Suchen Menü

Hilfe- Niklas verweigert "Klo-Ansage" bei TaMu

Hallo,
vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Niklas ist noch nicht sauber, aber er sagt es schon recht oft (pipi und kackern). Vor allem morgens nach dem Aufstehen geht er ohne Windel bis wir zur Tagesmutter fahren. Das klappt auch sehr gut. Er sagt uns wenn er aufs Klo muss, nachts wacht er manchmal auf und muss aufs Klo, früh, wenn er noch bei uns im Bett liegt, dann sagt er irgendwann, dass er aufs Klo muss. Nachmittags nach der TaMu klappt es meist nicht mehr so gut mit "ohne Windel" - da will er sie meistens anbehalten und sagt dann auch nur sehr selten, wenn er mal muss - auch wenn ich ihn frage, dann meint er immer stur "Nein, er müsse nicht". Ab und an sagt er zwar auch nachmittags/abends, wenn er muss - aber das ist sehr selten. Wenn er unbedingt die Windel anbehalten will, dann lass ich ihn auch. Übrigens waren wir vor ein paar Wochen am Wochenende nachmittags bei Freunden. Dort hat er jedes Mal gesagt, wenn er musste - bestimmt 7 Mal und die Windel blieb bis zum Abend trocken. Ich sag das nur um zu zeigen,dass er sehr wohl schon in der Lage ist, zu sagen, wenn er mal muss. Naja, nun zu meinem eigentlichen Problem:
Bei der Tagesmutter weigert er sich standhaft, ihr zu sagen, wenn er muss. O-Ton: " Dir sag ich das nicht./Dir will ich das nicht sagen./Dir muss ich das nicht sagen." Und dazu schaut er sie dann auch entsprechend an (frech, schelmisch, abwartend....?) Bei ihr macht er fast immer sein großes Geschäft (wenn er es nciht schon früh zu Hause gemacht hat) in die Windel - das gabs bei uns schon seit Wochen nicht mehr. Ich hab es schon mit allem versucht - ihm ins Gewissen reden, dass er es doch der TaMu sagen soll/darf/muss...., aus ihm herauszubekommen, warum er es dort nicht sagt (immer wieder gefragt - erfolglos, er darf inzwischen auch dort auf die große Toilette gehen mit Aufsatz statt aufs Töpfchen - nichts...., ihn versucht bei seinem Ehrgeiz zu packen (die beiden andren Gleichaltrigen sagen es auch/gehen ohne Windel) - nichts, .... jetzt versuch ich seit gestern, das Thema einfach nicht mehr zum Thema zu machen (es sozusagen zu "ignorieren"). Ich muss dazu sagen, dass er schon sehr zeitig angefangen hat, zu sprechen und auch schon ein kleiner "Naseweiß" ist - die Kinderärztin meinte beim letzten Termin, er würde von seiner Art her schon ungefähr ein Jahr älter wirken. Ich erwähne das hier nur, weil wir in der Vergangenheit immer nachmittags beim Abholen in seiner Gegenwart über das Thema gesprochen haben - er das also mitbekommen hat. Letzteres will ich zukünftig vermeiden - evtl. würde ich dann abends noch mal mit der TaMu telefonieren. Was würdet Ihr an meiner Stelle machen oder habt Ihr ähnliches auch erlebt und wie seid Ihr damit umgegangen bzw wie hat sich das "Problem" gelöst? Danke für Eure Antworten. LG Andrea + Niklas *3.5.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen