Suchen Menü

Hilfe Schuller abgewöhnen!!!!

Hallo
Wie habt ihr eurem Schatz bzw. wie wollt ihr eurem schatz den Schnuller entwöhnen?
Also ich habe richtigen BAmmel davor weil Luca ein absolutes Schnullerkind ist. Ich nehme ihn den morgens beim Frühstück ab und das klappt auch eigentlich ganz gut. Bis er wieder müde wird dann ist er nur am quacken biss ich ihm den wieder gebe. Nach dem Mittag schlafen das gleiche biss abends. Nachts schläft er natührlich mit Schnuller. Aber wenn er ihn mal nicht hat und ich zb. in der Stadt bin oder beim Arzt und er sieht ein Kind mit Schnuller verlangt er sofort auch nach seinem und weint dann auch. Ich weiss nicht wie ich das machen soll und vor allen Dingen wann ich damit anfangen soll. Mit nachts und so.
Er wird jetzt ende september zwei.
#Ach ja und wenn ich den Schnuller dann mal festmache am Pullover oder so hat er ihn nur im Mund. Manchmal vergesse ich ihn den weg zu nehmen. Nur mit ablenkung kann ich ihn dem weg nehmen. Freiwillig gibt er den nicht her.
Also bin gespannt wie ihr das macht
LG Nadja
Bisherige Antworten

Re: Hilfe Schuller abgewöhnen!!!!

Hallo Nadja,
Laura schläft mit Schnuller und das finde ich auch vollkommen ok. Sie gibt mir alerdings den Schnuller freiwillig, wenn sie ihn nicht braucht.
Tagsüber kriegt sie ihn eigenltich nicht. ich habe zwar für "notfälle" eigentlich fast immer einen dabei, aber untertags braucht sie ihn inzwischen wirklich nur noch selten (bei AUA) ... anfangs wollte sie ihn zwar immer und hat ihn auch eingefordert, aber ich hab ihn ihr wirklich nur noch gegeben, wenn ich den Eindruck hatte sie ist WIRKLICH müde! Aber mit der Zeit hat sie sich an die Regelung gewöhnt und handelt auch so .... ich brauch nur fragen ob sie den Schnuller noch braucht und schlafen will und schon gibt se ihn mir ;o)
Alles Liebe,
Julia

Warum willst Du das denn? LG Nicole

Hallo Nadja,
Laura schläft mit Schnuller und das finde ich auch vollkommen ok. Sie gibt mir alerdings den Schnuller freiwillig, wenn sie ihn nicht braucht.
Tagsüber kriegt sie ihn eigenltich nicht. ich habe zwar für "notfälle" eigentlich fast immer einen dabei, aber untertags braucht sie ihn inzwischen wirklich nur noch selten (bei AUA) ... anfangs wollte sie ihn zwar immer und hat ihn auch eingefordert, aber ich hab ihn ihr wirklich nur noch gegeben, wenn ich den Eindruck hatte sie ist WIRKLICH müde! Aber mit der Zeit hat sie sich an die Regelung gewöhnt und handelt auch so .... ich brauch nur fragen ob sie den Schnuller noch braucht und schlafen will und schon gibt se ihn mir ;o)
Alles Liebe,
Julia

Re: Warum willst Du das denn? LG Nicole

Weil es nicht für den Gaumen bzw die zähne so dolle ist. Habe zwar extra den von Dentimaxx die sind ja nicht so dick aber ich denke mit drei werde ich das selbe problem haben und irgendwann muss er ja mal weg
Nadja

Re: Warum willst Du das denn? LG Nicole

Sätze wie "irgendwann muß er ja mal weg" sind einfach blöd und oft ohne nachzudenken von vorherigen Generationen übernommen. Ein Gaumen oder Zahnproblem ist nicht zwangsläufig die Folge von zu langem Schnullerkonsum. Sprich mal mit einem Zahnarzt darüber. Daumennuckler nuckeln auch viel länger und meist gibt es kein Problem. LG Nicole

Re: Warum willst Du das denn? LG Nicole

Da brauch ich nicht mit meinem Zahnarzt zu sprechen bin Zahnarzthelferin und daher weiss ich das ja. Je nach dem wie fest er dran saugt schieben sich die Zähne nun mal nach vorn. Es ist bewiesen das viele Kinder ( natürlich nicht alle) hervorstehende Zähne haben und das möchte ich natührlich nicht. Und wenn ich ihn nicht abgewöhne hat er ihn mit 3 oder 4 immer noch . Es gibt viele kinder die ihn auch noch länger haben und deswegen finde ich das irgendwann gar nicht mal so doof. Denn die Kieferorthopädische Behandlung kann man einem Kind ersparen wenn man ein Stopp setzt was den schnuller und die Nuckelflasche angeht. Auch bei Daumennuckler ist es so ( Aussnahem gibt es sicherlich).
LG Nadja

dann stellt sich doch die frage

wenn du es so genau weißt: warum hast du ihm dann jemals einen schnuller gegeben?!? wenn die so gefährlich sind hättest du nie damit anfangen dürfen!
ich denke wenn dein kind nicht ständig irgend n zuckerkrams kriegt und die zähne regelmäßig geputzt werden ist schnuller kein problem. man kann aus allem ein problem machen... und die zähne werden auch nicht gleich in alle richtungen abstehen. wenn er ihn nicht mehr braucht wird er ihn nicht mehr nehmen - und das wird noch vor der schule sein. gönn ihm die schnullerzeiten.
lg,
sandy - die schnuller auch ätzend findet, aber aus einem andrem grund

Re: dann stellt sich doch die frage

Ich hab extra nix mehr geschrieben. LG Nicole

feichling ;)

Ich hab extra nix mehr geschrieben. LG Nicole

Kriegst ne PN.

Ich hab extra nix mehr geschrieben. LG Nicole

ebenso!

Ich hab extra nix mehr geschrieben. LG Nicole

Re: dann stellt sich doch die frage

Ich habe mit dem Schnuller nicht angefangen das haben die im Krankenhaus gemacht aber ist ja auch egal da gehen die Meinungen halt auseinander. Einer denkt so und einer eben so. Und mit süsskrams hat nichts mit dem Schnuller zu tun von dem Kram bekommt man im schlimmsten Falle cariöse Zähne aber keine Fehlstellung. Aber ich lese oft das die Kinder die schnullis von alleine abgeben. Ich gönn ihn ja seinen Schnuller wenn er ihn brauch. Aber er soll ihn halt nicht biss 5 oder so in Mund haben.
Sollte keine Angriff auf euch sein
Also biss denn Nadja

nur mal so am Rande...

Hallo,
schaut euch doch mal die Bilder an:
http://www.beruhigungssauger.de/seite_2.htm
Das sieht nicht gut aus. Mögen extreme Bilder sein, aber da sieht man mal, was für Kräfte auf dem Kiefer wirken. Und daß bei Daumennucklern nicht passieren soll, na ja, ich weiß ja nicht... Aber man sucht sich das ja nicht aus, ob das Kind schnullert oder daumennuckelt. Aber ich finde es durchaus legitim, darüber nachzudenken, wie man einem Kind das nuckeln abgewöhnen kann. Das hat nichts mit "Nichtgönnen" zu tun. Es hat auch nichts damit zu tun, daß man damit nicht hätte anfangen dürfen! Ein Baby kann so ein starkes Saugbedürfnis haben, daß allen Beteiligten ein Schnuller weiterhilft, weil das Baby einfach zufriedener ist. Aber das gilt halt nicht unendlich lange! Und dann darf man ja wohl übers abgewöhnen nachdenken, oder? Für den Kiefer ist es durchaus ein Unterschied, ob ein Jahr genuckelt wurde oder drei oder noch länger.
Viele Grüße, Maren
PS: "und das wird noch vor der Schule sein" - als ich zur Grundschule ging, war ein Mitschüler dabei, der am Daumen genuckelt hat...

Re: Warum willst Du das denn? LG Nicole

Knote den schnuller doch an einem größeren Tuch fest, so daß er ihn festhalten muß. Dann muß er ihn rausnehmen, wenn er die Hände braucht.
Viele Grüße,
Christine

Re: Hilfe Schuller abgewöhnen!!!!

Ole wird ihn entweder freiwillig abgeben oder es kommt mit dem 3. Geburtstag die Schnullerfee! In dem Alter sind sie clever genug, das Prinzip zu verstehen: Schnuller weg - Geschenk da! Das ist jetzt meist zu früh. Der Schnuller schadet doch nicht, wenn er nicht dauernd getragen wird.
Bei uns gibt es ihn zum Schlafen und bei großem Unglück, aber nur zu Hause. Beim Laufen und sprechen niemals Schnuller, finden wir eklig.
Einzig Konsequenz hilft, wenn Du es nicht willst. Schnuller weg und punktum. Brutal und nicht lustig die erste Zeit, aber dann okay. Ich würde es aber nicht machen, sondern auf bestimmte Situationen beharren, in denen es das Ding gibt. Ansonsten hilft das zunehmende Alter. Meine Großen hatten beide einen Schnuller, bei der ersten kam mit 3 die Fee, die zweite hat mit 2 1/4 die Fee gefordert... Bitte schön! Keine Panik, es wird klappen! LG Anke

Re: Hilfe Schuller abgewöhnen!!!!

Ja die Fee. DAmit werde ich es probieren. Luca ist ziemlich groß so das er schon für 3 geschätzt wird. Und die meisten sagen immer noch einen Schnuller???
Biss ich sage das er erst 2 wird.
Ich muss ihm wohl noch ein biscchen Zeit geben.
Aber eins weiss ich von allein wird er es in nächster Zeit nicht tun dafür liebt er ihn zu doll.
LG Nadja

Re: Hilfe Schuller abgewöhnen!!!!

Ich werde Jonas vom Schnuller entwöhnen, wenn er alt genug ist, dass man ihm z.B. die Story von der Schnullerfee auftischen kann oder ihm mit der "großer Junge"-Nummer kommen kann.
Vorher darf er seinen Schnuller zum Einschlafen noch behalten.
Tagsüber gibt es ihn freiwillig ab und legt ihn brav in sein Bett.
LG Katrin

Re: Hilfe Schuller abgewöhnen!!!!

Hallo Nadja,
mein Kia hat auch schon gemeint, ich solle Yannic den Schnuller abgewöhnen, da sich eine leichte Fehlstellung der Zähne abzeichnet.
Ich habe mich entschieden, damit noch zu warten. Er kriegt ihn ohnehin nur zum schlafen.
Tja, als ersten Schritt würde ich versuchen, ihm tagsüber den Schnuller abzugewöhnen. Beim spielen z.B. braucht er ihn m.E. nicht und das kannste ihm sicherlich auch verklickern.
Wenn du mit ihm unterwegs bist und er ihn verlangt, dann hast du ihn halt "vergessen" und versuchst, Luca mit etwas anderes abzulenken.
Und wegen deiner anderen Frage....
Sorry, aber deine Beschreibung liest sich, als ob dein Junior dich nicht ernst nimmt.
Vielleicht verbietest du ihm zuviel oder setzst das Verbot dann nicht wirklich um?
Ich würde mir erst mal überlegen, welches Verbot wirklich sinnvoll ist und dieses dann auch durchsetzen, egal, wie lang es dauert.
VG Marion

Re: Hilfe Schuller abgewöhnen!!!!

Hallo Nadja,
ich kann Dein Problem gut verstehen, ähnlich geht es mir auch. Laura hatte früher ihren Schnuller garnicht so oft, nur zum Schlafen mittags und abends und wenn sie sich weh getan hatte, aber jetzt wird es immer öfter. Wenn sie müde ist mittags und abends, oder auch so tagsüber verlangt sie danach. Wenn irgendwas mal nicht so klappt, wie sie will, oder sie ihren Willen nicht bekommt (ca. 3-30 mal täglich...) fängt sie total schnell an zu weinen und ruft nach ihrem Schnuller zur Beruhigung. Ich bin aber auch der Meinung, dass ein fast zweijähriges Kind tagsüber nicht mehr ständig mit Schnuller rumrennen muss. Wegen der Zähne (wie Du auch schreibst) und weil ich es einfach nicht schön finde, wenn Kinder, die schon laufen und sprechen können, wie ein Baby mit Schnuller rumrennen und man beim Reden kaum was versteht.
Laura soll eigentlich nur noch zum Schlafen den Schnuller kriegen, ansonsten wenn sie wach ist nur im Notfall, sprich wenn sie total müde ist oder sie sich weh getan hat. Wenn ich aber konsequent bin und ihn ihr nicht gebe, wenn sie ohne besonderen Grund danach verlangt, kann sie ganz schönes Theater veranstalten - ablenken funktioniert oft nicht, sie hat schonmal 30 min am Stück aus vollem Hals gebrüllt, weil sie keinen Schnuller bekam! Ich hoffe, es gibt sich mit der Zeit. Ich denke, dass ist die einzige Methode: Den Schnulli einfach nicht mehr geben. Es muss ja nicht gleich gar kein Schnuller mehr sein, sondern einfach zunächst nur noch dann, wenn er wirklich nötig ist. Irgendwann zwischen 2 und 3 wird bei uns die Schnullerfee kommen, aber mit 3 muss meiner Meinung nach kein Kind mehr einen Schnuller haben!
Ciao, Elisabeth

Re: Hilfe Schuller abgewöhnen!!!!

Hallo
Na winigstens einer meiner Meinung.
Nach den Meinungen der anderen fühle ich mich als Mutter die ihrem Kind den Schnuller nicht gönnt oder so. Und angefangen mit dem Schnuller haben die im Krankenhaus schon. Da lag er nämlich im Bett von Luca einach so.
LG NAdja

Re: Hilfe Schuller abgewöhnen!!!!

Hi Nadja,
bin auch eine, die Deine Meinung teilt. Habe das Problem zwar aktuell nicht, weil Nelli weder Schnuller noch Daumen braucht, aber ich kenne es von meiner älteren Tochter. Ihr konnten wir es kurz vor ihrem 3. Geburtstag abgewöhnen, als sie anfing, die Schnuller zu zerbeißen. Einmal hab ich noch neue gekauft, die sie aber (trotz Warnung) auch wieder zerbissen hat. Sie konnte irgendwie nicht anders. Dann habe ich keine neuen mehr gekauft und habe ihr die zerbissenen angeboten. Die wollte sie aber nicht! Und ich konnte es kaum glauben, damit war das Thema erledigt. Von eben auf jetzt. Hätte ich vorher nie nie nie gedacht! Wahrscheinlich war das Gute daran, daß ihr klar war, daß sie an den zerbissenen Schnullern selber schuld war und nicht Mama ihr etwas weggenommen oder vorenthalten hat.
Was ich aber schon oft gehört habe ist, daß es einfacher war als erwartet!
Viel Erfolg und viele lG, Maren

Re: Hilfe Schuller abgewöhnen!!!!

meine maus bekommt ihn auch nur für den mittagsschlaf und in der nacht. ansonsten ist er weg. aus den augen aus dem sinn. es sei denn sie sieht ein kind mit schnuller oder ein foto von sich mit schnuller. aber da bleib ich trotz gemotze hart. ich musste selbst als kin eine zahnspannge tragen und das war erst cool und dann total ätzend! das möchte ich ihr und uns ersparen. und ein schuller dient meiner ansicht nach auch nur als ablenkung für irgendein unwohlsein in manchen momenten. damit ist das eigentliche problem nicht behoben und ich versuche dann das problem mit ihr auf eine andere art zu lösen. ist genau wie muttis die ihren kindern immer direkt was zum essen geben, wenn das kind mal knatscht. nur damit das kind ruhe gibt. genauso unsinnig. hilf ihm besser bei seinem problem und dann hört er auch ohne schnuller auf zu weinen.

Re: Hilfe Schuller abgewöhnen!!!!

Huhu ! Bei uns hat es völlig problemlos geklappt, seit 3 Monaten ist Nico schon schnullerfrei *freu*. Wir haben ihm den Schnuller eh nur zum einschlafen gegeben, da Nico meist mittags bei meinen Eltern schläft hatte er da auch welche, aber irgendwann montags brauchte er den mittags nicht und dann habe ich ihm den abends auch nicht gegeben. Mit der Erklärung, er könnte ja auch mit seiner Ente einschlafen und etwas sehr viel Geduld zum einschlafen haben wir es geschafft. Er hat wirklich nur einmal danach gefragt und mit der Begründung wir hätten ihn bei Oma vergessen gab er sich zufrieden. Nachts hat er ihn noch zwei Mal bekommen und dann brauchte er ihn nicht mehr. Ich muß sagen der Zeitpunkt war bei uns super, seine Freundin Lena hat eine Woche später ohne Schnuller angefangen als wir erzählt haben daß Nico keinen mehr braucht. Ohne zu zögern hat das alles super funktioniert. LG, Ela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen