Suchen Menü

Hilfe! Sie will sich nicht anziehen (lassen) und Krippenspiel

Hallo,

seit ein paar Wochen ist es so, daß sich Sophie morgens (und auch mittags und abends oder zwischendurch) nicht anziehen läßt. Ich hatte das ja darauf geschoben, daß ich dann ins Büro mußte und dadurch morgens etwas gestresst war.

Aber jetzt habe ich schon drei Tage Urlaub gehabt und es wird nicht besser, sondern schlimmer! Bisher hat sie einfach nur getrödelt und irgendwie haben wir es dann doch in Kindergarten und ins Büro geschafft.

Aber jetzt ist es zum Teil so, daß wir nicht mehr rausgehen können, weil sie sich weigert, sich anzuziehen. Manchmal haben wir Sternstunden und sie macht plötzlich alles alleine. Dann wieder geht gar nichts. Wir haben es zu zweit nicht geschafft, ihr ein Höschen und eine Strumpfhose anzuziehen. :-(

Zum Teil bin ich nach dem morgendlichen Anziehen total erschöpft.

Habt Ihr Tipps? Gibt es das noch anderswo? Alle anderen Kinder scheinen sich entweder anziehen zu lassen oder schon selbst anzuziehen.

Dafür spielt sie hier das Krippenspiel aus dem Kindergarten als 1-Mädchen-Show mit diversen Stofftieren, die die Rollen von Josef, dem Jesuskind, Hirten, Schafen und den drei Königen übernehmen. Wir sind ab und zu einer der Könige.

Und sie bastelt seit Tagen Geschenke fürs Christkind! Total süß!

Ich wünsche Euch schöne Feiertage und ein besinnliches stressfreies Fest!

Liebe Grüße

Annette mit WillsichnichtanziehenKind

Bisherige Antworten

Ja, haben wir hier auch.

Maxi lässt sich meistens auch ungern umziehen .Morgens hat er noch keine Zeit - oder muß noch dies oder das machen - erst wenn man mit was droht gehts dann...Abends das gleiche Spiel-auch wenn er kurz vorm auf dem Sofa-Einschlafen ist.

Gruß Tina

Hilfe! Sie will sich nicht anziehen (lassen) und Krippenspiel

Jaja, das kennen wir auch....
Sie zieht sich zwar zum Teil schon auch selber an, aber nur dass was SIE anziehen will, zur Zeit trägt Madame nur RÖCKE.
Am schlimmsten ist es bei uns mit Jacke, Mütze, Schal,Handschuhe und den Stiefeln...sie will lieber Turnschuhe tragen.
Gehe zwischendurch schon gar nicht mehr "freiwillig" raus, es ist teilweise echt schlimm.
LG und einen schönen 4. Advent Nadine

Hilfe! Sie will sich nicht anziehen (lassen) und Krippenspiel

Hallo Nadine,

das WAS anziehen ist auch äußerst schwierig zur Zeit. Sie trägt nur langärmlige T-Shirts (uni, bloß kein Aufrdruck) und drüber nur eine bestimmte Art Kapuzenshirt.

Ich frage mich, ob sie das Anziehen ablehnt, weil sie keine Veränderung will oder weil sie das am Körper so stark wahrnimmt?

Ist Deine auch extrem sensibel (z.B. was laute Geräusche angeht sehr empfindlich?)? Vielleicht hängt es damit zusammen?

Immerhin kann man sie manchmal locken, z.B. mit Rutschen auf dem zugefrorenen See...

lg, Annette

Hilfe! Sie will sich nicht anziehen (lassen) und Krippenspiel

da kann ich dir leider so gar nicht helfen! meiner hat zwar schon genaue vorstellungen was er wann anziehen will + wenn er das dann kriegt, dann is ok.

er bastelt auch total gern - schneidet papierschnipsel + klebt sie als collage auf ein blatt papier.

frohes fest!

lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen