Suchen Menü

Hilfe! Karies! OP???

Hallo, ich war heute mit meinen beiden Kindern bei einer Kinderzahnärztin, ich hatte sie schon mehrfach bei meinem Zahnarzt dabei, aber beide haben absolut nicht den Mund aufgemacht.
Nun, Felix ist 4, Dominik 2,5. Leider haben sie beide Karies. Ich finde das echt furchtbar, wir putzen 1-2x täglich die Zähne, beim kleinen immer unter Zwang, und damit bestimmt nicht so ordentlich wie ichs gern hätte....bin voll verzweifelt, fühle mich als Rabenmutter. Ich versteh das einfach nicht. Meine Neffen putzen selten die Zähne und dann noch selber und die haben nix! die Ernährung ist die gleiche!! Die Zahnärtzin meint es käme auch vom Apfelschorle, sie sollen nur Wasser trinken und das auch nicht ständig sondern lieber viel auf einmal.....aber egal, auf jeden Fall hab ich mich etwas überrumpelt gefühlt, weil:
Felix hat in den beiden hinteren Backenzähnen oben einen Mini Karies, und im Eckzahn einen schon auf die Zweite Schicht übergehenden Karies (habe ich schon selbst bemerkt). Nun will die Ärtzin eine Prophylaxe (Kosten 50 Euro) machen und die gesunden Backenzähne versiegeln (Kosten pro Zahn 20 Euro) den Karies mit einer besonderen Füllung die besser hält behandeln (Kosten jeweils 20 Euro). Hier werden wir versuchen es so auf dem Stuhl zu machen.
Dominik hat sich eine Ecke des vorderen unteren Backenzahn ausgeschlagen (ist erst letze Woche passiert), echt nur ein eckchen, Diesen Zahn möchte sie überkronen (Silberkrone) Verblendung kostet 60 euro. In allen vier hinteren Backenzähnen hat er auch Karies , welche auch gefüllt werden müssen (jw 20 Euro). Prophylaxe natürlich auch (50) und Versiegelung. Alles unter Vollnarkose. Dominik hatte ja schon eine Vollnarkose im Oktober wegen den Polypen und Ohren, war auch kein Spass! Und hat man da noch nix bemerkt?
Muss das alles sein? Termine hab ich auch gleich bekommen, auch für die OP, wäre in drei wochen.
Dachte mir schon ich gh nochmal zu nem anderen Zahnarzt, aber die machen ja nicht recht den Mund auf! Dominik ging nur so halbwegs mit reinschauen. Beim Felix hats eigentlich ganz gut geklappt. Aber die Ärztin hat sich auch echt ewig Zeit gelassen und die Praxis ist natürlich super eingerichtet.
Fühl mich irgendwie überfahren....was meint ihr? Hat jemand mit sowas schon Erfahrung. Hat jemand die Zähne der Kinder versiegeln lassen. Und diese Prophylaxe? Da wird wohl der Zahnstein eingefärbt und entfernt, die Zwischenräume gereinigt und eben die Zähne versiegelt.
Vielen Dank für ihre Hilfe
mfg
ilka mit felix und dominik!
Bisherige Antworten

Hilfe! Karies! OP???

hallo ilka,
also ich kann dir nicht wirklich was zu sagen, da wir bisher bei den kids keine kariesprobs haben, aber was mich bissi stutzig macht, ist, dass ihr schon gleich termine für die op gekriegt habt.. und eben diese ganze schon fixen behandlungen.. sorry, aber schaut mir bissi so aus, als sei sie nur aufs kassieren fixiert.. ich würde mir unbedingt eine zweite meinung einholen, denn besonders an den zähnen kann man soviel verpfuschen..
ich habe eine freundin, der wurden in der kindheit alle wurzeln behandelt, weswegen genau weiss ich net, aber der brechen heut die zähne ab wie nix.. dabei sind die unbehandelten zähne alle kerngesund..
ne krone für ein kleinkind, wo auch nur ein eckchen am zahn abgebrochen ist, womöglich noch ein milchzahn, find ich übertrieben. der fällt doch eh gleich aus. meine haben alle an den frontzähnen irgendwo ne kleine macke, aber der zahnartzt meinte immer nur, solang nix weh tut, muss auch nix gemacht werden. june hatte sich mit 4 einen schneidezahn eingeschlagen, der hat geblutet und gewackelt. der za meinte damals, der würde sich wahrscheinlich wieder fixieren, müsste erstmal nix gemacht werden, ausser abwarten. hat der zahn sich dann auch wieder, wurde nur mit der zeit schwarz. aber gezogen werden musste er nicht, sollte ja noch als platzhalter dienen.. mittlerweile ist er ausgefallen und ein schöner gesunder zahn blitzt schon hervor..
was sein könnte, bei deinen, dass die trotz "normaler" ernährung und regelmässiger pflege, karies bekommen, wäre ein zahnsteindeffekt.. kenne ich aus der familie.. aber ich denke, dann wären die zähne massiv befallen, weil bei meiner nichte war echt jeder zahn faulig.. und das trotz pflege..
lange rede, kurzer sinn, hol dir noch ne meinung ein.. ich find das alles bissi viel und sehr suspekt..
lg, deborah

einschleich....

Hallo deborah...
mach dir nicht so viele Gedanken....du bist keine Rabenmutter , nur weil deine Kinder Karies haben.
Karies hat soviele Ursachen...man kann nicht nur oberflächig sagen, das hat mit Zucker zu tun.
Oder von zuwenig Zähneputzen....
Ich selber habe bis ich in die schule kam nie zähne geputzt, mal spiielerisch aber nicht wie man müsste 1 bis mal am tag...kein loch im milchzahn....
Ich bin heute 28 jahre, und habe auch noch nie ein loch in den Bleibenden gehabt.
Löcher, karies usw, hat auch viel mit Vererbung zu tun, aber noch mehr, zb mit antibiotika.
ich hab in der Schwangerschaft Antibiotika nehmen müssen, und das schlägt halt bei den Ungeborenen dann gleich auf die Zahnanlagen.
Sprich, solche Furchen, Kerben die bräunlich sind, kommen davon her.
Oder auch dann , dass einfach Zähne gerade rauskommen bei den kindern, und schon faul sind.
hast du auch in der SS antibiotika nehmen müssen?Bzw haben deine Kinder viel Antibiotika auch nehmen müssen als sie "klein" waren?
Das kann schon auch davon kommen...
Denn alleine nur Apfelschorle....gerade in den Backenzähnen....dann eher von viel Süssigkeiten evtl.
Mein sohn, hat 2 kleine löchlein gehabt, im 1.Backenzahn links und rechts eben auch...die 2 stück..wir waren beim Zahnartz und es wurde dann ohne Betäubung, weil es noch so kleine, oberflächige waren, gebohrt...und mein sohn, 3.5 jahre lachte dabei, weil es so kitzelte...
Wichtig ist das du mit deinen Kindern das schon mal daheim "vorspielt" so das sie dort wissen was passiert.hat bei uns super geklappt.
Und wegen den Behandlungen, um gottes willen...warum will sie denn für die Brücke nicht gleich noch Gold nehmen??? Für milchzähne...die eh demnächst rausfallen...nein...
meiner meinung nach, lass nur das nötigste machen, das nichts mehr weh tut...und versiegeln und so käse...das kannst du dir echt sparen...
und wegen des eckes das abfiel...er ist ja noch klein...muss ja zu keinem modelwettbewerb..und die bleibenden kommen dann schon bald:-))
also liebe grüsse vici mit merwan (der nach der Behandlung im spiegel kuckte und sagte, wow jetzt glitzern die zähne wieder ) und Ilyas 16 Tage

Hilfe! Karies! OP???

Hallo!
Das erste was ich Dir sagen kann, such Dir schnellstens nen anderen Zahnarzt! Hier bei uns in Düsseldof gibt es auch einen speziellen Kinderzahnarzt, der sofort alles unter horrenden Kosten machen und opiereren will ob das immer so sinnvoll ist, sei mal dahin gestellt. Bei dem Sohn einer Bekannten, der war 8 Jahre alte, musste ein Backenmilchzahn gezogen werden und selbst da wollte sie ne Krone einsetzen, völliger Schwachsinn in meinen Augen, da der bleibene Zahn schon in den Startlöchern stand.
Zweitens Du bist keine Rabenmutter. Mein Sohn hatte auch ne Karies und wir putzen auch regelmäßig die Zähne, aber er ist ein extremer Nachtbeisser und hat von daher sehr dünnen Zahnschmelz und da passiert das schnell.
Wir haben für das Versiegeln der Zähne unseres Sohnes nichts bezahlt, auch die Plombe und so haben nichts gekostet.
Ich kann Dir echt nur raten, blas dort alle Termine ab und such Dir nen anderen Arzt.
Solltest Du zufällig aus Düsseldorf kommen, ich kann die einen hervorragenden Zahnarzt empfehlen. *zwinker*
Und Köpfchen hoch, wird alles schon wieder.
Liebe Grüße Stefi

Hilfe! Karies! OP???

Hallo Ilka!
Ich schließ mich da mal den anderen an!
Hol Dir auf jeden Fall noch eine andere Meinung! Das klingt schon sehr nach Geschäftemacherei.
Meine Nichten hatten beide auch ganz schlimm Milchzahnkaries. Die Schneidezähne waren richtig weggefault und das, obwohl sie keine Nuckelflaschen hatten. Meine Schwester war dann auch bei einer Kinderzahnärztin mit beiden, und die sagte ganz eindeutig, dass das ein genetisches Problem ist und nix mit der Zahnhygiene zu tun hat.
Sie hat die Kinder nur mit Füllungen und einer Versiegelung, sowie der Entfernung der "Stümpfe" behandelt und heute haben beide ein super gutes bleibendes Gebiss. Meine große Nichte musste noch für ein halbes Jahr nachts eine Spange tragen, damit der Platz für die bleibenden Zähne nicht verloren ging. Aber jetzt, wo sie da sind, muss sie auch das nicht mehr.
Die Behandlung hat meiner Schwester NICHTS gekostet! Das übernimmt die Kasse!
Oder seid ihr Privatpatienten? Dann liegt der Verdacht der Abzocke nochmal näher, denn da schlagen die meisten Ärzte erst richtig zu!
Wünsch Euch alles Gute und sag mal wieder Bescheid, was daraus geworden ist!
GLG von Betsy

Danke für Eure Meinungen!!

Aber bitte schreibt weiter!
Ich denke wirklich, dass es an der Veranlagung liegt, will mich da auch nicht rausreden. Aber wir putzen auch seit dem ersten Zähnchen und Dominik kommt immer noch in den "Schwitzkasten" wenn er sich wehrt, sonst geht gar nix. Bei Felix klappts mittlerweile recht gut. Er macht toll auf, und ich putze. Früher hab ich auch die Mütter verurteilt, die Kinder mit kaputten Zähnen hatten! Und das da n Stück abbricht, das passiert bei meinem kleinen Draufgänger vllt auch nicht zum letzten Mal. (Er ist auf seinen Cousin draufgerutscht, mit dem Kinn auf dessen Knie - Kinn blau, Ecke vom Zahn ab)
Und mit der Ernährung, denk ich sind wir wie die breite Masse. glaube kaum ,dass die Kinder hier alle nur Wasser zum Trinken bekommen!
Aber egal, will mich da vlt auch nur n bissle selbst beruhigen, fühl mich schon schlecht genug....natürlich weiss ich was gut und was schlecht ist!
Mir gehts bei der Behandlung auch nicht ums Geld, wenns nötig ist - mach ichs - hab aber irgendwie das GEfühl gehabt, genau darauf zählen die "für die Kinder ist nur das beste gut genug" - aber oft auch unnötig.
Momentan denk ich mir aber, ich lass das alles machen, achte mehr auf Ernährung und putze noch mehr die Zähne. Und hoffe, dann kommt nix neues mehr! Weil wenn die Karies mal im Mund ist, geht es bei den kleinen Zähnchen echt schnell. Da wird mir glaub auch ein andere Zahnarzt nichts anderes sagen. Ich frag mal bei meinem ZA nach, was der meint.
Glg ilka, mit Felix und Dominik an einem verregneten, gewitrigen Samstag mittag!

Danke für Eure Meinungen!!

Hallo Ilka,
die Krankenkasse übernimmt die Kosten für das versiegeln erst ab einem gewissen Alter. Frag also am besten einfach direkt bei deiner KK nach wie das in ihrem Leistungskatalog festgehalten ist.
Such dir einen anderen Zahnarzt, der noch einmal seine Meinung abgibt und dann kannst du immer noch entscheiden. Versiegeln würd ich das ganze aber auf alle Fälle lassen auch wenn ich es selbst zahlen müsste denn das ist schon eine super Sache.
gruß Enelya

Danke für Eure Meinungen!!

hallo..ich kann dir nur von laurin berichten..ihm sind die oberen schneidezähne damals ruck zuck abgebrochen bis nur noch kleine krater da waren.....es wurde nichts gemacht sondern sie sind ganz normal wie alle andren miclhzähne rausgefallen......und er hat heute sogra schöne grade zähne...wegen einer ecke würde ich definitiv wenn sie nicht scharfkantig iss nicht operieren lassen.....allerdings das karies muss wech und versiegeln lassen das amcht meine zahnärztin nur bei den richtigen und nicht bei milchzähnen.....habe die woche auch erfahren das die flourtabletten ab dem 3. lebensjahr der zahnarzt verschreiben kann und studien und erfahruntg zeigen das sie wirklich karies mildern bis sogar kariesfrei bleiben...lg sasi

Hilfe! Karies! OP???

Es gibt bestimmt gute Kinderzahnärzte, leider habe ich schon viele Berichte gehört, die ähnlich klangen wie der deine - leider viel Abzocke dabei. Nimm die Jungens nochmla mit zu Deinem ZA , mit viel Geduld und Vertrauensaufbau ist bestimmt eine zweite Meinung möglich. Die Zeit habt Ihr. Krone, spezielle Füllung *räusper* - ich würde es NICHT machen.
Und Rabenmutter? Nein bist Du nicht. In der Tat greift Apfelsaft die Zähne an, ja wissen wir alle - und trinken trotzdem ab und an Saft, oder Cola, oder essen Schoki und und und. Laß Dir ruhig in der Praxis nochmal das richtige Putzen erklären, weniger für Dich, als wie für die Kinder, die dann oft kooperativer sind, als wenn Mama predigt.
Versiegeln würde ich die bleibenden Zähne, nicht aber Milchzähne. Prophylaxe finde ich bei Erwachsenen richtig und gut, bei Kindern wird diese ausführliche Prophylaxesitzung meist erst Richtung 6. LJ gemacht, bei den ganz Kleinen find ich das nicht soooo toll - persönliches Empfinden - denn begreifen sollte das ein Kind schon können.
LG BB
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen