Suchen Menü

Hier nun die Frage: Nägelkauen!

Seit ein paar Wochen müssen wir Carlotta die Nägel nicht mehr schneiden, sehr praktisch einerseits, wenig lustig andererseits... Etwa zeitgleich seit sie nicht mehr stillt hat sie nämlich mit dem Nägelkauen angefangen! Abends vor dem Einschlafen, aber auch immer wieder zwischendurch kaut sie sie richtig runter :-(((
Könnt Ihr mir irgendetwas dazu sagen? Ist das eine Phase? Hängt es mit dem Zahnen zusammen? Hat sie "Stress"? Warum kaut so ein kleines Kind Nägel???
LG Maren
Bisherige Antworten

Hier nun die Frage: Nägelkauen!

Hm, ich denke dabei an Streß ... weiß nicht, ob es noch andere Gründe gibt. Mein Großer hat das auch gemacht - da war mir der Grund allerdings einigermaßen klar: eine Monatelang dauererkältete Mutter (und immer der Hals, daß ich kaum reden konnte), entsprechend genervt im Umgang mit dem Kind.
Viele Grüße,
Christine

Hier nun die Frage: Nägelkauen!

Hallo Maren,
ich habe jaaaaaaaaaahrelang gekaut und bei MIR war es schon eine Art Stress. Ich war einfach unglücklich mit mir und der Welt.
Aber ich war ein Teenie, von daher kann man das wohl kaum mit Carlotta vergleichen ......
Also KEINE Ahnung, was der Grund sein könnte ....
Alles Liebe,
julia

Die Antwort wüsste ich auch gerne!

Hallo Maren,
ich hoffe mal, dass das auch nur so eine Phase ist. Laura kaut seit einiger Zeit auch gerne an ihren Fingernägeln herum. Und ihr Leben verläuft genau so wie in den 2 Jahren davor auch, also nicht mehr Stress als sonst. Das kann es eigentlich nicht sein.
Was mir nur aufgefallen ist: Laura ist gerade mitten in der Trotzphase. Sie ist einfach nur anstrengend. Entsprechend schimpfe ich etwas öfter. Und sie selber findet die Tage durch ihre ganze '"Bockerei" vielleicht auch etwas anstrengender. Auf jeden Fall glaube ich, dass dieses Nägelkauen irgendwie mit dem Trotzen zusammenhängt. Und zum Teil macht sie es vielleicht auch einfach deshalb, weil Mama das nicht will...
Ich hoffe mal, dass das Trotzen irgendwann besser wird und dann auch das Nägelkauen...
Ciao, Elisabeth

Die Antwort wüsste ich auch gerne!

Hallo Elisabeth,
ja, ich kann mir auch nur vorstellen, dass es an dieser schwierigen Phase liegt! Auch Carlotta hat äußerlich nicht mehr Stress als vorher, auch vom Baby reden wir nicht ständig, ich denke nicht, dass es damit zusammenhängt, sondern wirklich nur mit ihrer eigenen Entwicklung, die ja gerade wieder in großen Sprüngen verläuft. (Alleine einschlafen, abstillen, durchschlafen, alles alleine machen...)
Ich hoffe inständig, dass es bald vorbei geht!!
LG Maren

Die Antwort wüsste ich auch gerne!

Ich empfehle hier einfach mal Stop 'n grow. Das machen wir Shannen seit längerem drauf und es hilft auch wirklich.
Sie kaut meistens dann, wenn sie Langeweile hat und nicht weiss, was passiert. Z. B. morgens im Bett, wenn sie wach ist und alle anderen noch schlafen.
LG Pamela

Die Antwort wüsste ich auch gerne!

Bei David hat es geholfen (als er noch ein paar Monate älter war) daß er a) gemerkt hat daß die leckeren Kiwis und angekaute Fingerkuppen nicht wirklich gut zusammen passen und b) daß er auch beim allegemeinen Familien-Kinder-Fingernägelschneiden dabei sein wollte, aber nicht durfte, weil es bei im nix mehr zu schneiden gab ...
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen