Suchen Menü

Hier ist heute ein KiGa-Wunder geschehen... :-)

Huhu,
DAS muss ich einfach erzählen, weil ich es sooo unglaublich finde.
Hier bei uns im Stadtteil gibt es 3 Kitas - eine größere (mit ca. 80 Plätzen) und zwei kleine -, alle drei haben ellenlange Wartelisten. Constantin ist nur in der großen Kita angemeldet und hat für August dort einen Platz in Aussicht, da ich aber so im nachhinein nicht mehr sicher bin, ob Größe der Einrichtung und auch Konzept zu ihm passen (eher nicht!), war ich eigentlich so weit zu sagen, dass er bis zur Schule bei seiner TaMu bleibt (wäre auch ok, da geht es ja schon eher minikindergartenmäßig zu).
Eine Freundin, deren Sohn in die eine (ganz kleine) Kita geht, hat daher dort im Dezember für mich nur mal nachgefragt, ob es jetzt überhaupt noch Sinn macht, Constantin dort anzumelden. Muss man dort normalerweise machen, wenn das Kind ein blasser Strich auf dem Schwangerschaftstest ist *g*, und wenn ich dort einen Platz für 2020 in Aussicht hätte, kann ich mir das natürlich sparen. Die KiGa-Leiterin hat sich (warum auch immer) nach dieser Anfrage Constantins Namen und Geburtsdatum notiert, aber auch gesagt, dass sie eine schriftliche Anmeldung braucht, weil sonst gar nix geht. Die schriftliche Anmeldung habe ich übrigens NICHT gemacht, weil für mich klar war, dass er da eh keinen Platz kriegt.
Gestern haben die mich angerufen, bzw. ich habe heute zurückgerufen, weil ich ja gestern arbeiten war. Ich konnte mir darauf erst keinen Reim machen, hab es aber irgendwie schon geahnt: Constantin hat einen Platz ab 01.03.. Ist das nicht der Hammer?! Ich meine, meine Freundin hat LETZTEN Monat nur mal NACHGEFRAGT, ob eine Anmeldung überhaupt sinnvoll ist, und ich habe ihn NICHT angemeldet - und hab jetzt einen Platz fast zu sofort?! Und andere warten JAHRE?!
Andreas, den ich sofort angerufen habe, weil ich mich so gefreut hab, kennt natürlich schon wieder tausend Gründe, warum Constantin nicht in die Kita soll. Dass das ein Wahnsinnsglück ist, scheint ihn nicht weiter zu beeindrucken. Da ist dann wohl mal wieder harte Arbeit zu leisten... *seufzundstöhn*
GLG Eva, immer noch ungläubig
Bisherige Antworten

Hier ist heute ein KiGa-Wunder geschehen... :-)

Hi Eva,
wie schön.
Ich kann deine Freude gut nachvollziehen.
Liebe Grüße an dich und das Bald-Kindergartenkind
von
Gaby
mit Konstantin (3) und Alexandra (4)

Hier ist heute ein KiGa-Wunder geschehen... :-)

Hi,
hey, das freut mich! Glückwunsch zum bald-Kindergartenkind! Hier ändert sich das mit den Plätzen komischerweise auch ständig.
GLG Denise

Hey, super!!!!!!!!!!!!!

Huhu,

entweder war es Glück oder Deine Freundin hat die dort überzeugt, dass Constantin der große Gewinn für die Kita ist oder es liegt einfach dran, dass es doch immer weniger Kinder in Deutschland gibt *gg*

So oder so finde ich das gut und ich bitte Dich inständig, nicht Deinem LAB nachzugeben, normalerweise gehen in Deutschland so ziemlich alle Kinder in den Kindergarten und es gehört hier in unserem Land zur Erziehung und Entwicklung dazu. Ich persönlich jedenfalls kann nicht so toll und kreativ mit Josephine basteln und singen und spielen wie es die Erzieherinnen machen und ich kann ihr auch die Freunde in der Gruppe nicht ersetzen. Josephine jedenfalls profitiert total vom KiGa (nach Anlaufschwierigkeiten) und sie wäre in ihrer Entwicklung ohne den KiGa nicht soweit, behaupte ich jetzt mal.

Aber er hat nichts dagegen, dass Constantin dann mal in die Schule kommt, oder? *sorryfürironie*

LG

Anja

Hey, super!!!!!!!!!!!!!

Hallo Anja,
Du wirst lachen, er sprach schonmal (wenn auch bis dato nur zum Spaß, hoffe ich wenigstens) von einem Privatlehrer - anscheinend ist ihm Constantins Heidi-DVD nicht gut bekommen ;-)
Jaaa, aber ER ist doch nicht in den KiGa gegangen und deshalb so ein cooler Typ geworden *ggg*.
Übrigens musste ich gerade lange darüber nachdenken, was wohl ein LAB ist, die Abkürzung kannte ich noch gar nicht ;-).
GLG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen