Suchen Menü

Hilfe! Macht mir mal Mut: Thema Trockenwerden

Huhu,
jetzt hat der KiGa-Start bei Florian so toll geklappt, daß ich eigentlich glücklich sein müßte. Aber es gibt noch ein großes Problem: der junge Mann will einfach nicht sauber werden. Bisher hieß es vom KiGa aus, daß ich ihn einfach noch lassen sollte, aber jetzt nach den ersten Tagen wollen sie ihn plötzlich ohne Windel haben. Ich find das jetzt eigentlich etwas viel für ihn, will mich aber auch nicht quer stellen. Ergebnis: heute morgen im Kiga zwei mal patschnass und zwei mal auf dem Klo (einmal davon mit mir beim Abholen zusammen), heute nachmittag zweimal nass und einmal mit "Inhalt". Immerhin war er wenige male selber auf dem Klo, z.T. aber nach Aufforderung.
Ich will ihn ja nichts lieber als ohne Windel haben, aber mit ständig nassen Hosen find ich das nicht mehr so lustig.
Gehts jemandem noch ähnlich?
LG Susanne (30+1)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Macht mir mal Mut: Thema Trockenwerden

Hi Susanne, also er geht schon auf´s Klo, ja? Bei Felix war es ja so, dass er sich absolut geweigert hat und als er dann doch wollte, habe ich ihm die Windel komplett gestrichen. Die ersten 2 Wochen im KiGa war er ständig nass, teilw. ist er garnicht auf´s Klo gegangen. Aber da es zu Hause ohne Probleme geklappt hat, mussten wir alle da halt durch. Inzwischen ist er Tag und Nacht trocken mit ganz seltenen Ausrutschern (gestern hat er den Gürtel nicht schnell genug aufbekommen)
LG Kim

Re: Hilfe! Macht mir mal Mut: Thema Trockenwerden

Ja, er geht aufs Klo und will das auch - zum Glück. Ich glaube, daß ich da jetzt irgendwie einfach durch den Wäscheberg muß und die Welt nach ein paar Tagen ganz anders aussieht.
Vielen Dank für Deine Antwort!
LG Susanne

Re: Hilfe! Macht mir mal Mut: Thema Trockenwerden

Hallo Susanne,
wenn er freiwillig aufs Klo geht, würde ich die Windel komplett streichen (bis auf nachts natürlich). Es kann ein paar Tage dauern, bis es KLICK gemacht hat. Das wird schon.
LG UTa

Re: Hilfe! Macht mir mal Mut: Thema Trockenwerden

Ich werde mich jetzt wohl einfach nur selber zusammenreißen müssen und durch die Wäscheberge kämpfen. In ein paar Tagen sieht die Welt bestimmt schon besser aus.
Danke für Deine Antwort!
LG Susanne

Re: Hilfe! Macht mir mal Mut: Thema Trockenwerden

huhu susanne,
also ich würd ihm noch etwas Zeit geben, und wenn er sieht wie es bei den anderen Kids klappt, dann dauert es bestimme auch nicht lange und es klappt ganz von allein.
Lara war auch die erste Zeit noch mit Windel im Kiga, bis sie dann von selbst gesagt hat, dass sie keine mehr möchte. und das hat auch super geklappt! wir hatten vielleicht 2-3mal ne nasse hose, aber was solls denn!
Ansonsten zieFlorian doch einfach statt U-Hose diese Windelslipse an!
Liebe Grüße und viel Erfolg
Daphne

Re: Hilfe! Macht mir mal Mut: Thema Trockenwerden

Die Sache mit den Windelslips tuts leider nicht, dann denkt er nicht mehr dran und macht trotzdem rein.
Ich versuche jetzt einfach die Sache trotz Wäschebergen durchzuziehen, immerhin haben wir jetzt damit angefangen und er will es ja auch.
Vielen Dank für Deine Antwort!
LG Susanne

Re: Hilfe! Macht mir mal Mut: Thema Trockenwerden

Hallo Susanne, das ist eine Einstellungssache! Mir hat die klatschnasse Wäsche nichts ausgemacht und ich habe Hanna sofort nachdem was in die Hose ging, die Wäsche gewechselt. Dafür war sie aber innerhalb von einer Woche tagsüber trocken (und nun seit fast einem Jahr auch nachts). Ich hätte konsequent weiter gemacht. LG, Brit

Re: Hilfe! Macht mir mal Mut: Thema Trockenwerden

Ich zieh die Sache jetzt auch durch, auch wenn es Nerven und Wäscheberge kostet. Er will es ja schließlich auch und in ein paar Tagen sieht vielleicht schon alles anders aus.
Danke für Deine Antwort!
LG Susanne

Re: Hilfe! Macht mir mal Mut: Thema Trockenwerden

Hallo Susanne,
ich finde das furchtbar die Kleinen so regelmäßig nasse Klamotten haben zu lassen. An Deiner Stelle würde ich ihm diese Windeln zum anziehen (wie heißen die noch?) anziehen (ha!) und ihn dann häufiger daran erinnern auf Toilette zu gehen. So lernt er es auch, aber hat nicht ständig diese Mißerfolge.
LG, Ina

Re: Hilfe! Macht mir mal Mut: Thema Trockenwerden

stimme ina zu. die windeln, die man zum anziehen anziehen kann, heißen easy up ;O). *ggg*

Danke Desi! ;o)))

Guten Morgen Ihr beiden!

Danke für Eure Antwort. Leider haben wir das mit den Hochziehwindeln schon total oft probiert, aber das klappt nicht, denn da macht er einfach rein ohne sich zu melden. Für ihn sind das normale Windeln und somit ist Klo kein Thema mehr. :o(
Ich versuche die Sache jetzt mit Wäschebergen durchzuziehen, vielleicht klappts ja schneller als ich denke. Jedenfalls ist er heute morgen mit drei Wechselgarnituren in den Kiga marschiert und den Erzieherinnen macht das nichts aus.
LG Susanne

Re: Guten Morgen Ihr beiden!

Hi Susanne,
was möchte Florian denn?
Lieber mit oder ohne?
Ich finde es halt auch eine leichte Überforderung, erst der Kiga neu und nun ohne Windeln.
Aberwenn er das auch möchte, ist es vielleicht etwas anderes.
Lg Imke

Re: Guten Morgen Ihr beiden!

Huhu Imke,
erstaunlicherweise möchte Florian es auch lieber ohne Windeln, sonst würde ich das jetzt nicht weiter durchziehen. Außerdem wäre es schön, wenn die Sache bis zum Baby lange durch ist, das sind ja "nur noch" 10 Wochen.
LG Susanne

Re: Guten Morgen Ihr beiden!

Hi Susanne,
wenn er es auch möchte, würde ich auch weitermachen.
Ist halt nur blöd, wenn ihr unterwegs seid.
Wie geht es Dir denn?
Zwei Kinder und hochschwanger...
Man,man Respekt.
Lg Imke

Re: Guten Morgen Ihr beiden!

Danke der Nachfrage, aber es geht mir ganz gut. Manchmal merk ich halt, daß es doch schon etwas viel ist mit den beiden. Aber ich freue ich mich total auf unser zweites Mädel und irgendwie bekommt man das schon alles geregelt.
Schade nur, daß sich Florian im Kiga sehr zurückhält, dafür alles nachmittags an Lisa und mir ausläßt. Aber auch das ist noch auszuhalten.
Aber es gibt Momente, da erkläre ich mich selber für völlig durchgeknallt, so schnell hintereinander drei Kinder zu bekommen *lach*.
LG Susanne

Re: Guten Morgen Ihr beiden!

Joshi ist auch so.
Ich denke das gibt sich bestimmt.
Versinkst Du nicht im Chaos?
Boah bei uns sieht es manchmal aus, ein Fall für das JA...
Na ja, dafür bin ich eine gute Mutter, dann kann ich mit der schlechten Hausfrau leben

Re: Guten Morgen Ihr beiden!

Oh ja, hier siehts auch manchmal aus ... da dürfte vom JA auch keiner reinschauen. Obwohl es eigentlich meist auch nach spielenden Kinder aussieht.
Die große Powerhausfrau bin ich auch nicht, aber zum Glück hab ich einen tatkräftigen Mann, der viel im Haushalt mitmacht, besonders in der Küche.
LG von Susanne, die sich jetzt mal wieder so langsam auf den Weg zum Kiga machen muß und auf den Wäscheberg gespannt ist ;o)
PS: Das mit der Allergie ist ja doof für Euch. Ich hoffe, das legt sich mit der Zeit wieder. Zumindest bei mir ist es irgendwann wieder von alleine weggegangen. Ich glaub nicht, daß es an der Hypo lag, die ich Jahre davor durchgemacht habe - aber wer weiß.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen