Hallo,
wir hatten gestern die Schuleingangsuntersuchung.
Zuerst wurde der Elternfragebogen angeschaut und danach messen (111 cm) und wiegen 17 kg angezogen ohne Schuhe. (16,5 kg ist ihr richtiges Gewicht).
Dann erfolgte das Prüfen wie auf einem Bein stehen mit Zeitmessung, gehen auf einer Linie mit Arme zur Seite.
Seh- und Hörtest.
Anschließend bei der Ärztin erfolgte der Standarttest:
Name auf den Zettelschreiben, danach eine Katze mit einer maus verbinden, dann Dreieck, Quadrat, Kreis, Pfeil und Schleife abmalen. Dabei wird geschaut, ob der Stift richtig gehandhabt wird und die Konzentration, Auffassungsgabe und Verstehen sowie die Umsetzung (die Ärztin sprich mit hartem Akzent)
Zahlen Mengenverständnis:
- Augen eines Würfels benennen
- sagen wieviele Schmetterlinge im Buch sind
Weiter ging es mit den Sprachtest:
- Gegenstände benennen
- Einzahl - Mehrzahl
- Unterschiede
- Steigerungen
- was ist falsch
Anschließend wurde noch untersucht:
- allein ausziehen und anschließend anziehen wurden ebenfalls begutachtet.
- abgehorcht,
- 3D-Sehen getestet,
- Rücken angesehen
- in die Ohren geschaut
- Mundvisite und frage nach den fehlenden Zähnen (es fehlen oben beide Schneidezähne, da die Neuen noch etwas Zeit brauchen)
Das war es dann. Lena durfte sich ein stempel aussuchen. Ausmalbild und ein kleines Spielzeug gab es auch.
Ich mußte die Empfehlung "schulfähig" unterschreiben. Die geht an die Schule. [:-}
Ich bin ganz froh, dass in Brandenburg schon der halbwegs standardisierte Test durch geführt wird. Der sollte ja 3 Monate vor Einschulung liegen. Und davor ein Test (1,5 Jahre vorher) um eventuellen Förderbedarf aufzudecken.
Leider wurde ich bei der gezielten Frage nach einen zweiten Schulbuchsatz auf die Schulranzenberatung (Broschure von 2001) verwiesen. :-(
Jetzt steht ein Termin bei meiner Kinderärztin an.
LG Emmaly