Suchen Menü

Hilfe Läuse!

Im Kindergarten sind 3 Fälle von Kopfläusen aufgetreten.
Gibt es irgendwas was ich vorbeugend machen kann?Meinte irgendwo etwas homöopathisches gelesen zu haben...
Liebe Grüße von Gabi
Bisherige Antworten

Re: Hilfe Läuse!

hi gabi, bei meiner tochter ist auch staendig lauesealarm in der schule. bisher blieben wir verschont. ich lebe in kanada und hier gibts in der drogerie so ein oel das man hinter die ohren und im nacken verteilen soll. stinkt aber....aarrgggghhhhhhh
oder lavenderoel soll auch helfen.
wenn in der schule die schwestern zum checken kommen, dann sagen sie immer zu robin sie soll einen zopf machen. hilft wohl auch.
weiss aber nun grad nicht ob du maedel oder jungen hast......sorry schreibe hier selten.
geh mal in die apo oder drogerie, in dland haben sie sicher was.
lg doreen.....viel glueck

Re: Hilfe Läuse!

Hallo Gabi,
das einzige wirksame Mittel ist, das Kind fernhalten. ;-)
Ein wirklich vorbeugendes Mittel kenne ich nicht. bei den Homöopathischen Mitteln ist es so, dass sie länger benötigen, um ihre Wirkung zu erreichen. Also ist ein kurzfristiger Einsatz eher Quatsch. Von Nelkenöl habe ich mal gelesen. Zur Bekäpfung hatte ich bei meiner Großen Goldgeist, wird aus der Chrysantheme hergestellt und riescht auch nicht gerade angenehm.
Es gibt doch auch ein Insektenabwehrmittel, das gegen Zecken hilft,
Wichtig wäre, dass alle Eltern täglich das Kind kontrollieren mit einem Nissekamm. Und die Kinder dann nicht in den Kindergarten lassen. Aber leider ist es ja nicht so.
Keine bzw. ganz kurze Haare erschweren es den Läusen sich einzurichten. Mützen möglichst nicht nebeneinander hängen.
Und wenn Läuse da sind, zum Doc. Auch wenn die Mittel zur Bekämpfung frei verkäuflich sind, es sind Gifte.
Meine Große hatte immer die Läuse, wenn die in der Schule bzw. Kindergarten waren.
LG Emmi

Habe Dir 'nen Link geschickt!

Re: Habe Dir `nen Link geschickt!

Hallo,
kannst du mir den Link auch schicken.
Danke.
Tanja

Bei uns auch!

Man merkt wohl, dass wir aus derselben Ecke kommen ;-).
Aber letztes Mal sind wir verschont geblieben, darauf hoffe ich diesmal auch. Jonas kriegt am WE eh wieder die Haare geschnitten und ich werd jetzt halt mal täglich untersuchen.
LG Ute

Re: Hilfe Läuse!

wir hatten im Sommer Läuse bei uns im Kiga, zum Glück waren sie nach 3 Wochen gebannt.
Uns wurde empfohlen den Mädels die Haar zusammenzubinden und nicht oft waschen, denn an leicht fettigem Haar können die Nissen sich nicht so gut festhalten, desweiteren bin ich jeden Tag einmal mit dem Nissenkamm durch die Haare zur Kontrolle und am Eingang vom Kiga morgens wurden alle Kinder von einer Erzieherin erstmal untersucht und die wo was war wurden gar nicht erst reingelassen.
Mehr kann man gar nicht machen denke ich.
LG Stephanie

PS

ich habe Alessandra an unserer Haustür immer komplett ausgezogen und alles inklusive Jacke und was sonst so war kam Täglich in die Waschmaschine, auch Kuscheltiere hatten in der Zeit Verbot ihre Besitzerin zu begleiten.
LG Stephanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen