Suchen Menü

Hilfe, Stottern----Entwicklung oder mehr????

Hallo an Alle
Mein Sohn war immer ein "großer" Redner; früh, flüssig, deutlich "wortgewandt", zweisprachig.
Bis vor etwa 1 Monat, da begann er, zuerst weniger, dann immer mehr, das Stottern. "I-i-i ch w-w-w eiß nicht mehr wie das heißt, Mama" oder "S-s-s-oll ich Dir erzählen, w-w-was ich get-t-träumt hab?" bzw. "...u-u-u-und dann hat die F-f-fliege das rote Pferd umkreist" sind einige Beispiele wie sein Stottern auffällt. Gestern war es ganz schlimm, obgleich keinerlei Stress da war, wie es evtl. im Kindergarten vorkommt weil alle durcheinander reden. Die Kindergärtnerin hat auch prinzipiell noch keine Sorgen und behält ihn im Auge wie sein Redefluss ist. Dort redet er wohl die meiste Zeit flüssig und durchgängig, allenfalls am Satzanfang einen "Hänger".
Es ist aber auch so, dass es meinem Sohn selbst offensichtlich auf die Nerven geht, weil er, wenn er bemerkt dass er hängt, genervt die Augen verdreht und u. U. auch mal anfängt zu weinen. Natürlich versuchen wir ihn nicht darauf noch aufmerksam zu machen, allerdings sage ich ihm immer mal wieder dass er langsam reden soll....Jetzt bin ich verunsichert, nicht dass sich dieses Stottern festsetzt?
Könnt Ihr mir zu einem nächsten Schritt raten? :HELP:
LG Daniela
Bisherige Antworten

Hilfe, Stottern----Entwicklung oder mehr????

Hallo Daniela,
soweit ich mich erinnere, soll man am besten ganz normal zuhören und nicht sagen, dass er langsam sprechen soll. Man soll auch ganz normal damit umgehen und von hüpfender Sprache oder so etwas sprechen, nicht gleich besorgt gucken.
Meistens geht das wieder weg. Wenn es länger als 6 ( ? musst Du vielleicht noch mal googeln) Monate dauert, soll man wohl eine Therapie machen. Aber so ganz genau erinnere ich mich nicht mehr daran.
Wahrscheinlich geht es von alleine weg, das kann ganz normal sein. Wenn nicht, dann würde ich mich genau informieren, es gibt da nämlich ganz unterschiedliche Theorien und Therapieformen.
Wünsche Euch, dass es schnell wieder weggeht.
lg, Annette

Hilfe, Stottern----Entwicklung oder mehr????

Hallo Annette
erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort.
Es fällt schwer ihn nicht zu unterbrechen, man will ihm ja helfen...irgendwie, ich hoffe sehr dass es bald vorbei ist; ihn nervt es am meisten, wie es scheint....grad hatte er wieder eine Heulattacke weil er nicht flüssig erzählen konnte was er im Kiga gemach hatte...er tut mir einfach nur leid...Ich werde jetzt mal googeln und versuchen etwas herauszufinden...
Nochmals herzlichen Dank :-)
LG Daniela

Hilfe, Stottern----Entwicklung oder mehr????

also ich hab das gefühl, daß das stottern bei meinem sohn daher rührt, daß er schneller denkt als sprechen kann oder ihm das passende wort grad nicht einfällt. ist auch nicht immer, aber manchmal schon recht heftig + dann wieder gar nicht. ich find das nicht besorgniserregend. noch nicht zumindest!

wenn das bei euch schon im kiga von den erzieherinnen beobachtet wird, ist die lage doch im griff - die wissen genau wann es einer logo bedarf und wann sich das im grünen bereich abspielt!

wenn du trotzdem keine ruhe hast, dann frag doch einfach mal euren KiA!

lg

Hilfe, Stottern----Entwicklung oder mehr????

Hallo,

ich persönlich würde auf jeden Fall zum Kinderarzt gehen und das dort mal besprechen. Unser Nachbarskind (wird im Mai 6 und kommt im Sommer zur Schule) stottert auch. Bei ihm ist es phasenweise, manchmal stottert er gar nicht, meistens aber doch sehr viel. Er ist jetzt schon seit ca. einem Jahr in logopädischer Behandlung, noch hat es aber leider nicht viel gebracht.

Falls es nicht bald besser wird und in Anbetracht der Tatsache, dass unsere Kinder nächstes Jahr schon zur Schule kommen (irgendwie kaum vorstellbar, sie sind doch noch so "klein" ;-) ) würde ICH lieber zu früh als zu spät etwas unternehmen.

LG Marion

Hilfe, Stottern----Entwicklung oder mehr????

Hallo
herzlichen Dank für Eure Antworten, ich habe uns einen Termin bei der KiÄ geholt, dann sehen wir weiter...ich finde jetzt auch, lieber mal einmal zuviel gucken als einmal zu wenig :-)
und ja, kaum zu glauben dass er nächstes Jahr bereits Vorschulkind bzw. Schulkind wird....
LG Daniela und schönes Rest-WE :ROSE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen