Suchen Menü

Hilfe Süßkartoffeln in der Kiste!

Heute gibts Süßkartoffeln in der Ökokiste und ich habe keine Ahnung, was man damit kocht! Her mit euren Ideen! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Bei Heidi gibt´s die öfters ;o) LG

Hilfe Süßkartoffeln in der Kiste!

Ich hab die meistens nur im Brei oder in der Suppe ver"wurstet". Lecker sind sie allemal. Bin auch gespannt auf weitere Ideen.
LG,
Susanne

Hilfe Süßkartoffeln in der Kiste!

Kartoffelschmortopf mit Schinken und Lauch

3 geschälte mittelgrosse Süsskartoffel (230 g)
3 geschälte mittelgrosse Kartoffeln (920 g)
1 Lauchstange
1 EL Öl
100 g gehackter Schinken oder Speck
2 EL Mehl
300 g Sahne
200 ml Milch
2 TL gekörnte Hühnerbrühe
Gemahlener weisser Pfeffer
25 g feingeriebener Parmesankäse

1. Ofen auf 180 Grad vorheizen. Kartoffeln in etwa 2 mm dünne Scheiben schneiden. Lauch gründlich waschen und in feine Scheiben schneiden, auch 3 cm des grünen Teils.

2. Öl in einer Pfanne erhitzen und Lauch 5 Min. dünsten. Schinken dazugeben und noch weitere 3 Min. dünsten. Mehl darüber streuen und verrühren.

3. Schichtweise Kartoffeln und gedünsteten Lauch mit Schinkenmischung in eine leicht eingefettete flache Auflaufform geben.

4. Sahne und Milch zusammen in einen Tiegel geben und behutsam erwärmen. Gekörnte Brühe und Pfeffer dazugeben. Über die Kartoffeln giessen.

50 Min. backen, bis die Kartoffeln weich sind. Mit Parmesan bestreuen. Sofort auftragen.
Hinweis: Kartoffeln gleichmässig schneiden, damit sie gleichmässig garen.

So und jetzt Gutes Gelingen!

schnell kopiert rein da in eile

lg

Hilfe Süßkartoffeln in der Kiste!

Das hört sich lecker an, ist aber absolut nicht diättauglich! :-D Soviele Punkte kann ich gar nicht einsparen! ;-) Ich werde jetzt einen Süßkartoffelauflauf mit Schafskäse machen. Wir haben eh nur eine in der Kiste und so werden das mein Mann und ich morgen erstmal austesten! Trotzdem danke fürs Rezept! LG Zauseline

mmmhhhmmmm, lecker!!! glg tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen