Suchen Menü

Hilfe- Problem Kindergeburtstag- achtung lang

Hallo Ihr Lieben,

so- nun hat mich das Kinder-Geburtstags-Chaos auch erwischt.

Eigentlich war bis jetzt alles super geplant und ich hatte auch keine Bedenken, dass Niklas 5 Kinder eingeladen hat( 3 davon sehr ruhige Mädchen *gg*)

Geplant ist Kuchenessen, dann ein bissl Spiele oder freies Spielen je nach Laune, dann einfach Papierlaternen mit Sternen bekleben und zum Abschluss ein Laternenzug mit Kinderpunsch und Bratwurstsemmel.

Jetzt bekam ich auf einen Schlag 2 "Probleme"

1. In der Nachbarschaft wohnt ein Junge, der 1,5 Jahre älter ist. Er spielt mit Niklas so gut wie nie, höchstens dann, wenn seine anderen Kumpels keine Zeit haben. Dann kommt er, "beherrscht" NIklas Spielsachen und gibt an, womit Niklas spielen darf. Nach 10 min kommt er zu mir und bettelt um Süßigkeiten ( er bekommt zu Hause nix Süßes) und wenn er nix bekommt, verschwindet er wieder- zurück bleibt ein heulender Niklas, der nicht versteht was los ist.

Nun hat dieser Junge heute nach dem Kiga so lange gebohrt, ob er zur Geburtstagsfeier kommen darf, bis Niklas Ja gesagt hat. Zu Hause sagte er aber gleich, dass er ihn eigentlich doch nicht haben will-und ich will ihn auch nicht! Nur wie bringe ich dem das nun bei???

Ach ja- Niklas war übrigens bei ihm auch noch nie eingeladen!

2. Unsere andere Nachbarin bekommt morgen Besuch von ihrem Enkel. Der ist 3 und Niklas hat sich noch nie mit ihm verstanden. Jetzt hat die Nachbarin durchblicken lassen, dass ihr Enkel sich sehr freuen würde, wenn er zu Niklas Feier kommen dürfte. Kann ich ja verstehen- aber anderseits mag Niklas ihn nicht besonders, er kennt niemanden auf der Feier und außerdem sind es mir so schon genug Kinder.

Ist es sehr egoistisch von mir, wenn ich diese beiden Kinder nicht dabei haben möchte?????? Ich hab mich wirklich auf diesen Geburtstag mit einer netten homogenen Gruppe gefreut- denn die 6 spielen auch im Kiga immer super schön zusammen.

Oder soll ich mir um des Nachbarschaftsfriedens Willen die anderen Beiden auch noch dazu holen? (Platz würde dann auch sehr sehr eng- vor allem, wenn es regnen sollte!)

Sorry fürs lange Zuquatschen!

VLG katja

Bisherige Antworten

Hilfe- Problem Kindergeburtstag- achtung lang

Hallo Katja,
auch wenn Du Dir komisch vorkommst (was ich verstehen kann), ich würde dem einen wieder absagen und den anderen gar nicht erst einladen - und zwar genau mit der Begründung, die Du schon selber geliefert hast: Der Geburtstag ist schon länger geplant, die Gästeliste steht schon länger fest, für weitere Kinder ist leider nicht genug Platz. Ich glaube, weiter musst Du Dich gar nicht rechtfertigen. Außerdem ist das NIKLAS' Geburtstag, den er mit den Kindern verbringen sollte, die er gerne hat - und keine Belustigungsveranstaltung für sämtliche Nachbarkinder! (Naja, letzteres würde ich dann eventuell nur denken *lach*)
GLG Eva

Hilfe- Problem Kindergeburtstag- achtung lang

Hallo Katja,

also, nur um des Nachbarschaftsfrieden würd ich die nicht zum Fest einladen.

Zu dem 1. Jungen: Da würd ich sagen, das Niklas sich schon andere Kinder eingeladen hat und es sonst zuviel wird. Es gibt ein Limit an Gästen und fertig. Er kann ja, wenn Niklas möchte (was ich nach deinen Erzählungen nicht denke) ein andermal zum Spielen kommen. Fertig. Wenn die Familie beleidigt ist, dann soll sie. Es ist Niklas Feier und da kann er seine Freunde aussuchen.

2. Find ich ja schon sehr frech, sich da so halb selbst einzuladen. ;-) Nee, würd das auch abblocken. Das Fest ist geplant und fertig.

Auch die Tradition, das man alle einläd, wo man selbst auch eingeladen war find ich manchmal heftig.

LG vom sonnenblümle

Hilfe- Problem Kindergeburtstag- achtung lang

Hallo Katja,

ohne die Beiträge der anderen gelesen zu haben: Ich würde diese Kinder selbstverständlich nicht einladen!

Die Argumente hast Du ja schon selber geliefert:

- Ihr seid eh schon "überbucht"

- dem ersten Kind sagen, dass Niklas nicht mehr Gäste einladen darf, weil er erst 4 wird

- wie kommt die Nachbarin auf die Idee, dass der Enkel mitfeiern kann??? Ich dachte, er besucht die Oma? Zu der Oma würde ich sagen, dass der Junge zu jung ist, die anderen Kinder sind alle schon älter, und das paßt dann nicht. Außerdem (Argument 1) seid Ihr sowieso schon so viele.

Die spinnen alle, echt!

LG Katrin, heute irgendwie schlecht drauf

Hilfe- Problem Kindergeburtstag- achtung lang

Hallo Katja!

Es gibt doch eine Regel: es kommen so viele Kinder zum Kindergeburtstag wie das Kind alt wird. Und da schon 5 Kinder kommen, sind die anderen beiden einfach zu viele. Ist doch eine gute Ausrede, oder? Ich würde die beiden auch nicht dabeihaben wollen. Und ich finde es extrem frech von der Nachbarin, dass sie ihren Enkel bei Euch einladen will! Soetwas geht einfach nicht!

LG Alex

Hilfe- Problem Kindergeburtstag- achtung lang

Hi,
Du liebe Güte - ich bin immer wieder überrascht, wie dreist manche sind ;o)
Also, den Jungen würde ich ganz freundlich wieder ausladen. Ihr habt leider nicht genug Platz für mehr Kinder und die anderen waren ja schon vorher eingeladen.
Sich selbst einladen? Hä? Das wäre mir ja todpeinlich, wenn ich mein Kind irgendwo selbst einladen würde. Tja, leider habt Ihr aber keinen Platz mehr. Das ist wirklich schade...! Ihr seid ja sowieso schon mehr als Du ursprünglich geplant hast - mehr geht wirklich nicht. Na ja, so oder so ähnlich würde ich es charmant verpacken!
LG Denise

Hilfe- Problem Kindergeburtstag- achtung lang

Hallo Katja,

jetzt kriegste von mi auch noch eine Meinung- die sich aber nicht von der der anderen unterscheidet ;-)

Nein, ich würde auch beide Kinder nicht bei dem Geburtstag dabei haben wollen. Und wenn Niklas mit den beiden Jungs überhaupt nicht klarkommt, ist das jetzt Deine Aufgabe, die beiden mit charmanten Worten fernzuhalten ;-)

Es ist doch so: es ist Niklas' geburtstag. Dieser Tag ist für Kinder emotional anstrengend genug. Wenn jetzt noch zwei Kinder dabei sind, bei denen Ärger vorprogrammiert ist, wird sein Geburtstag bestimmt nicht so schön, wie IHr das geplant hattet. Den ersten Jungen würde ich auch ausladen mit "es dürfen 4 Kinder kommen, weil NIklas 4 wird. Ihr habt schon eine Ausnahme gemacht und damit mit 5 Kindern wirklich alles ausgereizt. Es ist leider kein PLatz für mehr Kinder. Niklas hat das nicht so genau gewusst, als er den Jungen eingeladen hat."

Und zu der Oma aus der Nachbarschaft- das find ich auch echt dreist und Du solltest Dich auf keinen Fall verpflichtet fühlen, ihn dazuzunehmen. Du kannst Ihr ja sagen, dass Ihr mit NIklas' Kindergartenfreunden schon die Zahl der erlaubten Kinder vollgemacht habt und nun leider kein weiteres Kind mehr dazukommen kann. Niklas ist die Regel "so viele Kinder wie Geburtsjahre" klar und Du möchtest auch eigentlich keine Ausnahme machen, weil er die Regel so klaglos akzeptiert hat. Du mußt der Tante ja nicht verraten, dass es schon 5 Kinder sind.....

Mann Mann!

LG Nine, die gerade sämtliche Einladwünsche von Anna abblockt, weil wir eigentlich schon 4 Kinder voll haben... und sie kommt immer mit neuen Ideen für Einladungen!

Hilfe- Problem Kindergeburtstag- achtung lang

Ich finde die Argumente "homogene Gruppe" und "fünf Kinder sind genug" absolut ausreichend und überzeugend. Der Junge mit 5 1/2 Jahren würde wirklich nur stören und hätte nichts davon und selber einladen finde ich sowieso absolut daneben. Ich habe das einmal gemacht und einen Jungen zusätzlich eingeladen, weil der unbedingt wollte. War der Reinfall.

Fünf Kinder sind eigentlich schon eines mehr als die Regel besagt. Lass dich nicht überreden und vergiss dein schlechtes Gewissen. Ich lade nur noch die Kinder ein, die meine Kinder dahaben wollen.

lg Pingu

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen