Suchen Menü

Hilfe! Alles ist "NEIN, ich will niiiicht!"

Hallo Ihr,
seit ca. 3 Wochen ist Sophie wohl in der totalen Troztphase und will gar nichts mehr. Sie läßt sich nicht anziehen, nicht wickeln, will nicht aufs Töpfchen, will nicht essen, was ich vorschlagen. Kurz, sie sagt bei allem nein - außer beim Stillen...
Wenn ich ihr erkläre, warum und was genau passiert, dann sagt sie: "Ich hör Dir nicht zu."
Ich weiß ja, daß das normal ist in dem Alter und wichtig für die Entwicklung zur Selbständigkeit, aber ich bin trotzdem immer wieder verletzt und werde dann auch schnell ungeduldig und bin einfach erschöpft von dem Widerstand.
Wie reagiere ich da am besten, wenn nur nein kommt? Wie macht Ihr das?
lg, annette mit sophie 2j3m
Bisherige Antworten

Hier genausooooooo :-(((((

Hallo Annette,
ich sags dir, ich bins auch schon leid, es ist JEDES Mal eine Tortour, daß sie sich anziehen lässt, wir brauchen dann immer ewig, also schnell mal wohin müssen, das spielts derzeit nicht.
Bei uns ist auch alles Nein, dann kommt: Neiiiiiin Mama!!, Lass mich in Ruh!!, ICh will nicht, das..,das.., das...
Boah es zehrt echt an den Nerven, weil es momentan mit ihr kein Weiterkommen gibt.
ich weiss ja auch, daß es dazu gehört, aber ein bissl mühsam ist es schon, und ich werd auch schnell ungeduldig, vor allem, weil ja NIls auch noch da ist, und wenn du dann ein trotziges Kind hast, dass sich nicht anziehen will, wenn du am Spielplatz willst, und dann ein Baby, dass auch schon wieder quengelt, weil es müde ist, und eigentlich schon im Kiwa liegen sollte, und dann schreit, und dann das Trotzkind noch schreit, weil Mama dann auch laut wird, DANN ist es so richtig mühsam :-(((.
Ich hoffe mal es kommen gute Tipps, denn ich wäre auch SEHR dankbar für brauchbare.
Ich hab mal gehört, ihnen mehr Freiraum zu lassen, und sie selber entscheiden zu lassen, aber wenn ich das IMMER tue, dann simma nur mehr zuhause :-(((.
Naja, gehört halt auch dazu :-).
Ist nur eine Phase, aber die Trotzphase dauert leider recht lang :-((.
ggglg Von Claudia und elena grad Mittagschlaf machend ;-) und Nils 5m3w schon wieder munter ;-), aber unterm Spieltrapez zufrieden

Re: Hier genausooooooo :-(((((

Hallo Claudia,
beruhigend, daß es Dir auch so geht. Irgendwo habe ich gelesen, daß es jetzt beginnt und den Höhepunkt dann erreicht, wenn die Kinder 3 werden... das sind noch mehr als 8 Monate!!
Das mit dem Entscheiden lassen probiere ich auch immer. Aber auf die Frage: "Möchtest Du die rosa oder die braunen Schuhe anziehen?" kommt "NEIN" und sie läuft weg. Wenn man dann weg muß, dann ist das der totale Kampf.
Auf jeder Treppenstufe führen wir Diskussionen, ob sie jetzt mitkommt oder nicht. *ächz*
Ich bin dann immer total erschöpft, wenn wir oben sind.
Wünsche Dir viel Kraft!
lg, annette mit sophie (auch gerade schlafend)

Re: Hilfe! Alles ist "NEIN, ich will niiiicht!"

is ja der hammer mit dem "ich hör dir ni zu" - ich muß grad lachen, sorry! sowas kam von jonas noch nicht! aber er ist auch sehr bockig z. zt.! vor allem mag er seit dieser woche nimmer in den kiga gehn :-( er klammert sich dann immer an mich + sagt "jonas heim" + weint ganz fürchterlich wenn ich ihn da lasse. aber er beruhigt sich immer sehr schnell wieder. heut hab ich ihn dann schon um 11 statt um 12 abgeholt, da er gestern wieder erst um 22 uhr eingeschlafen ist. da versucht er im moment auch alles um nicht ins bett zu müssen. er erfindet sogar, daß ein bub ihn im kiga gehaun hätte! lg coko

Re: Hilfe! Alles ist "NEIN, ich will niiiicht!"

Naja, ich rede ganz normal und lieb mit ihm, mache auch etwas Spaß mit ihm und meistens klappt das, dann sage ich ihm, dass er das toll macht und ein Großer ist.
Das geht meistens gut, er ist ganz stolz, dass ich ihm dann Sachen zutraue und er manche Dinge machen kann ( Meerschweinchen füttern helfen... Wäsche in den Korb tun... immer ds Licht an -und ausmachen, zusammen etwas im Keller holen usw. ;-)
LG Stephie

Re: Hilfe! Alles ist "NEIN, ich will niiiicht!"

Hallo Stephie,
das ist ja schön, daß das bei Euch klappt. Bei uns sind auch Späße und Helfen "NEIN!". Meistens einfach alles, was ich sage. Auch das Licht anmachen und die Windel holen funktioniert nicht mehr. Hat auch vorher alles super geklappt, aber plötzlich nicht mehr.
lg, annette mit sophie 2j3m

Re: Hilfe! Alles ist "NEIN, ich will niiiicht!"

Hm, schade... es sind halt immer mal wieder so "Phasen" da. War irgendwas, ein Besuch oder eine "Ausnahmesituation"?
Ansonsten, vielleicht ist alles in ein paar tagen wieder besser...drücke die Daumen. auch das wird ( muss ;-) ja mal wieder vorübergehen.
LG Stephie

Re: Hilfe! Alles ist "NEIN, ich will niiiicht!"

Naja, die Spielgruppe ist wahrscheinlich immer noch "Ausnahmesituation" für Sophie, dann waren wir ein langes WE bei der Oma (die hat einen Hund, vor dem sie Angst hat) und hatten Oktoberfestbesuch von einem meiner ehemaligen Kollegen.
Dann hatte noch ihr Papa Urlaub und wir haben einige Ausflüge in die Berge und an die Seen hier in der Gegend gemacht... kann alles ihr Gleichgewicht gestört haben.
Aber angeblich soll das ja für dieses Alter typisch sein, also hat es wohl nix mit alledem zu tun.
Seit ich gelesen habe, daß das normal ist und die Kinder sich in einem Spannungsfeld von Loslösung und "Nähe suchen" befinden, kann ich auch etwas(!) gelassener damit umgehen und versuche ihr da zu helfen und es nicht persönlich zu nehmen.
Wahrscheinlich ist es für sie ja auch schwierig, denn wenn das ein Entwicklungsprozess ist, dann kann sie das ja nicht bewußt steuern, sondern wird davon überrollt.
lg, annette mit sophie 2j3m

Re: Hilfe! Alles ist "NEIN, ich will niiiicht!"

Wie du - genervt sein ;-)
Nee, im Ernst, ist schon echt anstrengend momentan, weil Julius so bei gar nix mit mir einer Meinung sein will *g*
Bei Dingen wie anziehen, wickeln etc. greif ich einfach durch und dann gibt es eben kurz Geschrei, aber ich hab keine Lust mich bei solchen Dingen, die halt leider sein MÜSSEN mit stundenlangen Diskussionen aufzuhalten.
Und wenn es um`s Essen geht seh ich das inzwischen völlig entspannt, wenn er nicht will oder man es ihm nicht Recht machen kann, dann eben nicht.
Bei Dingen, die nicht unbedingt sein müssen versuch ich ihm die Sache schmackhaft zu machen oder locke auch schon mal mit einem Gummibärchen (z.B. wenn es drum geht vom Spielplatz wegzukommen und ins Auto einzusteigen *argh*), ein bisschen Bestechung hin und wieder find ich nicht schlimm - sollte natürlich nicht die Regel werden und es muss auch nicht immer was Süßes sein.
Heute war nach einigen Horror-Tagen ein total friedlicher und entspannter Tag, das macht dann vieles wieder wett, ich hoffe es folgen mehr...
LG
Doro

Bei uns ist's grad noch schlimmer!

Hallo Annette, diese Phase hat Jasmin auch gerade, nichts ist recht, keine der vorgeschlagenen Anziehsachen sind OK, "nein die Hose will ich nicht, nein die andere Hose will ich auch nicht, ich will nackig bleiben,...." Die letzten 3 Tage kamen dann noch hysterische Schreiattacken dazu, gestern hat sie nur noch gebrüllt, weil ich ihr den Fisch nicht wie am Tag zuvor in der Aluschale (Fertigpackung Schlemmerfilet), sondern auf einem Teller serviert habe. Sie war über 1 Std. nicht mehr zu beruhigen, hat die Stühle in der Gegend rumgeschubst und -als ich versucht habe, sie zu trösten - mich gehauen, gebissen, gekratzt,..... Ich habe mit Nico dann einfach das Weite gesucht und sie brüllen lassen, wie gesagt, nach über 1 Std. war es plötzlich ruhig - als ich nach ihr geschaut habe, hatte sie sich gerade über unsere Süssigkeitenschublade hergemacht und alles war wieder OK. Bei einer solchen Brüllattacke hätte ich sie gerne ins Bett gesteckt, da ich wußte, daß sie total müde ist, aber sie war noch klatschnass von draußen, da sie meinte, sie müsse in einer Pfütze schwimmen. Ich habe es aber wieder ewig nicht geschafft, ihr die nassen Sachen "vom Leib zu reissen" ohne mich selber in "Lebensgefahr" zu begeben. Außerdem ist Nico ja auch noch da, der da liebend gerne dazwischen kommen würde. Langer Rede kurzer Sinn: Wenn ich gerade die Zeit habe, ignoriere ich das einfach und gehe in ein anderes Zimmer. Jasmin kommt dann schon irgendwann daher, wenn sie soweit ist. (Oder auch nicht!?!?) LG Sandra mit Jasmin 2,5J und Nico 8M

Neeeiiin, ich will das nicht..

Hallo
hier auch so ein NEIN-sager.
Lukas ist ja sonst ein recht ruhiges Kind und nicht so ein Draufgängertyp, aber im Moment hat er auch diese NEIN-SAG-PHASE. Er hört mir gar nicht zu und sagt auf alles nur "nein, ich will das nicht "
Bei wichtigen Sachen, diskutiere ich nicht lange, da wird dann eben das Kind oder die Sache gegriffen. Aber meist gebe ich ihm die Chance, selbst etwas zu entscheiden. Bsp. Willst Du Milch oder Kakao ? Willst Du diese oder diese Tasse?
Ab und zu hilft dann auch noch ablenken, wird aber weniger.
Wenn es zu bunt wird, versuche ich ihn Gesicht an Gesicht zu stellen, damit ich endlich seine Aufmerksamkeit bekomme und sage zu ihm "Lukas - hör mir mal genau zu... es folgt eine kurze Erklärung, evt. Auswahl und letzte Aufforderung, ansonsten würde die Mami es so und so machen. fertig !
Klingt hart aber ich faß ihn trotzdem immer sanft an und lob ihn auch, wenn wir weiterkommen.
Es wird aber mehr.
Gruß Sigrid
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen