Suchen Menü

Hiiilllffffeeeee!!!!!

Ich weiß nicht mehr weiter. Meine Tochter ( wird im April 8 Jahre und ein richtiges Stierchen ) dreht total durch und ich schaff es nicht, das sie auf mich bzw. uns hört.
Ihr Zimmer sieht nach kurzer Zeit aus als hätten mehrere Bomben eingeschlagen und wenn ich sage es wird jetzt Zeit zum Aufräumen weil es gleich Abendessen gibt, dann wird das einfach ignoriert. Und egal was ich dann sage oder auch ihr etwas wegnehme ( natürlich nach mehrfacher Ermahnung ), hat das keinen großen Erfolg. Ich muß mich dann echt beherrschen um nicht ganz auszurasten.
Ich hab so die Nase voll von diesen ständigen Motzereien und Schimpfereien mit ihr, aber ich weiß einfach nicht wie ich das hinbekommen kann. Es geht ja auch nicht nur ums aufräumen. Sobald mein Mann und ich aus dem Zimmer ( Wohnzimmer, Küche ) rausgehen, turnt sie auf der Coach rum. Natürlich mit ihrem kleinen Bruder ( 5 Jahre ). Er alleine macht sowas nicht. Ich hab sie auch schon belauscht, sie stachelt ihn in den meisten Fällen an. Klar guckt er sich auch was ab. Sie springt dann von einer Coach zur anderen, wirft die saubere Wäsche durch die Gegend, legt sich auf den Hund, bindet ihrem Bruder irgendwelche Gürtel um den Hals und springt ihm auch auf den Rücken, dass ich echt Angst habe, sie bricht ihm die Wirbelsäule. Das kann nicht mehr so weitergehn. Ich habe bisher mit sehr großer Sicherheit nicht alles richtig gemacht, aber wie schaffe ich es, ihr vernünftige, für sie verständliche Regeln, Grenzen und Konsequenzen zu finden und einzusetzen.
Sorry das es so lang geworden ist. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
LG
Elisa-Marie :HELP:
Bisherige Antworten

Hiiilllffffeeeee!!!!!

hallo,
nun tipps.. :-X kann ich dir keine geben,meine grosse ist auch im augenblick so drauf.allerdings geht es nur phasenweise so,ganz schlimm,wenn sie mal wieder ein wachstumschub hat %) .
ich denke ,die versuchen die grenzen ganz schön zu testen,aber mittlerweile bleibe ich konsequent ,was bestrafungen angeht.
jo kann ganz schön anstrengend sein,aber wenn man abends liebesgeständnisse bekommt :KISSED: ,weiss man im herzen,dass es doch ganz tolleeeeeee kinder sind.
ich lieb sie wie sie sind.
lg bine
p.s hast du mal mit dem kinderarzt darüber gesprochen??

Hiiilllffffeeeee!!!!!

Hallo Elisa-Marie,
im Moment habe ich auch so ein "Element" zu hause. Insgesamt wechselt sich das ab: gerade ist Mini nicht sooo wild und unbeherrscht, aber dafür der Große. Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass die Lieben "Kleinen" keine Schden davon tragen, wenn man sie etwas härter anpackt und die Strafen auch sehr konsequent durchzieht und auch welche wählt, die ein bisschen weh tun. Z.B. hatte ich bislang immer Strafen von der Sorte, dass sie unmittelbar in Verbindung mit dem Blödsinn standen, der fabriziert wurde:
auf der Couch rum springen -> weg von der Couch, Spilen im KiZi
mit dem Bruder rumkämpfen -> getrennt spielen
nicht hören, dass was gemacht werden muß -> noch mehr aufgebrummt bekomen und genauer hingucken
Neuerdings bin ich da zumindest beim Großen anders, bei Sachen, die ich meine nicht noch diskutieren zu müssen:
Besuchsverbot bei anderen Kindern und umgekehrt, wenn man meint in der Schule nicht zuhören zu müssen oder sich soonst daneben benehmen zu müssen
Nintendo-Verbot, Fernseh-Verbot
Und bei Sachen, wo ich meine der braucht noch Unterstützung um es zu lernen, mache ich es eher mit positiver Rückmeldung: bei 5 oder 10 mal was Bestimmtes richtig gemacht gibt es irgendeine Belohnung.
Manchmal hilft es manchmal auch nicht und manchmal ist es lägerer Weg, wo ich mir nicht sicher bin, ob meine Disziplinierungsmaßnahmen was gebarcht haben, oder ob es sowieso "von alleine" weg ist.
Im Prinzip -Hauptsache sehr konsequent!!!
LG, I.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen