Suchen Menü

Hier bebt seit Freitag die Erde!

Und das ist manchmal richtig gruselig.

Das Epizentrum des Bebenschwarms ist bei Franzensbad in der Tschechei; das ist nur wenige Kilometer von uns entfernt. Der Egergraben ist wohl das seismisch aktivste Gebiet im westlichen Europa.

Die stärksten Beben sind mit einer Stärke von bis zu 4,3 auf der Richterskala gemessen worden und das ist ganz schön stark spürbar. Das ist so heftig, dass die Fensterscheiben und die Gläser im Schrank klirren und das Haus leicht zittert. Wenn eine Erschütterung kommt, dann kündigt sie sich immer erst mit einem lauten Grollen an. Da wird es einem schon ein bisschen mulmig.

Beim ersten Beben am Freitag morgen dachte ich erst, unsere Heizanlage fliegt in die Luft. Mein Mann konnte mich gerade noch davon abhalten den Not-Aus Schalter zu drücken :-D.

Heute hat es schon wieder 3x gebebt und ich hoffe mal, dass es nicht schlimmer wird.

Das sind die stärksten Erschütterungen seit 16 Jahren.

Bebende Grüße von Betsy

Bisherige Antworten

Hier bebt seit Freitag die Erde!

Hallo Betsy!
Wie gruselig. Wir hatten vor einigen Jahren hier ein Erdbeben und das war so furchtbar schlimm. Ich kann mich noch an das laute grollen erinnern und dann dachte ich, weil ich im Halbschlaf war, ein Riese würde an meinem Bett wackeln, ich hatte zu dem Zeitpunkt ein Hochbett. Wir sind dann alle ins Schlafzimmer und haben Radio angemacht und mein Vater dreht sich um und sagt "Bohr macht das Licht aus, ich will schlafen, war doch nur ein Erdbeben..." so als würden wir das tagtäglich erleben :-D

Und meine Schwester war 3 Monate auf Island und da wackelt die Erde ja auch regelmäßig, sie meinte, wenn da das Geschirr aus den Schränken fliegt, wird das alles wieder rein geräumt und weiter gemacht als wäre nichts geschehen.

Liebe Grüße Stefi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen