Suchen Menü

Hier mal die Lösung für die Zauberkugel...

Ist ne ganz simple Rechnung ;o).
Genauer: Man kann jede zweistellige Zahl als x Zehner und y Einser darstellen. Dann ist die Zahl die zu berechnen ist
x*10 + y *1 - (x+y)
also
x*9
und damit durch neun teilbar und kleiner gleich 81 (=Menge L). Die Zeichen auf der Tabelle werde jede Runde neu "ausgewürfelt" und alle Zahlen aus der Menge L bekommen das gleiche Symbol. Damit weiss der Rechner welches Symbol kommen wird.
So jetzt weiß es wohl jeder warum es funzt.
GLG Noreen
Bisherige Antworten

Äh, nö...

...für Mathelegasteniker wie mich immer noch unverständlich, weil ich deine Erklärung nicht verstehe *g*! LG Dummnise

Re: Äh, nö...

wenn man von einer zweistelligen zahl die quersumme abzieht erhält man immer eine zahl die ein vielfaches von neun ist: also 9, 18, ... 81 wird immer deine zahl sein. in jeder runde tragen genau diese zahlen dasselbe symbol. die zauberkugel ordnet dir durch den rechenweg also von vornherein an welches symbol du zu erwarten hast.
lg chia

So nochmal in einfach *gg*...

Tschuldigung, hätte ich auch einfacher schreiben können, also:
Egal was man rechnet, es hängt immer mit der 9 zusammen. 9, 18, 27, 36, 45, 54, 63, 72 und 81 Eine von diesen Zahlen kommt bei jeder Rechnung raus. Alle zahlen die mit 9 multipliziert werden haben dasselbe Symbol, welches sich jedoch von Runde zu Runde ändert.
Ich hoffe ich habs jetzt irgendwie besser erklärt.
GLG Noreen

Aaaaaaah :-)

*pling*! Der Groschen ist gefallen! Echt cool gemacht! LG Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen