Suchen Menü

Hier auch schulfähig mit 111 cm

Hallo,

wir hatten gestern die Schuleingangsuntersuchung.

Zuerst wurde der Elternfragebogen angeschaut und danach messen (111 cm) und wiegen 17 kg angezogen ohne Schuhe. (16,5 kg ist ihr richtiges Gewicht).

Dann erfolgte das Prüfen wie auf einem Bein stehen mit Zeitmessung, gehen auf einer Linie mit Arme zur Seite.

Seh- und Hörtest.

Anschließend bei der Ärztin erfolgte der Standarttest:

Name auf den Zettelschreiben, danach eine Katze mit einer maus verbinden, dann Dreieck, Quadrat, Kreis, Pfeil und Schleife abmalen. Dabei wird geschaut, ob der Stift richtig gehandhabt wird und die Konzentration, Auffassungsgabe und Verstehen sowie die Umsetzung (die Ärztin sprich mit hartem Akzent)

Zahlen Mengenverständnis:

  • Augen eines Würfels benennen
  • sagen wieviele Schmetterlinge im Buch sind

Weiter ging es mit den Sprachtest:

  • Gegenstände benennen
  • Einzahl - Mehrzahl
  • Unterschiede
  • Steigerungen
  • was ist falsch

Anschließend wurde noch untersucht:

  • allein ausziehen und anschließend anziehen wurden ebenfalls begutachtet.
  • abgehorcht,
  • 3D-Sehen getestet,
  • Rücken angesehen
  • in die Ohren geschaut
  • Mundvisite und frage nach den fehlenden Zähnen (es fehlen oben beide Schneidezähne, da die Neuen noch etwas Zeit brauchen)

Das war es dann. Lena durfte sich ein stempel aussuchen. Ausmalbild und ein kleines Spielzeug gab es auch.

Ich mußte die Empfehlung "schulfähig" unterschreiben. Die geht an die Schule. [:-}

Ich bin ganz froh, dass in Brandenburg schon der halbwegs standardisierte Test durch geführt wird. Der sollte ja 3 Monate vor Einschulung liegen. Und davor ein Test (1,5 Jahre vorher) um eventuellen Förderbedarf aufzudecken.

Leider wurde ich bei der gezielten Frage nach einen zweiten Schulbuchsatz auf die Schulranzenberatung (Broschure von 2001) verwiesen. :-(

Jetzt steht ein Termin bei meiner Kinderärztin an.

LG Emmaly

Bisherige Antworten

Hier auch schulfähig mit 111 cm

Hallo Emmaly,
also so ausführlich wurde hier in NWR noch nie getestet.
Hab ja schon 3 Schul U´s hinter mir.
Was bei Raja jetzt neu war,war der Einschulungs-Pacour,den wir glaub ich im letzten Jahr noch geacht haben.Sorry,aber ich hab kein Zeitgefühl.Kann sein,das der auch im Januar war.
Da wurden dann so ungefähr die Sachen geacht,die ihr bei der Schul-U. gemacht habt.
Vielleicht erwarte ich auch zuviel.Aber ich hab freitag meine Freundin auch gesag,das die Untersuchung ihre 4 jährige auch geschafft hätte.
Ich denke schon,das Raja schulreif ist.Sie ist sehr neugierig geworden,möchte auf eine Art schon beschäftigt werden.Mag neue Dinge lernen.Also all das was dann ab Sommer wichtig wird.
Ich habe allerdings auch meine Zweifel,weil sie z.Z. sehr unruhig ist.Kann nicht still sitzen,ist immer am rangeln,am Beine verdrehen,oder sich auf den Rücken legen und die Beine hinterm Kopf am legen.Also das muß sie sich abgewöhnen,sonst wird es in der Schule schwer werden.
Schn aber das Lena schulreif ist und ihr auch schon direkt etwas unterschreiben mußtet.
Für den Rest drück ich euch nich die Daumen,vielleicht klappt das ja.................
GGGGLSanne

Hier auch schulfähig mit 111 cm

Hallo Sanne,

es gibt ganz viele Kinder, die noch nicht die 45 Minuten still sitzen können.

Bei uns gibt es so Kennenlernstunden, eine Art Vorschule. Das ist neben den Kindergarten 1 mal im Monat mit der zukünftigen Klassenlehrerin. Ist allerdings eine Ersatzschule. Und es werden höchstens 24 Kinder in der Klasse sein. Zur Zeit sieht es nach 18 Kindern aus. [:-}

LG Emmaly

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen