Weil ich mich die letzte zeit doch ziemlich zurück gehalten habe, hole ich jetzt doch mal einfach alles nach :-)
Wollte doch einfach nochmal berichten, wie es uns so jetzt geht. An Weihnachten wäre Annika ja schon tatsächlich 2,5 Jahre alt geworden, wie immer haben wir aus unserem Tannenbaum mitten heraus einen geschmückten Zweig ausgesucht (Mona hat gewählt) und ihn auf ihr Grab gestellt (mein Mann hat heute Fotos gemacht, wenn ich es schaffe, stelle ich sie noch ein, er ist aber mit den Kindern unterwegs und ich bin mit Fieber im Bett geblieben und jetzt kurz "auferstanden"). In zwei Wochen beginnt meine zweijährige Ausbildung zur Trauerbegleiterin (fünf volle siebentägige Woche, drei WE) in Bad Bevensen, auf die ich mich zwar sehr freue, vor der ich aber ganz ehrlich auch Angst habe ............. Angst, was vielleicht auf mich zu kommt, Angst, ob ich dem allen gerecht werde und auch Angst, wie ich es im März sieben Tage ohne meine Familie aushalten soll. Aber es ist die Chance, die Ausbildung wird mir finanziert (immerhin 4000 Euro) und es eröffnet mir auch die Chance auf etwas Neues.
Mona ist nach wie vor ein Prachtkind, fast immer gut drauf, nach wie vor in Schullaune, halt wie unten geschrieben recht empfindsam, geht gerne in den Kindergarten.
Finja ist ein Temperamentbolzen, wie Mona früh in der Bewegung und (leider) spät im Sprechen. Ich hoffe auf einen baldigen Schub, damit sie sich nicht nur in einem kurzen Kreischton (sehr nervig) äußern kann, sondern mit Worten. Ansonsten kann sie so strahlen, wie ich es kaum bei anderen Kindern je gesehen habe und ist einfach die Lebensfreude pur. Dafür kann sie bei Zahnung oder Schlafmangel auch ein kleines wütendes Teufelchen werden.
So, ich wünsche euch noch einen schönen Restsonntag und eine gute Woche
Melanie mit ihrem definitiv letzten Posting ;-) für heute