Suchen Menü

Hilfe: Schwiegermama will Töpfchentraining!!!

Ich habe das mit dem Sauberwerden bisher sehr locker genommen.
Und ob ich bald 2 Kinder wickeln werde... darauf kommt es auch nicht
mehr an.
Aber meine Schwiegermama liegt mir ständig damit in den Ohren, ob ich
Lara schon auf den Topf setze. Ihre Kinder sind mit 1 Jahr schon alle auf
den Topf gegangen.
Lara setzt sich zwar drauf, aber rein macht sie noch lange nichts. Sie ist
einfach noch nicht so weit. Außerdem bevorzugt sie den
Toilettenverkleinerer. Da sitzt sie immer nach dem Baden zum
Haareföhnen drauf - freiwillig.
Lara ist ja 1x die Woche immer Dienstags bei ihr. Jetzt hat sie für sich
daheim einen Topf gekauft und ein Töpchentraining-Buch. Ich finde das
so eine Frechheit!!!
Will sie jetzt die Erziehung übernehmen oder findet sie mich unfähig,
mein Kind sauber zu bekommen???
Warum hat man früher immer alles anderst mache müssen und warum
ist das was vor 30 Jahren gegolten hat, heute so verpönt (z.B. erstes
Gläschen mit 3 Monate, Lauflernhilfen, etc., Muttermiclch ist star
belastet)?
Ich bekomme ständig siese tollen veralterten Ratschläge zu hören. Klar,
in den Augen der Omas machen wir "neumodischen" Mütter ja auch alles
falsch. Woher sollten sie auch wissen, was heutzutage "normal" ist.
Grummelige Grüße von der kugelnden Tina (39.SSW)
Bisherige Antworten

Und die Omas haben auch alles falsch gemacht,

denken sie wenn sie uns hören. Sag ihr sie soll das nicht und fertig. Wenn sie meint es doch machen zu müssen dann würde mein Kind da nicht hingehen. Fertig. LG Nicole mit tagsüber trockener Emma, ganz von alleine...

Re: Hilfe: Schwiegermama will Töpfchentraining!!!

So ein Sauberkeitstraining mit Druck kann psychische Schäden hervorrufen, da würde ich wirklich aufpassen auch wenn es die Oma ist.Wenn sie nicht nachgibt, würde ich auch meine Tochter nicht mehr hinlassen.Lg Sonja

Re: Hilfe: Schwiegermama will Töpfchentraining!!!

Hallo Sonja, auch wenn ich mein Kind kein Toilettentraining aufzwängen
will, ich denke nicht dass es psychische Schäden deswegen gibt, wenn
das Kind freiwillig drauf geht.
Ich bin auch mit 1 Jahr auf den Topf gegangen. Meine Mutter hat mich
immer mit Süßem gelockt, wie sie mir heute erzählt.
Ich kann mich auch erinnern, dass ich später ab und zu nachts ins Bett
gepieselt habe. Aber ich habe deswegen keine bleibende psychische
Schäden davon getragen - oder doch???
LG Tina

Re: Hilfe: Schwiegermama will Töpfchentraining!!!

Hallo,
ich hätte nichts dagegen, wenn mir jemand die Arbeit abnehmen würde.
Bei uns ist das Thema "Pöttie" auf Platz 1 und das mit Zwillingen den ganzen Tag. Das kann ganz schön nerven.
Ich wäre froh um jede Hilfe.
Und wenn deine Tochter das noch nicht will, dann klappt das auch bei Oma nicht. Aber sie kann da ja schonmal anfangen zu üben.
Lg Ina

immer machen lassen!!!!

wenn sie recht hat, hast du es einfacher und wenn du recht hast, hat sie den stress oder nen vollgepinkelten teppich. früher hab ich auch IMMER gegen meine schwiemu gekämpft. mittlerweilen hab ich eingesehen, dass sie mir vielem recht hatte.
und von nem psychischen schaden
gruss
connie (die selbst kein töpfchentraining macht;-))

Re: immer machen lassen!!!!

Manches Bettnässen kommt von zu intensivem Sauberkeitstraining. Nur denkt da dann keiner mehr dran. Allerdings gibts das natürlich auch ohne.
Viele Grüße,
Christine

Re: immer machen lassen!!!!

Oder es passiert das sechjährige nachts noch ne Windel tragen. (Dank eines KiA der ne KLINGELHOSE verschrieb!)
LG Nicole

Re: immer machen lassen!!!!

Mein fünfjähriger trägt auch noch eine. Ohne Töpfchendressur, und ohne Klingelhose. Ich hab jetzt mal angedeutet, daß ich mich freuen würde, die morgens trocken zu sehen ...
Viele Grüße,
Christine

Re: immer machen lassen!!!!

ich will ja nich alles "absegnen", aber die oma scheint ja schon fortschrittlich a la "wir lernen spielend" zu sein (die hatte doch sogar ein büchlein gekauft)! nicht so ne foltertoilettenziege, bei der man aufm bottich sitzen muss, bis was da ist;-)
intensiv kanns ja auch nur bedingt sein, da das kind wahrscheinlich mehr bei sonty ist, als bei OMMMMMAAAAAA!
gruss
connie

Re: immer machen lassen!!!!

Hi Connie,
ich dachte mir auch ich lass meine Schwiegermutter einfach mal
machen. Vielleicht hat sieauch Glück damit. Aber ich denke nicht dass
sie Lara dafür den ganzen Tag unten ohne rumlaufen läßt.
Aber eine unverschämtheit finde ich es trotzdem. Sie stellt mich ja quasi
hin, wie wenn ich unfähig wäre.
Eine Foltertoilettenziege (tolles Wort!) ist sie bestimmt nicht und Lara hat
eh ihren eigenen Kopf und lässt sich überhaupt nichts aufzwingen.
Zum Glück sagt sie jetzt schon selber "Nein" wenn sie zu oft Opa küssen
soll ;-)))
LG Tina

Re: immer machen lassen!!!!

Zwischen 5 und fast eingeschult ist ein echter Unterschied! Hatte aber ne echte Stressmutter.
Meine Freundin war irgendwo mit ihrem Sohn, weil ihm irgendwas fehlte was im Grunde ganz banal war, danach war er sofort trocken. Ich frag sie mal. LG Nicole

Re: immer machen lassen!!!!

Hallo Christine,
war er den schon mal nachts trocken, es gibt wohl Kinder die ein Hormon nicht oder erst spät produzieren, dass die Harnproduktion in der Nacht runterregelt... Hat mir die Leiterin unserer Spielgruppe erzählt, deren Sohn das wohl hatte...
LG
Verena

Re: immer machen lassen!!!!

Ich glaube das war das bei meiner Freundin. Ich frag sie mal. LG Nicole

Re: immer machen lassen!!!!

hallo verena,
das ist wohl noch bei 20% der schulanfänger so. es scheint also seeehr normal zu sein.
lg
anja

Re: immer machen lassen!!!!

Keine Ahnung habe mich damit nicht beschäftigt, wußte sowas vorher auch nicht und der Junge hat dann wohl noch ne ganze Zeit Tabletten oder so bekommen...
LG
Verena

Re: immer machen lassen!!!!

Nein, so richtig nicht, ab und zu hats mal geklappt, aber nie länger als 3 Nächte am Stück. So grundsätzlich will ich ihm ja Zeit lassen, aber bei Übernachtungsbesuch könnte es ja schon mal problematisch/peinlich werden.
Viele Grüße,
Christine

Re: immer machen lassen!!!!

Ole war auch erst mit 5,5 nachts trocken.... ihm wars auch immer peinlich wenn die Kinder irgendwo zum Übernachtungsbesuch waren und die Windel im Gepäck war für ihn und nicht für Mia. Das letzte halbe Jahr war ihm das echt sehr unangenehm, aber nun hat ers ja geschafft.......
lg tine

hier mal wieder statistische Einschätzungen

Hi Tina,
nicht ärgern, sondern abprallen lassen!
Mittlerweile sind die Menschen weiterentwickelt.
Ich hab schon oft gehört, dass Kinder vor 30 Jahren schon mit 1 Jahr sauber waren. Im ganzen Leben nicht!!! Was ein Quatsch und schon gar nicht so viele!
Hab mal ein Zitat gesucht, was meinen kürzlich gelesenen Bericht bestätigt. Vorallem der letzte Satz bestätigt, dass es eigentlich unnötig ist, ein Kind mit 1 Jahr bereits auf den Pott zu setzen. Es ist dann eben nur Gewohnheit, aber die Reife zum Sauberwerden fehlt trotzdem noch.
"Zwar schaffen es rund 50 Prozent der 2 1/2 - jährigen tagsüber sauber zu sein, der Rest braucht meist noch ein halbes Jahr länger. Bis Kinder auch nachts keine Windeln mehr brauchen, dauert es noch eine Weile länger. Erst wenn ein Kind über 5 Jahre alt ist und immer noch häufiger ins Bett macht, spricht man vom Bettnäassen. Jedoch ist auch das noch ganz ?normal? -> denn immerhin sind das noch 15 - 20 Prozent der Fünfjährigen.
Ausserdem ist es bewiesen, dass die Eltern wenig dazu beitragen können. Selbst wenn Sie das Kind vor dem 27. Monat auf den Topf setzen, machen die Kinder (im Schnitt) genausolange in die Windeln, wie die Kinder, denen man es frei überlassen hatte."
Also, nicht ärgern! Manches weiß man heutzutage eben doch besser!
LG Katrin
Meine Schwiemu wollte Marlene mit 5 Monaten auch mit Klößen füttern. Das hat man "früher" auch so gemacht. Gibts bei mir trotzdem nicht. Es ist mein Leben und mein Kind. Basta. :-) Außerdem muß jede seine eigenen Erfahrungen machen.

Re: Hilfe: Schwiegermama will Töpfchentraining!!!

Hallo Tina, wenn Lara eh nur einen Tag in der Woche da ist, kann der Töpfchen - Terror ja nicht so schlimm werden. Muss Conni da total zustimmen. Allerdings würde mich das "Opa küssen" nerven. Meine Kinder werden selbst hier zu Hause nicht zum "irgendjemanden küssen" aufgefordert, ich kann das nicht ab. Bin da pingelig...obwohl ich s sonst eigentlich nicht bin !!
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen