Suchen Menü

Hiiiiiiiilfe Hausaufgaben....jetzt schon Ärger ...

Ihr Lieben,

sagt mal habt ihr das auch mit euren Schulanfängern???

Also nun geht sie die dritte Woche zur Schule und jeden Tag bis auf 2 oder 3 Ausnahmen diskutieren wir wegen den Hausaufgaben!!

Das passt nicht und da sist falsch...

Wie macht ihr das??

Es sind ja nur die Anfangsbuchstaben..

Aber sollten die nicht schon geübt werden??

Wenn etwas in der schule angefangen wird.., sollte man es dann nicht zu Hause weitermachen??

Wenn ein Buchstabe absoltut daneben aussieht,sollte man den dann korrigieren??

Wenn man sieht es wurde nur dahin gekrikelt weil "keine Lust" würdet ihr dann auf nochmal neu machen bestehen?

Ich weiß nicht ob ich alles falsch mache??

Unsere Grosse ist nicht dumm und ich weiß was sie kann...ich weiß aber jetzt auch nach 2 wochen das sie gerne zur schule geht aber schon jetzt keine Hausaufgaben mag..

Ich lass sie ja mittlerweile schon alleine in ihrem zimmer...aber egal wie... alles endet gleich..sie schimpft weint wird sauer..

Ich lobe sie für ihre guten Sachen versuche ihr aber auch vernünftig zu erklären warum das ein oder andere nochmal musss...

und wenn sie laut schule etwas freiwillig machen können was aber in verbindung mit den hausaufgaben steht,in diesem fall ein buchstabenzettel...der zettel wird gemacht aber drum herum stehen dann buchstaben..die macht sie dann absolut nicht..da ja freiwillig...ich finde üben schadet nicht..aber keine chance...

sie packt dann einfach ein und egal was ich mache...es interessiert sie nicht..

ich bin schon nun nach so kurzer zeit ratlos.....wie soll das nur werden

wie läuft es bei euch ab???

lg eine absolut verzweifelte mama einer 1Klässlerin

Bisherige Antworten

Hiiiiiiiilfe Hausaufgaben....jetzt schon Ärger ...

Halli Hallo,
hier schreibt auch einen Mama mit einem Erstklässler. Also für Till ist es auch die 3. woche und seit dieser woche gilt erst der stundenplan, vorher haben sie so ein bisschen von allem gemacht. aber so richtig viel noch nicht. sie haben das u, i und m gemacht, aber nur die kleinen buchstaben. und dann in mathe die 1 und die 2 geschrieben. dann gibt es so arbeitshefte in die man dann gleich einträgt. da haben sie schon wörter mit u und i einkreisen müssen, also wo man den buchstabe hört. und in mathe haben sie lagebeziehungen gemacht und dann so ganz leichte rechenbeispiele, wo ein männlein 3 schritte nach rechts läuft und dann noch nach unten und oben und da mußten sie dann das symbol wo es ankommt hinmalen.
hausaufgaben halten sich in grenzen. heute mußten sie 2 zeilen 1en schreiben. das war ganz ordentlich. allerdings machen die kinder ihre hausaufgaben im hort. ich kontrolliere sie dann noch mal und laß es mir von ihm erklären, damit ich merke ob er es verstanden hat.
aber noch mal machen lassen habe ich noch nix. sie fangen doch gerade erst an. und bis jetzt gab es auch noch keine beschwerden von der lehrerin.
ich denke du solltest sie lassen, wenn es das erste mal ein schlechtes feedback von der lehrerin gibt, dann wird sie sich sicher eher mal hinsetzten und es besser machen wollen. mama nervt doch bloß. till nimmt sich das von anderen im allgemeinen mehr an, als wenn ich es sage. ich denke auch, dass sie sich alle nach und nach daran gewöhnen und dann auch wissen, dass man für erfolg was machen muss.
also sei nicht so streng und laß es deine tochter selbst entscheiden :-P
lg und gute nerven wünscht dir anke

Hiiiiiiiilfe Hausaufgaben....jetzt schon Ärger ...

Hallo!
Oh was läuft denn bei euch ab?
Also hier ist es wie folgt: Für Fabian hat auch die 3. Woche begonnen.Die ersten 3 Tage hatten sie nur 3 Stunden bei der Klassenleiterin und danach Frei/Hort je nachdem ...und ab Donnerstag den 4. Tag normalen Stundenplan.
Sie haben 3 Buchstaben bisher,soweit weiß, jeweils Groß und Kleinbuchstaben und Zahlen 1,2...
Hausaufgaben wenn es welche gab,was sich meiner Meinung nach aber in Grenzen bisher hielt werden im Hort erledigt. Ich saß bis heute noch nicht einmal mit Fabian zusammen und wir haben wir die Schule geübt oder so was.... Ich frage ihn bzw. mein Mann ob noch Hausaufgaben gemacht werden müssen( 1mal hatten die Eltern eine, wo die Kids einen Zettel ausgefüllt haben- sich vorgestellt und wir Eltern sollten ein Bild unseres Kindes drauf kleben:-) und bisher hat er dies immer im Hort gemacht. Übers WO gab es auch noch keine auf (Freitags werden im Hort keine Hausaufgaben hier gemacht) und ich/bzw. mein Mann schaut Abends beim *packen* die Hefte durch die mit hat (wenn überhaupt welche mit hat,die Bücher ect. bleiben in der Regel in der Schule ) ob noch was *gekennzeichnet* ist weil ein Hausaufgabenheft haben sie jetzt noch nicht.
Und sonst haben bisher noch nix gemacht. Geübt...warum jetzt schon,ich denke der Tag wird kommen aber jetzt in der 3. Woche ...die Lehrerin sagt schon wenn was gemacht werden soll und Fabian hat soviel Energie/Lust wäre es an der Zeit was zu üben...dann wäre er dabei aber soweit sind noch nicht.
Ich denke das muß auch noch nicht sein. Also hier läuft alles noch sehr entspannt,im Moment haben mehr damit *zu tun* das auch die Übermittlung Lehrerin / Kind und dann auch zu uns Eltern...klappt...ich denke damit haben die *kleinen* im Moment noch mehr zu tun...sich alles zu merken und auch uns Bescheid zu geben wenn was mitbringen sollen.
Ich denke ,laß ihr erst mal Zeit den neuen Ablauf ,das ganze *Neue* zu verarbeiten.Damit umzugehen. Sie soll doch mit viel Lust und guter Laune in die Schule und nicht jetzt schon den Spaß verlieren weil ihr mit den *Hausaufgaben* -Problemchen habt.
Freiwillig ist eben Freiwillig und weil ihr vielleicht jetzt schon so diskutiert vielleicht hat sie deshalb schon keine Lust Sachen zu machen die Freiwillig sind....
Achso...muß denn wirklich alles was in der Schule angefangen wird zu Hause weiter geführt werden...also wenn es eine Hausaufgabe ist ...ja...wenn die Lehrerin sagt es soll gemacht werden dann okay.... aber ich frage Fabian ...müßt ihr was machen/fertig machen...und wenn er nein sagt... dann lasse ich es...wenn er mal was *falsch* übermittelt hat ,macht er die Erfahrung ...ich bin ja nicht dabei daher weiß ich es ja nicht und eigenständig würde nix weiter machen wenn es nicht ausdrücklich erwünscht ist/gemacht werden soll.
Ganz liebe Grüße und mach dir nicht so einen Kopf ,es ist alles noch neu für die Erstklässler ,ich denke das was ihr da habt ist noch kein wirkliches Problem.
Alles Liebe wurmel+fabian :-)

Hiiiiiiiilfe Hausaufgaben....jetzt schon Ärger ...

Hallo
also erst mal ganz tief durchatmen!!!!!
Ich weiß in etwa wovon du sprichst wir hatten das Theater nämlich auch.
Ich dachte mir halt, wenn er das ganze schon beherrscht, dann kann er ja wohl wenigstens lernen schön zu schreiben :-[
Aber das bringt alles nichts: wir haben folgende Lösung für uns entdeckt:
1) alles was man nicht lesen kann wird noch mal neu geschrieben, denn wenn man es nicht lesen kann ist es im Zweifelsfall falsch (wenn die Mama es aber doch entziffern kann- bleibt es, wenn es der lehrerin zu unordentlich ist, wird sie schon was sagen, glaub mir)
2) Hausaufgaben gegen die Zeit, ich hab 15 min pro Blatt bemessen. Wenn er also mit zwei Blättern nach Hause kam bekam er 30 min Zeit und die Eieruhr gestellt. War er innerhalb dieser Zeit fertig gab es eine Fleißkarte, wenn er nur die Hälfte der Zeit gebraucht hat gab es zwei Karten, hat er es vor lauter Selbstmitleid nicht innerhalb der Zeit geschafft gab es keine Karte.
Fünf Karten konnten dann für 30 min Pc eingetauscht werden.
Ganz wichtig hierbei ist dass Du Deinem Kind genügend Zeit gibst, so dass die Erfolgschancen gerade am Anfang sehr hoch stehen - einfach für die Motivation.
Also mein Tipp: ruhig Blut mach Dir und vor allem deinem Kind nicht zu viel Stress und hab vor allem Vertrauen!!!
LG

Hiiiiiiiilfe Hausaufgaben....jetzt schon Ärger ...

Hallo,

Tabea hatt glaube ich nur die ersten 2-3Tage zu Hause Hausaufgaben gemacht.Das war für sie o.K und auch kein Problem.Danach ging die dann in die Betreuung bis 13.20Uhr.Diese schließt die HA Betreuung nach dem Unterricht mit ein.

Also macht sie dort ihre Hausis und das scheinbar ohne Probleme.Ich schau sie mir zwar daheim an,aber mehr als ,"magst du eventuell noch mal drüberschauen ob alles so o.K ist", wenn ich einen Schusselfehler endecke (+-1 verrechnet z.B)oder aber eben meines erachtens nach das ganze ordentlicher gehen könnte,mache ich nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht das das was die Lehrerin sagt im wesentlichen effektiver ist.

Tabea hat eine sehr schöne und ordentliche Schrift bei Buchstaben und auch bei Zahlen.Das schreiben in Kästchen oder der Liniatur ist kein Problem...NUR wenn es an so sachen wie ausmalen oder ausschneiden geht..joooaaa da ging das besser.Was soll ich sagen die KL schrieb einmal drunter "Das kannst du ordentlicher!" ZAck und schon ging das ;-).Klar gibt es ab und an Ausrutscher aber die bemerkt sie in der Regel alleine.

Ist das Wetter sehr schön kann es mal passieren das sie keine HA in der Schule macht (weil wegen keine Lust ;-) ),da draussen toben viel besser ist.Das ist o.K dann macht sie sie eben daheim.Aber gemacht werden müssen sie.Das weiß sie auch.

Üben nun ja...mussten wir bis jetzt im eigentlichen Sinne noch nicht.(sie macht aber gerne freiwillig extra Sachen oder bittet uns ihr Aufgabenblätter zu gestalten)Und ich finde auch das das nicht zwingend nötig ist so lange das Kind scheinbar gut mitkommt.

Wir wissen nicht mal wann die Klassentests geschrieben werden.Ist auch ganz gut,so machen die Kiddis sich nicht schon von anfang an verrückt.Klar haben sie schnell verstanden das das ganze ein Test ist wenn auf den Arbeitsblatt plötzlich an der Seite Punkte standen die man je nach Aufgabe erreichen kann.Aber dann war es eben schon so weit.

"Üben" geht viel besser über alltägliche Dinge.Kleine Werbetexte lesen lassen,oder Verpackungen,zusammenrechnen lassen was dies und jenes kosten würde,Den Einkaufszettel mitschreiben.Etc.Und eben sich Abends etwas vorlesen lassen vom Kind (Die Gute Nacht Geschichte mal andersrum).Tabea konnte schon vor Schuleintritt lesen von daher hatten wir da nicht so das Problem.Wobei sie natürlich ihre Lesefertigkeit im ersten 1/2 Jahr enorm gesteigert hatte.Vom Erstlesebuch zum Potter sozusagen;-),du wirst sehen wie schnell sie Fortschritte machen wird.Derzeit steht sie aber eher auf das magische Baumhaus oder Bibi Blocksberg Bücher.

Eine nette Übung für die Buchstaben z.B ist : Postits mit den Anfangsbuchstaben der jeweiligen Gegenstände an die man sie haftet versehen und im ganzen Haus verteilen,das kann man dann so erweitern das später das gante Wort drauf steht.

Mach ihr keinen Druck!Sie hat gerade erst mit der Schule begonnen,es soll doch auch noch Spaß machen.

Und wenn sie nicht will dann eben nicht.Ich würde ihr zwar das passende dazu sagen ihr aber die Entscheidung überlassen (Zusatzaufgaben).

Eine Mama aus Tabeas Klasse streicht ihrer Tochter alles wieder durch wenn es nicht ganz so dolle ist oder radiert eben alles weg.Ich finde das geht gar nicht!

Unsere Anweisung der Schule war,so wenig wie möglich zu korrigieren.

Sie müssen sich doch auch erstmal eingewöhnen.

LG Bianca mit fast 2.Klässlerin (gespannt bin)

Hiiiiiiiilfe Hausaufgaben....jetzt schon Ärger ...

Hallo Du Arme,

das kommt mir sooo bekannt vor. Genauso ging`s bei uns letztes Jahr auch los und ich und Tim haben uns gegenseitig viel Stress damit gemacht...bis sein Lehrer auf dem Elternabend grinsend erklärt hat; "Kein Stress, das ist seine Arbeit und die muss er selbstorganisiert machen und dementsprechend auch die Ergebnisse verantworten!" - Heisst, ich frage nach ob er seine Aufgaben gemacht hat (um ihn daran zu erinnern) und wenn er Hilfe braucht bin ich da, aber wenn er`s nicht macht, oder schlampt...dann klärt er das allein mit seinem Lehrer.

Das war schon heftig (für mich!) am Anfang, da ich sehen musste wie enttäuscht Tim war, nachdem er ein Diktat (weil nicht geübt) versemmelt hatte, oder sein Gedicht nicht so gut konnte. Inzwischen bin ich seeehr überzeugt von dieser "Lektion" da alle beteiligten wissen was Sache ist und hier viiieeel weniger Stress um Aufgaben herrscht. Klar, dass er mal nölt wenn er keine Lust hat, aber ´wir sind inzwischen (beide) so "erwachsen" dass ich dann nur sage; "Dann mach`s halt nicht" ...und siehe da - es klappt super!

Also von uns ein "Daumen hoch" zu Eigenverantwortung und zum "Mut zur Lücke" ;-) .

Unsere Kinder sind nicht dumm, sie werden sehr schnell merken, dass es mit einem gewissen Aufwand einfach alles glatter läuft und auch mehr Spass macht, wenn man sich seine Sachen selbst erwurschtelt.

Viel Geduld, ein dickes Fell und liebe Grüsse

sendet Patty aus UK

Hiiiiiiiilfe Hausaufgaben....jetzt schon Ärger ...

Huhu,

sprich doch mal mit der Lehrerin. Vielleicht muss sie ja gar nicht so viel machen, wie du denkst. Yannick hatte in der 1. Klasse noch gar keine Hausaufgaben auf, obwohl ich ab und zu schon mal mit ihm Liegengebliebenes aufgearbeitet habe, aber das hat er allein zu Hause und in Ruhe dann auch freiwillig gemacht - am Wochenende, wohlgemerkt! Wochentags ist er bis 4 im Hort, danach ist er so platt, da würde ich ihm nicht noch Hausaufgaben aufdrücken wollen.

Generell musste ich auch lernen, mich total zurückzuhalten. Was in der Schule abgeht, ist eine Sache zwischen Kind und Lehrerin, da mische ich mich nicht ein (also was den Unterrichtsstoff angeht). Wenn das Kind nicht klarkommt, wird die Lehrerin das schon merken und entsprechend reagieren. Wenn es richtige Probleme gibt, wird sie mich ansprechen. Hausaufgaben sind dazu da, dass die Kinder Gelerntes noch mal allein üben, da braucht es weder Hilfe noch Kontrolle durch die Eltern. Eins der Dinge, die sie in der Schule lernen müssen, ist ja, für sich selbst Verantwortung zu tragen, und dazu gehört für mich auch, an die Hausaufgaben zu denken (falls es überhaupt welche gibt) und sie selbstständig zu erledigen. Mehr als eine Viertelstunde pro Tag sollte ein Erstklässler übrigens auch nicht an den Hausaufgaben sitzen, habe ich mal gelesen - was darüber hinausgeht, ist zu viel. Dann sollte man lieber für die Lehrerin eine Bemerkung ins Mitteilungsheft schreiben, dass die Aufgabe nicht in der Zeit zu bewältigen war oder dass das Kind noch Probleme mit dem Stoff zu haben scheint.

Und zum Schluss: Lass ihr noch ein bisschen Zeit! Alles ist neu für sie, plötzlich muss sie den halben Tag nur noch tun, was die Lehrerin von ihr verlangt, und wenn dann zu Hause auch noch jemand bestimmen will, was sie tun soll (auch wenn du es gut meinst), dann würde ich auch auf stur schalten. ;) Yannick ist nach der Schule oft eine ganze Weile ungenießbar, es ist wirklich sehr anstrengend für die Kids.

Zum Schluss noch mal als Antwort auf deine konkreten Fragen:

Wenn etwas in der schule angefangen wird.., sollte man es dann nicht zu Hause weitermachen??

Nein. Vielleicht machen sie es auch in der nächsten Stunde weiter. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und heutzutage wird das viel eher respektiert als früher.

Wenn ein Buchstabe absoltut daneben aussieht,sollte man den dann korrigieren??

Nein. Das ist Sache der Lehrerin. (Auch wenn es schwer fällt, ich geb's zu.)

Wenn man sieht es wurde nur dahin gekrikelt weil "keine Lust" würdet ihr dann auf nochmal neu machen bestehen?

Nein. Auch das ist Sache der Lehrerin. Die Eltern haben nicht die Aufgabe, drauf zu achten, dass das Kind seine Sachen ordentlich macht. Darauf muss das Kind selbst achten lernen - und zwar, weil es einen Sinn darin sieht, nicht weil "man es aber so macht".

Mach dir mal keine Sorgen, das renkt sich alles schon noch ein. Du bist ja quasi auch gerade erst eingeschult worden und musst dich an alles gewöhnen. :)

LG Yuri

Hiiiiiiiilfe Hausaufgaben....jetzt schon Ärger ...

Hallo,
ich schleiche mich mal ein, hab auch zwei Erstklässler.
Unsere Rektorin hat bei der Einschulung ganz gute Tipps gegeben, die geb ich hier mal weiter:
1. Die Kinder sollen die Aufgaben allein machen.
2. Vorher soll das Kind erklären, was es machen soll.
3. Hinterher soll man die Aufgaben kontrollieren, indem man sie sich erklären lässt. Und dabei dezent Hinweise geben, dass vielleicht das ein oder andere nicht korrekt oder nicht so schön ist. Ausradieren sollte man aber nicht.
Ich finde die Tipps recht gut. Vielleicht hilft es euch ja...
LG,
Simone
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen