Außerdem will ich ein anderes Kind zum Baden einladen, damit sie sieht, dass das wfür andere Kinder besser ist.
LG Steffi

Re: Hilfe! Terror beim Haare waschen...

HAllo Kiki,
wir waren beim abbyschwimmen und bis vor kurzem war Haare waschen KEIN Problem,aber auf einmal ohne das irgendetwas anders war als sonst,wollte sie das nicht mehr.Wir machen jetzt die Becher Methode und sie hält ihren Kopf etwas nach hinten.Ausserdem waschen wir die Haare gleich zu Anfang,damit sie hinterher noch schön spielen kann.Vielleicht bringt etwas abwechslung in der Badewanne auch gute Ablenkung z.B. FArbtabletten,oder Badewannenstift oder mal ein anderes Nbadewannenspielzeug?
Sonst weiss ich auch nichts.Viel Erfolg,
glg sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen