Hilfe, Stottern----Entwicklung oder mehr????
Mein Sohn war immer ein "großer" Redner; früh, flüssig, deutlich "wortgewandt", zweisprachig.
Bis vor etwa 1 Monat, da begann er, zuerst weniger, dann immer mehr, das Stottern. "I-i-i ch w-w-w eiß nicht mehr wie das heißt, Mama" oder "S-s-s-oll ich Dir erzählen, w-w-was ich get-t-träumt hab?" bzw. "...u-u-u-und dann hat die F-f-fliege das rote Pferd umkreist" sind einige Beispiele wie sein Stottern auffällt. Gestern war es ganz schlimm, obgleich keinerlei Stress da war, wie es evtl. im Kindergarten vorkommt weil alle durcheinander reden. Die Kindergärtnerin hat auch prinzipiell noch keine Sorgen und behält ihn im Auge wie sein Redefluss ist. Dort redet er wohl die meiste Zeit flüssig und durchgängig, allenfalls am Satzanfang einen "Hänger".
Es ist aber auch so, dass es meinem Sohn selbst offensichtlich auf die Nerven geht, weil er, wenn er bemerkt dass er hängt, genervt die Augen verdreht und u. U. auch mal anfängt zu weinen. Natürlich versuchen wir ihn nicht darauf noch aufmerksam zu machen, allerdings sage ich ihm immer mal wieder dass er langsam reden soll....Jetzt bin ich verunsichert, nicht dass sich dieses Stottern festsetzt?
Könnt Ihr mir zu einem nächsten Schritt raten? :HELP:
LG Daniela
Hilfe, Stottern----Entwicklung oder mehr????
soweit ich mich erinnere, soll man am besten ganz normal zuhören und nicht sagen, dass er langsam sprechen soll. Man soll auch ganz normal damit umgehen und von hüpfender Sprache oder so etwas sprechen, nicht gleich besorgt gucken.
Meistens geht das wieder weg. Wenn es länger als 6 ( ? musst Du vielleicht noch mal googeln) Monate dauert, soll man wohl eine Therapie machen. Aber so ganz genau erinnere ich mich nicht mehr daran.
Wahrscheinlich geht es von alleine weg, das kann ganz normal sein. Wenn nicht, dann würde ich mich genau informieren, es gibt da nämlich ganz unterschiedliche Theorien und Therapieformen.
Wünsche Euch, dass es schnell wieder weggeht.
lg, Annette
Hilfe, Stottern----Entwicklung oder mehr????
erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort.
Es fällt schwer ihn nicht zu unterbrechen, man will ihm ja helfen...irgendwie, ich hoffe sehr dass es bald vorbei ist; ihn nervt es am meisten, wie es scheint....grad hatte er wieder eine Heulattacke weil er nicht flüssig erzählen konnte was er im Kiga gemach hatte...er tut mir einfach nur leid...Ich werde jetzt mal googeln und versuchen etwas herauszufinden...
Nochmals herzlichen Dank :-)
LG Daniela
Hilfe, Stottern----Entwicklung oder mehr????
also ich hab das gefühl, daß das stottern bei meinem sohn daher rührt, daß er schneller denkt als sprechen kann oder ihm das passende wort grad nicht einfällt. ist auch nicht immer, aber manchmal schon recht heftig + dann wieder gar nicht. ich find das nicht besorgniserregend. noch nicht zumindest!
wenn das bei euch schon im kiga von den erzieherinnen beobachtet wird, ist die lage doch im griff - die wissen genau wann es einer logo bedarf und wann sich das im grünen bereich abspielt!
wenn du trotzdem keine ruhe hast, dann frag doch einfach mal euren KiA!
lg
Hilfe, Stottern----Entwicklung oder mehr????
Hallo,
ich persönlich würde auf jeden Fall zum Kinderarzt gehen und das dort mal besprechen. Unser Nachbarskind (wird im Mai 6 und kommt im Sommer zur Schule) stottert auch. Bei ihm ist es phasenweise, manchmal stottert er gar nicht, meistens aber doch sehr viel. Er ist jetzt schon seit ca. einem Jahr in logopädischer Behandlung, noch hat es aber leider nicht viel gebracht.
Falls es nicht bald besser wird und in Anbetracht der Tatsache, dass unsere Kinder nächstes Jahr schon zur Schule kommen (irgendwie kaum vorstellbar, sie sind doch noch so "klein" ;-) ) würde ICH lieber zu früh als zu spät etwas unternehmen.
LG Marion
Hilfe, Stottern----Entwicklung oder mehr????
herzlichen Dank für Eure Antworten, ich habe uns einen Termin bei der KiÄ geholt, dann sehen wir weiter...ich finde jetzt auch, lieber mal einmal zuviel gucken als einmal zu wenig :-)
und ja, kaum zu glauben dass er nächstes Jahr bereits Vorschulkind bzw. Schulkind wird....
LG Daniela und schönes Rest-WE :ROSE:
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen