Hier die Liste, was fördert mein Kind, was nicht
ich hatte ja eine Liste versprochen, die wir im Kindergarten erhalten haben.
Es ging ganz allgemein um die Entwicklung eines Kindes und besonders unserer.
Leider kann ich die Überschriften nicht unter streichen.
Der erste Teil ist das förderliche und der zweite, was nicht förderlich ist.
------------------------------------------------------
Was ist förderlich fürs Kind?
Wärme Liebe Humor Zeit
Gute Kommunikation:
- Blickkontakt
- Zuhören
- Aussprechen lassen, zum Sprechen anregen
- traditionelle Spiele
- Bauen
- Basteln
- Gesellschaftsspiele
- Bilderbücher anschauen
Strukturierter Tagesablauf:
Tageszeremonien und Rituale wie
- gemeinesame Mahlzeiten
- Spielstunde (30 min täglich)
- Bilderbücher anschauen
- Gute-Nacht-Zeremonie
- Vorlesen
Was nicht förderlich ist
-lang anhaltender Ärger, Traurigkeit und Verdruss bei den Eltern
- Partnerkonflikte
Ungünstige Kommunikation:
- schreien
- mit Worten überschütten
- harte Korrektur
- übermäßiger Fernseh- und Videokonsum
- Computer
- Playstation
- Gameboy-Spiele
- Mangel an Bewegung und kindorientierten Spielen
Kein strukturierter Tagesablauf
- keine Zeremonien
- keine Rituale
------------------------------------------------------------
LG Emmi
Re: Hier die Liste, was fördert mein Kind, was nicht
wenn ich das so lese, denke ich, dass das bei uns offenbar "fördernd" abläuft.
Eigentlich habe ich das Gefühl, dass die ganze Liste selbstverständlich ist, aber scheinbar muss es einigen Eltern aufgeschrieben werden *kopfschüttel*
LG aus Berlin
Ute
Re: Hier die Liste, was fördert mein Kind, was nicht
also ich empfinde die Liste auch als selbstverständlich - wirklich Schade das es bei manchen Eltern keine Selbstverständlichkeit ist
wobei ich anmerken muss das Julia schon auch an den Compi darf oder mit ihrem Winnie Puh Computer spielen darf, aber der ist eh eher out
Super in ist Vorlesen stundenlang und Schlittschuh fahren und das KItu
Gemeinsame Mahlzeiten hab ich gerade noch aufgeschnappt beim noch mal durchlesen - die entfallen leider öfters bei uns will heißen durch unsere Schichtarbeit haben wir meist gegessen oder essen zu anderen Uhrzeiten wie Julia ABER es sitzt immer einer mit ihr am Tisch wenn sie isst
LG Micha
Re: Frage habe
was ist "das KItu"?
Ja, die Liste ist wahrscheinlich für die meisten Eltern selbstverständlich. Aber leider nicht für alle.
Genauso das gesunde Essen. Das Essen mit Messer und Gabel und mit richtigen Geschirr.
Es wurde noch einmal darum gebeten, dass Milchschnitte, Pingiju (?) und auch Fruchtzwerge zu den Süßigkeiten zählen und nicht als Frühstück oder Nachmittagsimbiss gereicht werden sollten. Es gibt sehr viele Kinder, die nicht richtig kauen können und auch Zahnprobleme haben.
Toi, toi, toi.
Wir haben bis jetzt nur das Problem, dass Lena im Augenblick kaum Gemüse ißt. Obst ist kein Problem.
LG Emmi
Re: Frage habe
Kitu = Kinderturnen :-)
Also eher Mutter Kind Turnen aber wenn sie ab nächstes Jahr auch noch gefallen dran hat dann ist es reines Kinderturnen
Bei uns im Kiga sind solche Süßigkeiten wie Fruchtzwerge ect pp auch "verboten"
Leider halten sich nicht alle Mütter daran was die Sache dann wieder schwierig macht
Julia isst an Obst nur Äpfel (die aber in rauhen Mengen) manchmal noch Mango oder Banane (wobei ich die ihr ungerne gebe)
Gemüse ist sie roh nur Paprika und Salatgurke - gekocht aber dann wieder jedes am liebsten chinesich :-)
LG Micha die jetzt dann zum Kitu mit Julia geht
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen