Suchen Menü

Hilfe!! "Mam, wer hat mich denn in deinen Bauch reingesteckt?"

Hallo Mädels!!

Ich brauch mal euren Rat. Seit einiger Zeit werde ich von Benedikt immer häufiger mit der Frage konfrontiert, wie er oder auch der Nicolas denn in meinen Bauch gekommen sind. Ich habe ihm dann gesagt, dass wenn sich der Papa und die Mama ganz doll lieb haben und sich ein Baby wünschen, auch eines in den Bauch der Mama kommt und dort wächst. Letzteres versteht er gut, aber mit der ersten Erklärung gibt er sich nicht wirklich zufrieden%) Das führte dann heute zu der Feststellung: "Dann sägt der Papa also deinen Bauch auf und tut das Baby rein?"=-O

Wie geht ihr damit um? Oder hab nur ich so ein frühreifes Früchtchen??=-O Wie erklär ich das in diesem Alter am besten - ich mein, jedes Detail muss er ja noch nicht wissen ;-) Aber wieviel darf er schon wissen? Ich seh dann schon die Anrufe aus dem KiGa, wenn mein Plappermaul dort die anderen Kinder aufklärt ;-)

Liebe Grüße

Anett:HEADSHOT:

Bisherige Antworten

Hilfe!! "Mam, wer hat mich denn in deinen Bauch reingesteckt?"

Hi!

Meine Kinder sind rundum aufgeklärt, sie wissen ziemlich genau, wie das funktioniert (inklusive hartwerdendem Penis und so, das haben sie ja als "übung" auch schon selbst erlebt und da haben wir auch drüber geredet, es gibt in einem Buch auch ein Bild vom Geschlechtsakt so als Querschnitt).

Sowohl für mich als auch für meine Kinder ist das Thema genausoeins wie wenn man über das Aussterben der Dinosaurier oder die Entstehung des Wetters redet. Ich finde nicht, daß man da Geheimnisse haben muß und auch nicht, daß es einem peinlich sein muß. Im Gegenteil, ich glaube, je jünger die Kinder sind, desto entspannter gehen sie selbst mit dem Thema um. Wenn die erstmal zehn sind, wird's mit Sicherheit schwieriger. Sie wissen auch, wie Kondome aussehen und wozu sie da sind (und daß es sexuell übertragbare Krankheiten gibt, in dem Zusammenhang).

Ich muß sagen, daß ich mich an meine eigene Aufklärung nichtmal erinnern kann, weil ich noch so klein war. Meine große Schwester hat gefragt und die Geschwister haben mitgelernt ;-) So war mir alles von Anfang an relativ klar und kein großes Tabu. So will ich das mit meinen Kindern auch handhaben. Aber wir haben generell bei Fragen keine Tabus, wir reden auch z.B. oft über den Tod und zur Zeit beackere ich mir dem Großen (der 6 ist) das Thema drittes Reich und zweiter Weltkrieg. Kam einfach auf und er fragte immer wieder nach und jetzt steh ich ziemlich blöd da, weil es so ein komplexes Thema ist und er immer weiter fragt, egal, ob ich mir schon tagelang den Mund fusselig geredet hab ;-)

LG Franziska

P.S. Achja, angefangen haben wir da ziemlich allgemein, und auf Nachfragen wurde ich dann genauer. nachdem aber grade mein Großer eben ein sehr wißbegieriges Kind ist, das allem auf den grund gehen muß, wurde es eben SEHR genau. So würde ich das an Deiner Stelle auch machen. Einfach mal gucken, wie weit er es wissen will. Aber so anatomisch würd ich das schon sagen - quasi nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip ;-)

Hilfe!! "Mam, wer hat mich denn in deinen Bauch reingesteckt?"

Hallo Franziska!

Du hast vermutlich recht, warum sollte man den Kleinen das nicht erklären. Wenn sie nachfragen, werden wie wohl auch bereit dafür sein. Benedikt will eben auch immer alles genau wissen - nur dachte ich nicht, dass dieses Thema schon so früh aktuell wird %) - ich werde mir aber wohl doch noch ein Buch dazu kaufen - ich denke anhand von Bildern kann man es ihm vielleicht verständlicher erklären ...

Das Thema Tod haben wir auch schon durch - Es ist schon eine Herausforderung, den KIndern alles verständlich zu erklären :-) - Aber das Thema 3. Reich und Co. ist da dann doch noch eine andere Nummer...

lg Anett, ganz gespannt, was da noch so auf sie zukommt ;-)

Hilfe!! "Mam, wer hat mich denn in deinen Bauch reingesteckt?"

Ich hab Anton gesagt, dass Papas Samen und Mamas Eizelle in Mamas Bauch zum Baby werden. Hab auch erklärt, dass der Samen aus Papas Hoden kommt etc. Richtig glauben wollte er es aber nicht. Aber ich hatte weniger Probleme damit, als ich erwartet hätte. Die sind ja noch so klein, da gibt es kein Gekichere und kein verschämtes Gehabe... Das erleichtert es, die Fakten so nüchtern wie möglich widerzugeben *find*.
LG,
Susanne, die nie vor hatte, das so zu erklären. Es kommt halt wie es kommt ;-)

Hilfe!! "Mam, wer hat mich denn in deinen Bauch reingesteckt?"

Hallo Susanne!

Ja, so ähnlich habe ich es auch versucht und ich selbst hatte und habe da auch keine größeren Probleme mit :-) Nur reichte es Benedikt wohl nicht aus:-X Er wollte es genauer wissen ;-) Vielleicht sollten wir uns doch mal ein Buch anschaffen - Wieso, Weshalb, Warum wäre vielleicht nicht schlecht - da hat er eh schon Massen von, warum dann nicht auch das zu diesem Thema :-)

Liebe Grüße

Anett

Hilfe!! "Mam, wer hat mich denn in deinen Bauch reingesteckt?"

Hallo Anett !
Wir würden das so in der Art wie Claranton es geschrieben hat erklären.
Es gibt auch ein feines schwäbisches Aufklärungsbuch *grins*:
"Wo kommet denn dia kloine Kender her?" v. Thaddäus Troll :-D
Ist wirklich witzig skizziert und ich denk schon, man könnte es mit einem 4jährigen anschauen. Weisst du, ehe es jemand Fremdes macht, wäre es mir schon wichtig, dass ich meinen Kinder erkläre, was abläuft.
Paul beschäftigt sich im Moment mit dem genauen Gegenteil: Wer stirbt wann und warum und was passiert dann, usw. O:-)
LG, Anette

Hilfe!! "Mam, wer hat mich denn in deinen Bauch reingesteckt?"

Huhu!!

Ach Gott, mit dem Thema sind wir schon durch :-) Ich hoffe mal, wir haben es ihm zu seiner Zufriedenheit erklärt - bis zur nächsten Fragerunde ;-)

Werde mir das Buch mal anschauen ...

LG Anett

Hilfe!! "Mam, wer hat mich denn in deinen Bauch reingesteckt?"

:-D kleine Kinder und deren Gedanken sind doch einfach herrlich :-D :-D :-D
Würde ihn aufklären ;)
So wie es ist so ist es und das eben ganz "Kinderfreundlich"
Das inetresse bei ihm scheint sehr gross zu sein - schau mal bei den Büchern
Wieso/Weshalb/Warum.... da gibts ein Buch über Babys :O) glaube da wird das gut erklärt - hab das zwar nicht - aber finde es wichtig das sie echt richtig, auch jetzt schon - aufgeklärt sind - auch darüber, das sie sich nicht "anfassen" lassen müssen wenn sie dies nicht wollen usw... das kann man gleich mit einfliessen lassen .... natürlich alles Kind-freundlich ....

Hilfe!! "Mam, wer hat mich denn in deinen Bauch reingesteckt?"

O ja, ein Kind erklärt sich seine Welt ;-) Für Benedikt existiert auch immer noch eine Stinker- und eine Pipi-Maschine in seinem Bauch, obwohl er zwischenzeitlich schon genau weiß, dass diese Magen, Darm, Blase und Niere heißen :-)

*grins* gerade das Kinderfreundliche bei der Aufklärung ist mein Problem. Wahrscheinlich legen wir uns dann doch noch weiteres Buch aus der Reihe WWW zu -wir haben ja erst das halbe REgal voll %) Das macht es wahrscheinlich leichter und anschaulicher ;-)

LG

Anett

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen