Suchen Menü

Hiiilfe, mein Sohn hat einen Tick?!?!

Hallo zusammen
Heute ist mir aufgefallen, dass Brian bei allen Wörtern die mit "T", "G", "P" oder "S" enden stottert. ER sagt zum Beispiel: Mami, darf ich auch mit t t , oder Mami machen wir Teig g g , oder Mami, mis s s(heisst meins).
Kennt das von euch jemand?
Ich weiss nicht woher das nun kommt und frage mich was es soll??
Er macht es immer, ob mit oder ohne Nuggi im Mund!!
Hülfe
LG Moni
Bisherige Antworten

Da würd ich mir keinen Kopf machen!

Hallo Moni,
ich hab mal gelesen, dass Stottern in gewissen Maße beim Sprechenlernen normal ist. Wenn man da als Eltern zu viel Stress macht oder gar versucht zu korrigieren macht man es noch schlimmer. Meistens geht das von alleine wieder weg.
Liva lispelt z.B. auch noch ziemlich, sagt z.B. Monts für Mond und schiebt dabei auch die Zunge zwischen die Zähne. Aber da warte ich auch einfach ab.
LG Katrin

Re: Hiiilfe, mein Sohn hat einen Tick?!?!

Hallo Moni!
Tobias redet zwar noch nicht so gut. Nur Wörter plappert er jetzt schon alle nach. Noch keine Sätze. Aber er macht es so: Er nimmt das halbe Wort und verdoppelt es oft, zB Nass: NANA, Öl: ÖÖ, Trocken: TROTRO, Alles: ALAL usw...
Ich merke aber oft, er macht es spielerisch und übt so auch, denke ich.
Das macht er zwar nicht immer, aber doch. Ich denke, bei ihm und auch bei Brian ist es noch kein richtiger Tick oder Stottern.
Warte mal ab, und schau mal, wie er die Sprache weiter entwickelt.
Du hast hier letzlich erst geschrieben, dass Brian schon ganz tolle Sätze und super spricht, ich denke er spricht jetzt so gut, und hat eben aber auch noch viel zu lernen.
LG margit

Re: Hiiilfe, mein Sohn hat einen Tick?!?!

Juhu Moni,
im Auge behalten ja, Sorgen machen nein. :-)
Juliane hat anfangs viele Silben gedoppelt, jetzt ist sie ja 'ne fleissige Sabbelschnute aber zur Zeit hat sie eine Flüsterphase (warum auch immer...), manchmal kreischt sie auch wieder rum wie sie es mit einem Jahr getan hat - Xtrem hoch Xtrem lang (Ohr-Aua)... also mach Dir nicht zuviele Sorgen, ok?
LG Heike

Re: Hiiilfe, mein Sohn hat einen Tick?!?!

Hallo,
Tim hat eine Weile alles "gestottert", was mit M anfing. Ich machte mir auch Sorgen, aber nun ist es weg. Ich habe auch gelesen, dass das beim Sprechenlernen normal ist und meist von selbst verschwindet. Die Kleinen üben einfach die verschiedenen Laute. Tim will zurzeit alles nachsprechen, aber da kommen oft nur lustige Laute heraus, z.B. ich sag ihm Betonmischer (ist in einem Buch abgebildet) und er wiederholt sowas ähnliches wie "Tongmi" ;o)
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen