Suchen Menü

Hier noch Kinder, die verhalten begeistert Fahrrad fahren?

Silas hat vor ein paar Tagen sein Rad bekommen.

Hat sich im ersten Moment riesig darüber gefreut, es inzwischen ein paar Mal getestet, aber das war es auch schon.

Das Treten scheint ihm nicht recht zu gefallen, ist ja irgendwie anstrengend und überhaupt kommt er mit dem Laufrad ja viel schneller voran *ja, ist ja klar; aber dann muss man halt mal mit dem Fahrrad üben*.

Nö, die Begeisterung hält sich also wirklich in Grenzen. Immer mal 5 Minuten -- das reicht. Dann kommt das Teil in die Garage zurück und das Laufrad wird rausgeholt.

Er ist sowieso in vielen Dingen der Typ: wenn ich es nicht sofort perfekt kann, dann mach ich es erst mal gar nicht 8-) .

Ganz anders beim Inlinern; da macht er unermüdlich weiter und kann gar nicht lange genug in den Dingern durch die Kante düsen.

Also denke ich mal, es liegt einfach am Fahrrad an sich, das es ihn nicht interessiert. Wahrscheinlich hat er es sich einfach anders vorgestellt.

Noch andere Kinder hier, die Fahrrad fahren eher *brauch ich nicht unbedingt* finden??

GLG von Betsy mit Laufrad Silas *dabei ist das Bike so cool*

Bisherige Antworten

Hier noch Kinder, die verhalten begeistert Fahrrad fahren?

Ups, da hat der Link nicht funktionert :-[
Das hier ist das gute Stück:
Kostenlos Bilder und Fotos hochladen

Hier noch Kinder, die verhalten begeistert Fahrrad fahren?

Frag nach Ostern noch mal :-)) Julie ist auch total heiß darauf, ein Fahrrad zu bekommen und der Osterhase wird eines bringen. Haben wir gebraucht bekommen, schenken ihr Oma & Opa. Ist zwar sehr "üppig" für Ostern, andererseits denke ich immer, so bekommt sie es wenigstens "mit Anlass" und nicht mal eben zwischendurch. Und da sie ja 9 Tage vor Weihnachten Geburtstag hat, ist die Ausweichmöglichkeit mit größeren Geschenken außer auf Ostern übers Jahr nicht wirklich groß :-(

Julies Laufrad ist aus Holz, optisch sehr schön, aber leider sehr schwergängig - wenn sie richtig Schwung gibt und dann rollen lassen will, bleibt es fast stehen, echt blöd. Daher ist sie da nicht so wild drauf, freut sich aber auf´s Rad fahren. Ich hoffe also, dass wir mehr Begeisterung zu sehen bekommen als ihr mit Silas!


Das mit dem "perfekt" können kommt mir allerdings bekannt vor - das hat die Kindergärtnerin erst am Elternsprechtag noch gesagt: Julie beobachtet erst mal, wie die anderen es machen und wenn sie dann das Gefühl hat, es nicht mindestens so gut zu können wie alle, dann mag sie gar nicht erst versuchen bzw hört schnell auf.

Ich bin also gespannt auf Sonntag und hoffe sehr, dass es nicht regnet!!

Liebe Grüße, Nicole

Hier noch Kinder, die verhalten begeistert Fahrrad fahren?

Hallo Nicole!

Silas war auch total scharf auf das Fahrrad, aber jetzt wo es da ist :-X.

Naja, ist nicht so schlimm. Irgendwann wird der Knoten schon platzen. Vielleicht liegt es daran, dass er eben ein gut funktionierendes Laufrad hat :-D . Und irgendwie neigt man eben dazu, in einem bestimmten Alter bestimmte Dinge zu erwarten. Mein Kind hat mir schon öfter gezeigt, dass er da eben durchaus nicht gewillt ist mit der Norm zu schwimmen ;-) . Und alles was ihm etwas mehr Motorik oder Koordination abverlangt, ist eh nicht so sein Ding....

Zuerst wollten wir das Fahrrad auch zu Ostern schenken. Aber dann haben wir uns überlegt, dass es erstens für ein Ostergeschenk wirklich zu "üppig" ist und es sich zweitens ja eigentlich um einen Gebrauchsgegenstand handelt. Deshalb gab es Teil einfach und kommentarlos unter der Zeit. Wetter passt, Alter passt, Fahrrad passt (haben wir gedacht :-) ).

Ich gebe mal die Hoffnung nicht auf; vielleicht wenn mal ein Freund mit Rad vorbei kommt. Beim Laufrad hat es auch erst mal ein paar Wochen gedauert, bis es ihm richtig Spaß gemacht hat.

GLG von Betsy

Hier noch Kinder, die verhalten begeistert Fahrrad fahren?

Hallo Betsy,

also wir sind bisher nicht viel mit dem Rad gefahren, aber Auri würde am liebsten bei jedem Wetter damit raus. Wenn ich kommende Woche einigermaßen fit bin und das Wetter mit spielt, fahren wir morgens mit dem Rad zum Kindergarten, mal sehen wie das dann wird.

Aber sie hat das beim Roller. Sie will unbedingt immer rollern und dann?! Nach dreimal treten "Och ich bin so müde" oder "Mama der Jaime ist viel schneller als ich...". Sie sieht wie fix Jaime rollert und hat dann kein Bock mehr, weil sie ja nicht so schnell voran kommt. Nun ja wir werden sehen.

Liebe Grüße Stefi, die heute morgen nicht in die Gänge kommt...

Hier noch Kinder, die verhalten begeistert Fahrrad fahren?

Liebe Betsy,

tja, also noch hat Christine kein Fahrrad, wünschst sich aber auch sehnlichst eins. Wir haben ihr allerdings erklärt, das wäre für den Osterhasen viel zu gross und der könnte ihr keins mitbringen. Die Woche nach Ostern sind wir aber zu ihrem Cousin zur Kommunion eingeladen und bei denen steht noch ein altes 16 Zoll Fahrrad rum. Meine Schwägerin meinte, es sei relativ gross, ihr Sohn habe auch erst mit 5 Fahrradfahren gelernt, aber wir könnten ja mal versuchen, ob Christine schon drauf passt. Dann bekommt sie es "geliehen". Aber ob sie dann wirklich viel mit fährt? Also mit dem Laufrad hat sie auch ca. 1 Jahr lang gekämpft und ist nie länger als 5 Minuten mit gefahren, mittlerweile fährt sie aber echt gern - allerdings ist es eigentlich zu klein für sie. Und mit dem grossen Roller fährt sie auch nicht wirklich lang, meist müssen wir sie dann drauf schieben. Von daher weiss ich auch noch nicht, ob sie wirklich sehr begeistert vom Fahrradfahren ist, zumal sie es motorisch auch nicht sooooo drauf hat.

Liebe Grüsse

Sanne

Hier noch Kinder, die verhalten begeistert Fahrrad fahren?

Hallo Sanne!

Ist doch super, wenn ihr ein Rad geliehen bekommt.

Da bleiben doch alle Optionen offen. Wenn sie es nicht mag, dann halt nicht.

Silas hat auch wochenlang gebraucht, um die Vorzüge und den Spaß am Laufrad fahren zu entdecken und inzwischen liebt er es. Aber bei richtig weiten Spaziergängen fährt er auch nur ca. die Hälfte und die andere Hälfte läuft er mit uns.

Irgendwie braucht er nicht unbedingt was unter dem Hintern ;-) .

Berichte doch mal, ob und wie Christine das Radfahren dann gefällt, ja?

GLG von Betsy

Linus ist auch nur mäßig begeistert.

Er kann ja schon lange fahren. Er hat letztes Jahr zu Ostern eins bekommen und konnte dann innerhalb von 2 Wochen fahren. Inzwischen hat er zwei Fahrräder, beide Puky, eins 12 Zoll, eins 16 Zoll. Wenn Fahrrad, dann nimmt er das 12-Zoll-Rad. Am allerliebsten ist er aber immer noch mit dem Laufrad unterwegs. Komisches Kind. :)
LG Annekathrin

Linus ist auch nur mäßig begeistert.

Nix komisches Kind :-) !

Hätten wir früher Laufräder gehabt, wären wir vielleicht auch viel länger mit denen gefahren.

Warum soll man mit 3 oder 4 schon Fahrrad fahren?

Weil es eben so *ist* und weil es *alle* machen.

Mir hat es wieder mal gezeigt: es ist vielleicht so und es machen sicher viele, aber mein Sohn eben NICHT ;-) .

GLG von Betsy

Linus ist auch nur mäßig begeistert.

Linus wollte auch nur deshalb ein Fahrrad, weil er es bei anderen Kindern gesehen hat. Als er dann fahren konnte, war die Motivation irgendwie weg. Aber da er es kann und auch immer mal macht, bin ich voll entspannt, wenn er sein Laufrad nimmt. Nervig ist nur, dass Clara auch immer mal Laufrad fährt und ich deshalb ständig am Sattel hoch- oder runterstellen bin. Für zwei Laufräder fahren sie nicht häufig genug.
LG Annekathrin

Hier noch Kinder, die verhalten begeistert Fahrrad fahren?

Hallo Betsy, also ich bin Dir vermutlich keine grosse Hilfe aber weil wir heute zum Werksverkauf von Kettler gefahren sind und zwei Laufräder gekauft haben muss ich dazu einfach auch meinen Senf abgeben :-) Jean ist auch eher der Perfektionist, nach dem Motto: Ehe ich irgendwo eine dumme Figur abgebe weil ich es nicht kann, lasse ich es lieber. Nun, mir geht es genauso, von daher kann ich das gut verstehen. Da ich aber auch weiss was für Probleme das mit sich bringen kann versuche ich natürlich ihn so gut es irgend geht "anzuspornen". Jean ist generell kein Freund von Dingen die man mit Pedalen betätigen muss. Es hat ewig gedauert bis er kapiert hat wie man beim Dreirad oder bei seinem Traktor die Pedale betätigen muss. Und nun wo er es kann, kann ich auch nicht sagen dass er das ausgiebig tut. Da Ferdinand aber so ein Kamikaze ist was Fahrzeuge angeht dachten wir, wir fahren heute mal zu Kettler und kaufen dort günstig für ihn ein Laufrad und für Jean gleichzeitig schon mal ein Fahrrad. Bislang haben wir allerdings noch nicht mal ein Laufrad gehabt, weil Jean sich bislang vehement geweigert hat sich überhaupt auf ein Ding was nur zwei Räder hat zu setzen. Ende vom Lied war dann heute, dass wir mit zwei Laufrädern nach Haus gefahren sind weil er sich immerhin jetzt dafür begeistert. Als Fahrradfahrer sehe ich ihn leider noch lange nicht. Nun ja, man kann die Kinder ja auch nicht zwingen. Klar beneide ich manchmal die Eltern von den anderen Kindern im KiGa deren Kinder morgens schon locker mit den Eltern zusammen mit dem Fahrrad dahinkommen. Aber wenn das bei uns erst in der Grundschule so sein wird dann ist es eben so.
Haben dann heute bei Kettler auch ein kleines Trampolin gekauft weil's so unglaublich günstig war. Zumindestens dabei bin ich mir sicher dass es gut ankommen wird nachdem der Osterhase es gebracht hat :-)
LG von Sissi

Hier noch Kinder, die verhalten begeistert Fahrrad fahren?

Hallo Sissi!

Erstmal beneide ich Dich glühend um den Werksverkauf Kettler. So ein Trampolin hätten wir auch gerne für den Garten. Ist uns aber so einfach zu teuer.

In den anderen Punkten scheinen sich unsere Kinder recht ähnlich zu sein. Wobei es bei Silas in diesen Dingen weniger die Angst vor Blamage ist, sondern einfach, dass er es sich erstmal nicht zutraut. Er macht sich für sein Alter viel zu viele Gedanken, was alles passieren KÖNNTE!

Andere Kinder machen einfach drauf los und denken da gar nicht drüber nach. Aber allein der Gedanke daran blockiert Silas in vielen Dingen.

So hat es ewig gedauert (fast ein Jahr!), bis er im Kindergarten mal über die "Wackelbrücke" zur Rutsche gegangen ist (das sind so Holzbalken an Ketten, die eben leicht schwingen), weil man da ja dazwischentreten könnte oder abrutschen könnte, oder, oder, oder.....

Er kann immer noch nicht auf einer normalen Schaukel schaukeln, weil die ja nur ein Brett ist und er da nach hinten oder vorne runterfallen könnte, oder wenn er zu hoch kommt, abstürzen könnte, oder beim Abspringen umknicken könnte, oder, oder, oder.....

Beim Fahrrad ist es jetzt so, dass es ja höher ist als sein Laufrad, er also umfallen könnte, oder von den Pedalen abrutschen könnte, oder nicht bremsen könnte, oder, oder, oder.....

Und glaub mir, WIR suggerieren ihm das nicht! Ich bin da eher der Typ, der sagt: versuch doch erst mal und mecker dann! Aber das ist in ihm drin und da kann er auch nicht raus aus seiner Haut.

Mit dem Treten ist das aber wie bei Euch. Dreirad? Treten??? *pfff* Wozu??

Und er ist einfach lieber ohne was "unter dem Hintern" unterwegs. Er braucht einfach nicht unbedingt einen fahrbaren Untersatz, sondern rennt lieber, spielt Fußball oder gruschelt stundenlang im Garten rum.

Ich mach mir auch keinen Kopp, wenn er dieses Jahr noch nicht Fahrrad fährt! Das kann soweit verstellt werden, dass es nächstes Jahr noch passt und das Laufrad haben wir ja GsD noch behalten. Wir sind eh nicht so die Fahrradfahrer ;-) .

Und wie ich schon gesagt habe; manchmal ist man geneigt etwas zu erwarten, weil es die Norm in diesem Alter eben tut. Aber da hat uns Silas schon oft gezeigt, dass er sich nicht in das Feld der Norm eingliedern lässt :-) . Dafür kann er andere Dinge super. Und das ist ja auch wunderbar und gut so.

GLG von Betsy

Hier noch Kinder, die verhalten begeistert Fahrrad fahren?

huhu betsy....yorrick und youna bekommen ihr fahrrad an ostern....bin mal gespannt wie es bei uns sein wird....youna hat z.b. ein laufrad das sie nicht nutzt sondern ne größe kleiner das laufrad liebt sie.....warum auch immer denn das hat blöde plastikreifen....um so gespannter bin ich wie sie die fahhräder aufnhemen...da sie aber auch gerne mit dem traktor rumfahren hoffe ich das es ihnen spass machen wird..ich werde nach ostern mal berichten :-). ....lg sasi

Hier noch Kinder, die verhalten begeistert Fahrrad fahren?

Ja, mach das mal :-)!

Silas tritt nicht gern; der ist nie Dreirad oder Trecker oder so gefahren. Ob es ein Koordinationsproblem bei ihm ist? Vielleicht.......!?

GLG von Betsy

Hier noch Kinder, die verhalten begeistert Fahrrad fahren?

hallo betsy....ja ich denke schon das es ein grobmotorik problem ist. Yorrick ist allgemein etwas langsamer und youna allgemein schneller so das sie so ziemlich alles zeitgleich lernen....yorrick mochte es bis vor kurzem auch net aufem trecker selber treten und jetzt streiten sie sich um das teil..*grr*....lg sasi

Hier noch Kinder, die verhalten begeistert Fahrrad fahren?

Hallo Betsy,
Nicolas fährt schon seit er 3 wurde mit dem Fahrrad, aber bei uns hier in ER ist das völlig normal, hier fährt Hinz und Kunz mit dem Fahrrad (wir waren ja mal die fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands), wenn Du hier durch die Innenstadt fährst musst Du höllisch aufpassen auf die Radler, die kommen ja schon aus den Gullys raus! Auch mein Mann und ich fahren z. B. mit dem Rad zur Arbeit, Nicolas in den KiGa usw.
Aber das Wichtigste: ER wollte es schon so früh haben, allerdings fährt er ab und zu auch noch gerne mit seinem Laufrad.
Jetzt bin ich mal gespannt wie die Inliner bei ihm ankommen?!
VlG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen