Suchen Menü

Hier die (lange) Aufklärung...

Danke für Eure Meinungen.

Es geht um meine Schwiegereltern, deren Ferienwohnung in Spanien und meinen Schwager (Dan's Bruder) mit Familie. Die waren genau 2 Wochen vor Dan dort Urlaub machen und haben sich in den Augen von Schwiegers total danebenbenommen. Es ist nun sicher so, daß Großeltern grundsätzlich ne andere Generation sind und vieles "enger" sehen als man selber. Aber was mir da so über die Schwägerin berichtet wurde, find ich vollkommen unverschämt. Da halte ich voll zu meiner Schwiegermutter (wenn ich mich auch ansich natürlich raushalte). Männe hatte mir ja schon einiges erzählt, wie fertig Schwiegers nach den 2 Wochen waren und immer wieder ganz geschockt mit Männe drüber reden wollten - aber heute waren Schwiegers dann auch wieder zu HAuse und besonders Schwiemu wollte von mir (was ich als große "Ehre" empfinde, denn wir haben uns ansich nicht soooo viel zu sagen) wissen, ob sie sich denn falsch benommen hätte, als sie die Kinder in ihre Schranken gewiesen hat und von der Schwiegertochter dann solch eine Antwort bekommen hat.

Gut - über Erziehung läßt sich (nicht) streiten - jeder hat sein eigenes Konzept. Und sicher sind unsere Kinder gewiß "gesitteter" und "großelterntauglicher" und vielleicht auch "konservativer" erzogen als die von Männes Bruder - was ja auch nicht jedem gefällt. Aber ich find die Pänz von denen auch höllemäßig. Hab bestimmt schonmal öfters drüber gesprochen. Und wir waren immer so erstaunt, weil Männe und ich das von Anfang an gesagt haben und die Großeltern immer dagegengesprochen haben, wie liebe die Jungs doch wären usw. und nun fiel es ihnen wie Schuppen aus den Haaren *ggg*.

In Männes Herkunftsfamilie hängt jetzt richtig etwas der Haussegen schief, weil besonders der (Groß)Vater so erschrocken war, wie sehr sein Sohn sich raushält und die Kinder laufenläßt, und immer wieder neue Entschuldigungen findet, warum sich die Kinder in diesem und jenem Moment gerade ungehörig benehmen. Und die beiden arbeiten auch noch zusammen und Männes Bruder sollte noch Geschäftsführer werden, was der Vater sich jetzt noch gründlich überlegen will, weil er seinem Sohn keine "Führungsqualitäten" mehr zutraut, seit er genau mitbekommen hat, wie es bei denen in der Familie falsch läuft.

Nicht falsch verstehen - mein Schwieva ist super-geschult was Menschenführun/Rhetorik usw. angeht und ist wirklich für sein Alter sehr fortschrittlich in den Gedankengängen und in Sachen Toleranz. Und gerade weil sein Maß jetzt voll ist, muß es schon heftig zugegangen sein.

Auf jeden Fall hab ich Schwiemu beigestanden und ihr versichert, daß sie sich mit Sicherheit nicht falsch verhalten hat und man ihr ja wohl das Recht eingestehen darf, in ihrer eigenen Wohnung 2-wöchige Besucher in die Schranken zu weisen und daß man als Gast sich da auch in gewisser Weise anzupassen hat. Aber das ist typisch meine Schwägerin. Ihre Kinder machen NICHTS falsch und im Notfall sind es dann halt "Jungs" *aufreg* - als wenn sich Jungen von Natur aus ja danebenbenehmen dürfen und Mädchen sind natürlich von Natur aus lieb und artig. Is klar...

Bin mal gespannt, wie sich das so entwickelt. Bisher hab ich Männes Bruder oder meine Schwägerin noch nicht gesehen, um mal deren Version mitzukriegen. Aber ich denke nicht, daß Schwiemu übertrieben hat...

So - das war's *ggg*. Wer bis hierhin durchgehalten hat "TUSCH" - wer schon eingeschlafen ist: "RRRRIIIIIIING" - is zu Ende!!!!

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Hier die (lange) Aufklärung...

Huhu!

Aus gegebenem Anlass (habe ja auch zwei dieser "Jungs";-) wüsste ich ja zuuu gerne was genau da war!?

GLG Petti die auch keine Führungsqualitäten hat*giggel*

Hier die (lange) Aufklärung...

Huhu Petti!

Du immer mit Deinen "Jungs" *ggg* ;-)

Gut - ich "kenne" sie jetzt nicht wirklich, denk aber beurteilen zu können, daß sie in keiner Weise irgendwie verhaltensauffällig sind und das kann man bei meinem Neffen eigentlich schon nach kurzer Zeit des Beisammenseins feststellen *find*. Die sind es einfach nicht gewohnt, irgendwelche "ehrliche" Aufmerksamkeit zu kriegen - das Hauptanliegen der Eltern ist "Ruhe haben" und deswegen den Kindern möglichst alles zu erlauben, um keinerlei Diskussionen zu haben. Hauptsache die Kids sind still und lassen sie (die Eltern) in Ruhe. Die Kinder reagieren NULL auf Ansprache. Also nicht daß sie schüchtern sind - damit kann ich ja umgehen *ggg* - aber sie reagieren einfach nicht, egal ob Verwandte, Fremde oder Freunde sie anreden. Sie gehen einfach weiter und machen ihr Ding und das nicht ab und zu wie wohl jedes Kind mal sondern fast ausschließlich. "Hören" in irgendeiner Form (auch einfach nur ZUhören) tun die nicht - sie sind es leider gar nicht gewohnt, daß sich irgendjemand ernsthaft und länger mit ihnen beschäftigt. Der Ältere trietzt den Kleinen wo er kann, wenn er glaubt daß andere nicht hingucken (und ICH gucke hin) und wenn ich dann was sage, dann nimmt die Mutter ihn grundsätzlich in Schutz bzw. verteidigt ihn. Ich stehe auch zu meinen Kindern, aber wenn sie was Falsches machen oder anderen wehtun, dann greife ich selbstverständlich ein und verteidige sie nicht erstmal. Spielen oder sich beschäftigen können die gar nicht und wenn dann ist es sinnlos irgendwo rumrennen und im Vorbeigehen was runterzureißen oder irgendwas zu nehmen und durch die Gegend zu feuern. Sie KÖNNEN es einfach nicht und das find ich sooo traurig und schlimm, daß die Eltern das nicht erkennen und gegensteuern und ihnen die eigene Ruhe wichtiger ist. Man merkt schon, daß andere Kinder sich von ihnen abwenden und die "armen" wissen gar nicht, was sie falsch machen. Ich könnte noch tausend Sachen erzählen, aber es bringt ja nichts. Jeder hat sein eigenes "Konzept" und wenn man eigene Fehler nicht erkennen will oder es als "Beleidigung" empfindet, wenn andere einen kritisieren, dann halte ich mich da komplett heraus. Ich wäre froh, wenn andere mir Ratschläge geben würden, wenn sie was Auffälliges an meinem Kind entdecken - auch wenn ich erstmal mit Sicherheit verletzt wäre, so würde ich mir da aber das Hirn zermartern, besonders wenn das öfters vorkommt... Klar neigt man dazu, die eigenen Kinder zu idealisieren und als "normal" zu empfinden - aber so grundsätzlich alles andere als "total daneben" abzutun und sich selber gar nicht infrage zu stellen, das halte ich auch für falsch.

GLG

Tina, die sich da stundenlang drüber aufregen könnte *lach*

Hier die (lange) Aufklärung...

Huhu!
Oh weh, das klingt ja.. Hilfe!
Also entweder steht da ein klärendes Gespräch an oder es wird keinen Urlaub mehr in Spanien geben, zumindest nicht in Schwiegers Haus, was? ;)
Nee im Ernst, auch wenns die eigenen Eltern sind, man hat sich doch zu benehmen?
Na schau, Du Lieblings-Schwiegertochter, hihi! :D
GLG,
Nina

Hier die (lange) Aufklärung...

Hallo Nina!

Eher "Lieblings-Enkel" denn für "Lieblings-Schwiegertochter" bin ich nicht Familienmensch genug *lach*.

Aber darum geht es auch gar nicht, nur tun mir meine Neffen total leid, wenn man sieht, wie man einfach mit anschauen muß, wie so hilflose Kinder das ausbaden, was die Eltern verbocken :-(

GLG

Tina

Hier die (lange) Aufklärung...

Boah poppt bei Dir hier auch dauernd so ein bescheuertes Bildchen auf?
Normal hab ich alle Popups gesperrt, aber ich war neugierig was hier immer unterdrückt wird und jetzt krieg ich es nicht mehr weg *gack*
Und außerdem haste jetzt Dein Registrierdatum unter Silvanas Bildchen :D
Ehm ja, aber zum eigentlichen Thema.. Ja, das stimmt wohl.. Und nen Gefallen tun sie ihren Kindern auf Dauer und für die Zukunft ja auch nicht. Sollen die Kurzen denn immer überall anecken weil sie es nie anders gelernt haben? Ich finde, man kann, wenn man unter sich ist, schon mal ein Auge zudrücken, aber die Kinder sollen sich bei anderen zu benehmen wissen..
GLG,
Nina

Hier die (lange) Aufklärung...

huhu tina
wuaaaa, wenn schiegers in sowas involviert sind find ich die ganze sache, na sagen wir mal, heikler *lol*
das wird noch lang nicht vorbei sein, vermut ich mal
blöd :-(
und dieses jungs klischee kann ICH nicht mehr hören
ich hör das selber ständig
:HEADSHOT:
lg michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen