Suchen Menü

Hilfe!! Erziehungsberatung?? ich weiß nicht mehr weiter!!!

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.
ich weiß mit Frederic nicht mehr weiter. Er hört einfach nicht. das hört sich jetzt blöd an, aber egal was, ob wichtig oder nicht, es klappt nix. dann hat er nur "komische" ideen, das heißt er macht z.b ein tür auf und schmeißt sie dabei so das seine schwester die dahinter steht eine beule hat. dann sagt er ihr ständig dinge die sie nicht darf und die auch teilweise gefärhlich sind und sie macht es natürlich. mit 2 jahren auch nicht verwunderlich. im nachhinein muß ich sagen war er mit 2 schon viel viel anstrengender als sie jetzt. sie schreit auch mal und will nicht, aber dann ist auch wieder gut.
ich bin sehr sehr konsequent mit ihm, dh. z.b. darf er wenn es gar nicht geht 1 oder mehr tage nicht so oma und opa. das haben wir jetzt schon mehrfach durch, er heult dann hier fast nur, aber gelernt hat er scheinbar nix daraus.
wir haben eine sehr geregelten tagesablauf mit regeln usw.
im kindergarten ist er sehr unaufällig, keinerlei beschwerden. in gesprächen wurde mir gesagt er würde zu hause halt grenzen suchen, halt vielleicht mehr als anderer kinder, das sei normal. ich finde den zustand aber nicht mehr normal.
kontakt zu seinem vater hat er regelmässig, auch wenn dieser nicht wirklich auf ihn eingeht verstehen sie sich recht gut und er freut sich wenn er kommt.
ich weiß nun nicht mehr was ich tun soll. er ist einfach unruhig, kann nicht normal spielen und stört seine schwester beim spielen die einfach nur ihre ruhe will. dadurch ist hier den ganzen tag nur geschreie und ich weiß teilweise nicht mehr wie ich noch reagieren soll. ich hab seit tagen auch noch kopfschmerzen und will einfach nicht mehr.
ich überlege nun mit ihm in eine frühförderstelle oder so zu gehen. im kiga wurde mir nur gesagt wenn wirklich ein problem bestünde wäre er auch im kiga aufällig bzw. unruhig.das ist aber gar nicht der fall.
es tut mir in der seele weh das ich mittlerweile auch noch so unterschiede bei meinen kindern machen. merle ist ein soo liebes kind und wenn mal was ist beruhigt sie sich bald wieder und lacht. frederic schafft es dann auch ne stunde aus trotz zu schreien. ich versuch immer wieder auf ihn zuzugehen, aber es fällt mir zunehmend schwer. er geniesst auch besondere pivilegien, zb. darf er nachts bei mir im bett schlafen. (merle kommt nachts nicht)
Helft mir mal oder macht mir mut das es euch evtl. ähnlich geht.
lieben dank,
kerstin, frederic 14.10.02 & merle 14.05.05
Bisherige Antworten

Hilfe!! Erziehungsberatung?? ich weiß nicht mehr weiter!!!

hallo kerstin,

ja so was ähnliches habe ich zuhause auch....einen absoluten kotzbrocken zuhause und ein problemloses kind im kiga. ich habe übrigens auch eine "diagnose" ein oppositionell verweigerndes kind ;o) das kam vom logopäden, bei dem er sich eine stunde lang komplett verweigert hat. ein weiterer punkt, der die sache natürlich verstärkt ist auch, dass der papa nicht wirklich präsent ist. männer gehen da auch noch mal anders um.

allerdings kann cornelius sich sehr gut alleine beschäftigen und ich habe nur ein kind.

bei uns wurde es vor 2 wochen besser, als ich 1. ganz klar zu cornelius gesagt habe, er brauche mir gar nicht mehr erzählen, dass er mich liebt, wenn er mich weiterhin mit abstand am schlechtesten behandelt. ich erwarte von ihm, dass er mich zumindest gleich gut, wenn nicht sogar besser, als seine erzieherinnen behandelt. ausserdem hat 2. eine erzieherin mal zu ihm gesagt, dass sein verhalten sie auch stört und sie nicht versteht, dass jedesmal, wenn ich komme theater ist.

also ich würde mit frederic wirklich mal tacheles reden. vielleicht hilft es ja.

lg katkat

Hilfe!! Erziehungsberatung?? ich weiß nicht mehr weiter!!!

Hi katkat,
lieben dank für deine antwort.
ich hab ja schon gedacht das es "tacheles" ist wenn ich ihm die (für ihn wirklich harten) konsequenzen mitteile... aber das scheint ja nicht zu helfen. ich hab ihm auch schon gesagt das wir dann mal in die frühförderung vom hof gehen werden.(gehört zum waldorfkiga). das will er natrülich nicht.
das kenn ich, jedesmalwenn ich dazukomme ist theater... so ist es schon länger. aber nun ist er bei meinen eltern auch so extrem. vorher war es wohl wirklich nur bei mir. aufällig ist wohl desto vertrauter die person, desto schlimmer das verhalten. heut hat er mir vor augen seines vaters gesagt er würd mich hauen (und boxte im gleichen moment auf mich ein) als ich ihm erklärte er dürfe nicht mehr zu oma und opa runter wenn er nicht sofort mit seinem benehmen aufhört. weiß gar nicht merh um was es genau ging. ich glaube er hat seine schwester wieder tyrannisiert. sorry wenn ich das so schreibe, aber sie darf manchmal NIX, und selbst wenn sie sich daumennuckelnd auf den boden legt und noch nicht mal piep sagt wird sie gezwickt oder mit dem bagger gegen sie gefahren.
aber vielleich hast du recht, ich werde ihm das so mal ganz klar sagen, schaden kann es ja nix ;-). weil er kommt wenn ich geschimpft habe oft an, klammert sich an mich und sagt mir wie lieb er mich hat. ich sag ihm ja auch das ich ihn sehr lieb habe und nehm ihn oft in den arm, aber ich erkläre ihm auch das es nicht langt immer nur hinterher anzukommen und im nächsten moment weiter zu machen. ich bin oft unsicher inwieweit er solches verhalten nachvollziehen kann mit 4,5 jahren.
lg kerstin

Hilfe!! Erziehungsberatung?? ich weiß nicht mehr weiter!!!

hallo kerstin,

ein 4,5 jähriger kann durchaus nachvollziehen, dass sein verhalten jemand anderen verletzt.

ich hätte cornelius übrigens nach so einer boxaktion sofort aus dem raum entfernt und nichts mehr erklärt....er weiss, dass das nicht ok ist.

meine masseurin, ex-waldorflehrerin und mutter eines erwachsenen sohnes, tröstet mich immer damit, dass sie meint, dass ich in der pubertät mit cornelius keine großen probleme haben werden.....er hat die ablösung, die opposition etc. dann schon hinter sich.

lg katkat

Hilfe!! Erziehungsberatung?? ich weiß nicht mehr weiter!!!

"meine masseurin, ex-waldorflehrerin und mutter eines erwachsenen sohnes, tröstet mich immer damit, dass sie meint, dass ich in der pubertät mit cornelius keine großen probleme haben werden.....er hat die ablösung, die opposition etc. dann schon hinter sich."
genau das sagt unsere kigärtnerin auch!! scheint was dran zu sein...
das mit dem aus dem raum entfernen stellt sich leider schwierig da... er bleibt nicht drin!! er randaliert an der tür, ich hab sie teilweise zu gehalten, weiß aber nicht ob das richtig ist. teilweise bin ich einfach ratlos... so oft wird gesagt sie sollen auf platz x oder in ein zimmer bis sie sich beruhig haben. aber er tut es nicht...und ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll. ich kann ich ja nicht einschliessen...
lg kerstin

Hilfe!! Erziehungsberatung?? ich weiß nicht mehr weiter!!!

Liebe Kerstin,
aus eigener Erfahrung kann ich dir hier nicht weiterhelfen, aber warum suchst du nicht mal eine Familienberatungsstelle auf?? Du hast eine schwierige Situation mit zwei Kindern und ohne Mann und sehr anstrengendem Sohn, ich denke, vielleicht können die dir Hilfen anbieten.
Es ist doch in keiner Weise irgendein Makel, sich notwendige Hilfen zu suchen.
Man sagt ja, dass sich die Opposition wirklich hauptsächlich gegen die Personen richtet, bei denen man sich am vertrautesten, am geliebtesten fühlt, auch wenn dir das sicher im täglichen Leben nicht wirklich hilft.
Oder frage deinen Kinderarzt um Hilfe, wo du dich hin wenden kannst. Ich denke, eine zufriedene Mutter (und auch eine Schwester, die nicht ständig unterdrückt wird) ist erstmal das Ziel, was du wieder erreichen musst.
Frühförderstellen sind meist eher etwas für Kinder, die in einem bestimmten Bereich "zurück" sind, daher ist eine Erziehungs- oder Familienberatung vermutlich besser.
Ganz liebe Grüße und alles Gute
Melanie

Hilfe!! Erziehungsberatung?? ich weiß nicht mehr weiter!!!

Hallo Melanie,
danke für Deine Antwort. ja, man sucht erstmal die Schuld bei sich und fühlt sich als versager.
die frühförderstelle ist bei uns im haus des kindes und gehört zum hof in unserem stadtteil zu dem auch der waldorfkiga gehört den frederic besucht. daher wollte ich als erstes mal dort hingehen. dort gibt es auch eine eltern und erziehungsberatung, das geht alles hand in hand. evtl. wäre für ihn auch rythmische massage oder so etwas, das er für sich selbst einfach mal zur ruhe kommen kann.
die kinderärztin ist übrigens auch im haus des kindes vor ort, warscheinlich bin ich dort wirklich erstmal an der richtigen adresse, ich hoffe sie werden uns und vorallem frederic helfen können. ich denke ihm geht es mit der situation auch nicht gut...
ich werde berichten,
vielen dank und lg, kerstin

Hilfe!! Erziehungsberatung?? ich weiß nicht mehr weiter!!!

Hi Kerstin,
es spricht ja nix dagegen, sich einfach woanders professionelle Hilfe zu holen. Mach dass, wenn Du nicht weiter weißt!
Kann es sein, dass er um Anerkennung buhlt? Das Eva-Lotta Theater gemacht hat, wenn ich gekommen bin, kenne ich, war bei uns auch häufig so. Wenn ich jedoch nach Hause gekommen bin und habe mich ausschließlich um sie gekümmert, war es o.k. Nur für mich war es halt super anstrengend, nach einem harten Arbeitstag will man am liebsten erst mal 10 Minuten seine Ruhe. Versuch das doch mal: lege Zeiten fest, in denen du dich nur um ihn kümmerst. Erkläre ihm z.B. dass Du Merke jetzt in Ruhe ins Bett bringst und ihr dann gemeinsam etwas macht. Sag ihm, dass DU mehr Zeit mit ihm alleine verbringen möchtest. Kannst Du mit ihm mal für ein paar Stunden wegfahren, in den Zoo, zeig ihm den Flughafen oder eine Feuerwehrstation (ich bin einfach mal so dahin gefahren und habe gefragt, ob ich meiner Tochter mal ein Feuerwehrauto zeigen dürfte, die waren total nett). Evi reagiert total stolz auf so einen Mama-Eva-Lotta - Tag. Das ist uns heilig und sie weiß, dass sie absolut im Mittelpunkt steht. Wir überlegen uns schon 1 Tag vorher, was wir machen. WEißt Du, man verbringt so viel Zeit mit den Kindern, aber es ist halt nicht immer qualitative Zeit. Man muss aufräumen, essen kochen, wäsche waschen.... und Du, alleine und mit zwei Kindern hast es noch schwerer. Aber Frederic ja auch. Ich würde es mal versuchen. Vielleicht bringt es was.
Was meinst Du mit "normal spielen"? Vielleicht interessiert er sich nicht für die Dinge, die er zur Zeit hat. Hast Du mal mit ihm gemeinsam etwas gespielt oder ihm etwas "vorgespielt"? Vielleicht hat er Dinge im Kinderzimmer und weiß gar nciht was er damit anfangen soll. Bsp. Legosteine. Eva-Lotta hat ihre Duplos nie angerührt. Bis ich mal gesagt habe, ich hätte früher immer so gerne Pferdeställe gebaut und mich an ihre Duplos gesetzt habe. Was soll ich sagen, seit 3 Monaten vergeht kein Tag ohne dass sie einen Pferdestall mit Weide und Paddock, auf zwei Etagen...... baut. Ich denke, manchmal muss man den Kiddies einen "Denk-Phantasie-Anstoß" geben und dann gehts auf einmal...
Ich wünsch DIr viel Glück!
LG Kati

schliesse mich dir an voll und ganz!

Mir fällt auf das ich total oft mit dem alltag so beschäftigt bin das mir manchmal die Kids *sorry* eher lästig sind. Es klappt dann alles nicht so wie ich es machen MUSS udn das ist scheisse das frustriert mich. Und meine Kids sind dann frustriert weil ich frustriert bin ein absoluter teufelskreis. Aber mir fällt es im moment auch nicht leicht von alten Mustern loszulassen. Im gegenteil. Es macht die sache noch komplizierter. Jana ist jetzt nicht anstrengend aber sie baut auch schon mal mist. Ich bzw. mein Mann udn ich sind derzeit nciht die nervenstärksten wobei das nur bei mir durchkommt da ich ja mit den Kids den ganzen TAg zusammen bin. Und da denke ich manchmal eben nciht zuerst an die Kids. Wobei die es wirklich verdient hätten wichtiger zu sein. Man geht seinen pflichten nach halst sich hier und da noch was auf und wer kommt zu kurz. Die Kinder. Das ist scheisse und ist bei uns auch so. Und an solchen Tagen ist hier nur Terror!!! Jana ist wütend auf mich lässt die wut an Mira raus. Mira kreischt und ich denke gleich zerspringen die fenster dann bin ich sauer auf mira und auf jana werde laut udn dann sind alel laut und es ist absoluter terror. DAs ist manchmal horror. Und tut mir hinterher auch immer leid weil wir Mütter dafür sorgen müssen/sollen das sich alle wohlfühlen. Aber das wird mir auch manchmal zu viel und ich übertrage allen frust und alle wut und enttäuschung meiner Kinder oder meines mannes direkt auf mich. Und mir geht es dann nochschlechter ich bin ncoh mieser drauf und davon hat keienr was.
Ich versuceh mich und Jana auch in erster linie daraus zu holen. wir machen jetzt häufiger was gemeinsam ebena uch weil sich die interessen von jana geändert haben. Sie ist anspruchsvoller man kann schöne gespräche mit ihr führen oder eben qualitätzeit mit ihr sinnvoll verbringen.
ICh glabue das es auf das Kind ankommt wie es auf stress reagiert. Die einen sind so wie Jana in sich gekehrt und oder schreckhaft und unsicher bzw sensibel. Und dein grosser flippt halt rum und zeigt HEY HIER STIMMT WAS NICHT ÄNDER DAS MAMA!!!
Kinder haben sooooo feine antennen. Aber mir fällt es manchmal auch nicht leicht das z u sehen bzw direkt und sofort darauf rücksicht zu nehmen.
In diesem Sinne...sorry fürs zutexten wollte nur mal kurz vermitteln das wir alle normale Familien sind..*gg*
Und du dir keinen vorwurf machen musst. Denn du willst es ja ändern du spürst es und du siehst es...gibt genug denen das scheissegal sit. Da bekommen die Kids Zappelin tapletten und gut ist...*gg*
LG Alex mit Jana und Mira
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen