Suchen Menü

Hilfe, Schnulleralarm !!!!

Hallo,
ich bin ja eigentlich nur stille Mitleserin, aber nun muß ich doch mal fragen, ob jemand einen Tipp für mich hat.
Letztens war ich mit Sonja das erste Mal beim Zahnarzt und der sagte mir, was ich eigentlich schon befürchtet habe. Fehlstellung der Vorderzähne wegen dem Schnuller. Er meinte wir sollten ihn sobald wie möglich abgewöhnen und im Frühjahr wiederkommen . Da sie ja nun in den Kindergarten käme, wäre das doch ein Grund, denn Kindergartenkinder brauchen doch keinen Schnuller mehr (sie nimmt ihn nur noch Nachts). Schön und Gut, Sonja fand das auch. Sie sei doch nun groß.
Tja, nun ist das ja so eine Sache mit dem "meinen" und "Tun". 1. Kindergartentag am Montag, super gelaufen, bis zum abend, als es dann hieß, so nun ist der Schnuller weg, du bist ja nun ein Kindergartenkind. Oh mein Gott, was ein Gezeter und Gebrüll, herzzerreissendes Weinen. Also, Schnuller wieder her. Sie hatte immer zwei, einen für die Hand, einen für den Mund. Gut, am nächsten Tag, nur noch einen. Das geht. Aber ..... wie krieg ich den übrig gebliebenen Schnuller weg ???????
Hat jemand einen erfolgreichen Tipp ? Sollen wir auf den Nikolaus warten, der den dann mitnimmt ?? Oh man, ich hab keinen blassen Schimmer wie ich das anstellen soll.
Danke für eure Antworten.
LG Claudia
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, Schnulleralarm !!!!

Hallo!
Ich denke das verstehen,das aufeinmal der schnuller weg ist ,ist schwierig.
Wir hatten ja auch reduziert aber immer schon erklärt warum-das was bei euch eingetreten ist,die fehlstellung.Haben fabian erklärt das der schnuller zahnaua machen tut.
Er hatte ihn dann nur noch zum schlafen.
Weihnachten war er so angetan als seine Kiga Freundin den schnuller dem weihnachtsmann gab.Mir war dies aber zu *heikel* ob er dies wirklich versteht .Er sprach zwar immer wieder davon,Schnuller abgeben und ein geschenk bekommen aber so richtig konnten wir es nicht einschätzen.Somit entschieden wir erstmal es so zu lassen aber den osterhasen zum anlass nehmen .In der zeit wenn es sich ergab,erklärten wir es Fabian ,den schnuller dem Osterhasen schenken ,er bringt es einem baby das den schnuller braucht und der osterhasen freut sich darüber und bringt fabian dafür ein geschenk.
Wie gesagt ,wenn es sich ergab ,erklärten wir ihm dies und er fand dies prima und sagte dann schon selbst *den schnuller dem Osterhasen geben*
Zumal ich immer mehr das gefühl hatte ,der schnuller wird nicht wirklich gebraucht in der nacht es ist eher eine *gewöhnung* Zumal wir damals schon soweit waren das fabian ihn nicht zum einschlafen brauchte,sondern wenn er schlief legten wir ihn rein und er holte ihn sich dann.
Ostern zogen wir dies durch,Karfreitag *probten* wir ,wir legten den schnuller nicht ins bettchen,hätte er ihn *verlangt* dann ja-wir hatten es ja nicht angekündigt.Da der Probetag -mittags und abends ohne Probleme verlief ,starten wir samstag früh Projekt -Nuckel abgeben.fabian und papa verpackten den schnuller,stellten das geschenk vor die tür,fabian sagte *tschüßi* und rief dann den osterhase.ich schnappte mir schnell das Päckchen und als fabian mitbekam das es weg war ,erklärten wir ihm der Osterhase hat ihn geholt und schafft es zum baby .An dem vormittags erledigten dann einige Dinge und als heim kamen stand *sein geschenk* vor der tür.fabian war begeistert.Und das Thema war damit für uns erledigt denn Fabian verlangte nie mehr nach dem schnuller ,es gab null tränen ,nicht mal eine frage danach.Er erzählte danach nur stolz das keinen nuckel mehr hat und dem osterhasen gegeben hat.
Achso Fabian hatte im kiga mittags auch kein nuckel das erfuhren erst viel später ,somit wußten auch es geht ohne:-)Und zogen das Projekt durch.
Alles Gute und liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Hilfe, Schnulleralarm !!!!

Hallo du,
ich habe Lilian erzählt, dass die Schnullerfee kommt und die Schnullis der grossen Kinder den kleinen Babies bringt. Wenn die Schnullerfee kommt - bringt sie ein Geschenk mit. Ich habe Lilian gefragt - was sie denn will. Einen tollen Lolli, und was zum Spielen hat sie gesagt. Abends musste sie dann die Schnullis vor die Türe legen, und morgens lagen da dann die Geschenke da. Lilian hatte tagsüber allerdings schon seit sie 2 ist keinen schnulli mehr - ich wollte das genau wegen der Zähne nicht. Nachts hatte sie ihn bis vor 5 Wochen.....es war KEIN Problem - sie hat nur noch einmal danach gefragt, und das obwohl ich wieder ein kleines Baby hab - und sie jeden Tag schnullis sieht.
Versuchs doch mal.....
grüssle
Bianca und Lilian 13.09.03

Re: Hilfe, Schnulleralarm !!!!

Hallo Claudia,
also unser ZA hat uns gesagt, dass Zahnfehlstellungen zu 80 % angeboren
sind und der Rest durch andere Faktoren zustande kommt. Er meint, es
genügt, wenn Katharina ihren Schnuller (den sie auch nur nachts hat) bis zum
6. Geburtstag abgibt. Aber ich vermute mal, sie wird ihn früher abgeben.
Die Tochter einer Freundin war auch ein richtiges Schnullerkind, tags wie
nachts, auch noch mit 5J. Als sie dann einmal in den Sommerurlaub nach
Italien gefahren sind, hat die Kleine ihre Schnuller freiwillig über die
Europabrücke geworfen. Zu Hause hatte dann meine Freundin noch einen
Ersatzschnuller behalten, den ihre Tochter dann noch eine Weile benutzt hat,
aber dann irgendwann liegen gelassen hat. Sie ist inzwischen 15J alt (mein
Gott, wie schnell vergeht die Zeit) und hat super Zähne.
Also ich meine, Du solltest ihn Deiner Tochter nicht gewaltsam nehmen,
sondern sie muss ihn freiwillig abgeben, ob das morgen oder in 1J sein wird,
würde ich ihr überlassen. Es gibt z.B. die Schnullerfee (ein Pendant zur
Zahnfee), die den Schnuller, wenn man ihn unters Kopfkissen legt, abholt und
einen (sehr schönen) Ersatz dalässt. Vielleicht gibt es etwas, was sich Sonja
sehr wünscht, was sie in einiger Zeit gegen den Schnuller eintauschen will.
Aber wie gesagt, das sollte absolut freiwillig geschehen!
LG Lili m. Katharina *24.09.03

Re: Hilfe, Schnulleralarm !!!!

Hallo Claudia,
ich bin zwar kein Zahnarzt, aber Mutter und habe schon Unmengen von Kindergebissen gesehen und mit vielen Müttern darüber gesprochen. Ich bin mir fast zu 100 % sicher, dass Dein Zahnarzt Unfug redet! Wenn Deine Tochter einen "kiefergerechten" Schnuller nimmt (was anderes gibt es eigentlich gar nicht mehr im Handel), dann ist es meiner Meinung nach sehr sehr sehr unwahrscheinlich, dass ihre Zahnfehlstellung etwas mit dem Schnuller zu tun hat, wenn sie ihn normal benutzt (also dran saugt)!
Da sieht es mit einem Daumenlutscher-Kind anders aus, denn die Daumen werden gegen den Kiefer gedrückt und können ihn auf Dauer schon verschieben/verändern. Ein Schnuller ist weich und gibt nach, außerdem hat er eben genau die Form, die am wenigsten SChaden anrichtet.
Mach Dich mal noch woanders schlau!
Ich kenne Schnuller-Junkies, die wunderschöne Zähne haben und ich kenne Nicht-SChnuller-Kinder, die Fehlstellungen haben!
Also, keine Panik beim "Schnuller-Abgewöhnen" und nur die Ruhe!
Die anderen hatten ja gute Tipps!
Liebe Grüße
Susi, mit Gern-Schnullerer-Alexander (der erblich bedingt die gleiche Fehlstellung hat wie seine SChwester und seine Mutter!)

Re: Hilfe, Schnulleralarm !!!!

Hallo,
wie die anderen sehe ich es auch nicht so dramatisch - zumal deine Tochter nur nachts schnullert. Wir haben es bei unserer "Großen" (5 J.) mit der Schnullerfee gemacht, bevor ihre jüngere Schwester zur Welt kam. Sie hat ihren Schnuller selbst in die Donau geworfen (für die Fee) und als wir zuhause waren, lagen ein Kuscheltier und eine kleine Kette vor der Tür. Damit war die Sache gegessen. Wichtig ist meiner Meinung, dass die Kinder den Schnuller selbst abgeben. Ob das bei Paula auch klappt? Keine Ahnung.
LG Carolin mit Helene (5 J) und Paula (fast 3 J.)

Re: Hilfe, Schnulleralarm !!!!

Hallo,
also wir haben jetzt seit einem halben Jahr keinen Schnuller mehr, habe ihn gefragt, was er gerne als Geschenk haben möchte, falls wir den Schnuller der Müllabfuhr geben. Er wollte einen LKW, also hat er dann direkt nach einem schnullerfreien Tag inklusive Nacht einen bekommen.
Wir haben die Schnuller zusammen in den Mülleimer geworfen und als er dann in den nächsten Nächten danach gefragt hat, habe ich gesagt, du weißt doch die Müllabfuhr hat den mitgenommen und dafür hast du jetzt den schönen LKW.
Hat ca. eine Woche gedauert, bis er nicht mehr nachgefragt hat.
Vielleicht hat sie auch einen Wunsch, den ihr dann erfüllen würdet? Und dann am besten gemeinsam wegwerfen und ihn auch konsequent nicht mehr geben, auch wenn es ein paar Tage dauern sollte.
Aber ich habe leicht reden, bei uns ging es wirklich gut, dafür ist unser Sohn noch weit davon entfernt auf Toilette zu gehen, da helfen auch alle Hinweise auf eventuelle Geschenke nichts.
Drücke dir die Daumen, dass es bald klappt!
Liebe Grüße, Sylvia + Felix (2 Jahre 11 Monate)

Danke für eure Tipps

ich werde es nochmal mit der Schnullerfee und entsprechendem Geschenk versuchen und wenn sie das nicht will, dann muß der Nikolaus dran glauben.
Bzgl. der Zahnfehlstellung aufgrund des Schnullers, habe ich mich nun mal im Netz umgesehen und überall steht eigentlich (ob nun bei Kieferchirugen oder Netzdoctor o.ä.) eindeutig, daß der Schnuller für Zahnfehlstellungen verantwortlich sein kann, aber auch erbliche Zahlfehlstellungen (die aber weder ich noch mein Mann haben)die Ursache sein können. Von daher sehe ich es eigentlich schon als wichtig an, das der Schuller so schnell wie möglich verschwindet, zumal sich die Fehlstellung wohl in diesem Alter noch selber regulieren kann.
Trotzdem nochmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
LG Claudia mit Sonja (*01.10.03), die sich zumindest von einem Schnuller trennen konnte und nun nachts nur noch einen hat.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen