Suchen Menü

Hilfe! Haare schneiden!

Ich verzweifle! Kevin lässt sich auf einmal nicht mehr die Haare schneiden. Was mache ich nur? Wir sind immer zum selben Friseur gegangen - bisher ohne Probleme. Und jetzt Terror! Heute habe ich den Rasierer von meinem Mann angemacht und Kevin hat sich direkt panisch hinter der Badezimmertür versteckt und "ausmachen, ausmachen" gerufen. Sonntag haben wir Taufe. Ich hätte die Zotteln so gerne runter. Gruß, Nicole
Bisherige Antworten

Auch hier so ein Problem :o(

Hallo Nicole,
leider weiss ich da keinen Rat. aanish hat auch panische Angst vorm Haare schneiden. Haben schon alles versucht. Nix hat geholfen. Leider koennen wir nicht darauf warten bis er die Angst ueberwindet, sonst sieht er bis dahin naemlich wie Yeti hoechstpersoenlich aus.
LG Marie

Re: Auch hier so ein Problem :o(

oben drauf die haare sind jetzt kurz - zwei besuche beim friseur. er brüllt alles zusammen.
über den ohren und im nacken sind sie noch lang....muss ich wohl diese woche nochmal einen anlauf starten.
:-(
Komisch, er hat sonst nie theater gemacht.
LG Nicole

Re: Hilfe! Haare schneiden!

Hallo Nicole,
ich will mich jetzt nicht als altklug darstellen, aber es ist so ;O).
Für manche Kinder ist es unheimlich schwer etwas von sich hergeben zu müssen, was direkt von ihnen ist, für die einen sind es Haare, für die andren der Stuhlgang.
Für Kevin ist das warscheinlich jetzt so, dass er seine Haare nicht hergeben will. Ich frag Elias immer, ob wir Haareschneiden, ich mach das mit der Hand, den Rasierer lass ich lieber weg, denn das ist für die Kinder schon angsteinflösend. Wenn Elias nicht will, akzeptier es und warte einfach noch ab, zupfe zwischendrin beim kuscheln mal dran rum, damit er sich daran gewöhnt und es für ihn nicht negativ ist. Versuch erst mal ihn so lang wie möglich damit ihn Ruhe zu lassen und kuschel viel mit ihm und zupf und streiche ihm durch die Haare und am Samstag geht er dann mit Papa zum Frisör, evtl ein kleines neues Spielzeugauto und loooos...
Gutes gelingen wünschen Cindy, Elias 11.01.03 und Alina 03.07.04

Re: Hilfe! Haare schneiden!

Kevin lässt sich durch die Haare zupfen, alles kein Ding. Letztes Mal habe ich ihm auch gesagt, wir kaufen ein Auto, wenn die Haare geschnitten sind. War ihm auch egal.
Naja, Augen zu und durch. Muss er halt wieder brüllen.
LG Nicole

Re: Hilfe! Haare schneiden!

Ab wann kann man denn einem Kind so eine Papierschere in die Hand geben, so eine aus Plastik? Vielleicht sollte ich ihn schnippeln lassen, damit er merkt, dass das nichts schlimmes ist? Ob er das wohl schon kann?
LG Nicole

Re: Hilfe! Haare schneiden!

Hallo Nicole,
dabeibleiben und ausprobieren und dabei alles in Sicherheit bringen was nicht beschnippelt werden darf ;O)
Viel Spaß beim schneiden ;O).
LG Cindy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen