Suchen Menü

Hilfe Schokoguss ?!?!?!

Hallo ihr!

Brauche heute mal Koch bzw Backhilfe.

Möchte für meine große zum shculkeintritt nen Kuchen backen. auf ein Blech einen Rührkuchen machen, Form eine rZuckertüte Ausschneiden und mit schokoguss überziehen und dann Zuckerdekobuchstaben (Wäre doch mal ein wort für Galgenraten oder?!?) verzieren.

Wie macht ihr euren Schokoguss? Einfach blockshcokolade shcmelzen oder richtig mit Kakao anrühren????? Hilfe?!?!? bei uns gibts sonst keinen shcokogusskuchen

LG Antje langsam im Vorbereitungsstress

Bisherige Antworten

Hilfe Schokoguss ?!?!?!

Hi Antje,

für so einen Kuchen wie du den beschreibst, würde ich Puderzucker, reichlich Kakao und Wasser oder Zitronensaft verrühren, auf den Kuchen, Deko drauf, trocknen lassen, fertig.

Für meinen Schokoladenkuchen vom Blech mache ich den Guss so: 3 Eier, 5 gehäufte Esslöffel Kakao, 350g Puderzucker - verrühren mit einem eeltrischen Rührgerät oder einer Küchenmaschine.

ca. 125g ausgelassenes Kokosfett zunächst tröpfchenweise und dann langsam mehr unterrühren. Ich mache das gern auf den noch warmen Kuchen, lässt sich besser verteilen.

Und der Guss wird am besten fest, wenn der Kuchen in den Kühlschrank kann.

Gutes Gelingen, LG Franzi

Hilfe Schokoguss ?!?!?!

normalerweise nehme ich fertigen schokoguss aus dem Supermarkt, gibt es auch in verschiedenen Geschmacksrichtungen - der wird in der Dose im Wasserbad aufgewärmt und kann dann direkt auf den Kuchen gegeben werden. Blockschokolade pur wird wohl sehr hart werden, aber theoretisch kannst du auch einfach ganz normale vollmich/zartbitter-schokolade einschmelzen.
LG und viel Erfolg ... ist ja bald soweit oder??
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen