Suchen Menü

Hier auch U9 überstanden

Hallo zusammen,
wollte euch von Brunos U9 berichten. Also, er ist 115cm groß und wiegt knapp 21 kg.
Sehtest war eher lala, aber der Doc hat nichts weiteres veranlasst, Bruno hatte Schwierigkeiten bei den ganz kleinen Symbolen.
Sprachlich: Wortschatz war super, konnte alle Dinge benennen, konnte verschiedene Materialien benennen (woraus wird ein Löffel/ein Tisch/ein Fenster/Schuhe gemacht), zählen sowieso, einfache Rechenaufgaben lösen, einen Menschen malen.
Dabei gab es so eine Punkteskala, wie detailgenau das Bild war, er hatte 14 Punkte, das entspräche einem Alter von 6,5.
Da war ich allerdings eher verblüfft, weil ich die Anforderungen für nicht so hoch hielt, aber gut.
Der Doc spielte dann ein Spiel mit ihm, zeigte ihm kurz verschiedene Mengen von Stäbchen und er sollte schnell die richtige Menge erfassen. Dabei kamen sie bis zu 6 Stäbchen auf einmal, wonach der KiA beeindruckt war, das sei eine echte Gehirnleistung, so schnell die richtige Menge zu benennen.Er fragte mich dann auch, ob wir über vorzeitige Einschulung nachgedacht hätten. Was wir auch schon mal getan haben, uns aber dagegen entschieden haben.
Wir haben eigentlich mit einer Montessori-Klasse geliebäugelt, weil er sich da eben selbst Aufgaben suchen könnte, die ihn herausfordern. Der Arzt war da eher skeptisch und meinte, er würde eher die Flex-Regelklasse empfehlen, gibts zum Glück in unserer angepeilten Schule, d.h. 1. und 2. Klasse werden gemeinsam unterrichtet, die Kinder können bis zu 3 Jahre in dieser Schuleingangsstufe bleiben. Er meinte, das wäre eher was für Bruno, weil er da eben vom Lehrer schwerere Aufgaben bekommen könnte und sich nicht langweilen müsste, wenn es reicht, könnte er ja auch schon nach 1 Jahr in die 3. Klasse wechseln.
Naja, wir müssen uns das noch ne Weile durch den Kopf gehen lassen, im Herbst müssen wir uns entscheiden.
Achja, und was ich schon erwartet habe: er verschrieb uns Logopädie, wegen S- und SCH-Problemen in der Aussprache, da mache ich jetzt gleich mal Termine.
Alles in allem, bin ich natürlich stolz auf meinen kleinen Großen, obwohl er bei der anschließenden Impfung ganz schön gejault hat. ;-)
Danke für alle, die bis hierher durchgehalten haben. :-)
LG Ute (ET-13)
Bisherige Antworten

Hier auch U9 überstanden

Hallo!

Mensch, da hat der Doc ja tolle Sachen mit Bruno gemacht. Hier wurde höchstens die Hälfte davon verlangt.. :-X

Da kannste aber auch stolz sein auf den kleinen großen Mann!!!

Ob Jonas das gepackt hätte (rechnen z.B.)..?!

LG Kati

P.S. Gibst uns bescheid, wenns Schwesterchen da ist, ne ;-)!

Hier auch U9 überstanden

Hi Kati,
das einzige, was er gar nicht groß sehen wollte, war Motorisches, also balancieren oder Ballprellen oder hüpfen oder so. Aber da scheint jeder Arzt andere Prioritäten zu setzen.
Und na klar, wenn die Lütte endlich schlüpft, erfahrt ihr es! :-)
Aber drück mal die Daumen, dass sie sich noch bis zur nächsten Woche Zeit lässt, am Freitag feiert mein Mann seinen 40. mit ner großen Sause, da will ich noch dabei sein. ;-)
LG Ute

Hier auch U9 überstanden

Hallo Ute,

bist auch fast am Auspacken. ;-)

Ist doch gut mit deinem Jungen. Die alternativen Schulen sind eher auch eine Einstellungssache.

Mit dem Sehen: das entwickelt sich erst noch richtig. Lena hat ein Sehvermögen von 80 % und das ist laut Augenärztin super für das Alter. Also nicht irritieren lassen, wenn das winzige nur schwer oder nicht so gut erkannt wird.

Bei uns war das Mengenerfassen gar nicht dabei.
Geimpft wurde Lena ja auch. Sie hatte nur dann abends beim liegen den Schmerz und wollte unter dem Pflaster nachsehen.

Lgopädentermin geht bei uns erst im September. Aber dann ohne eine halbe Weltreise, sondern im Ort und eine wirklich gute dazu. [:-}

LG Emmaly

Hier auch U9 überstanden

Hi Emmaly,
witzig, wie unterschiedlich die KiÄ diese Untersuchungen gestalten. ;-)
Ich hab die Logopädin schon angerufen, dachte, dass da lange Wartelisten laufen, aber ich hätte direkt diese Woche noch anfangen können. Hab aber jetzt gesagt, dass ich mich nach der Geburt melde, denn jetzt kann ich eh keine wirklich verbindlichen Termine machen.
LG Ute

Hier auch U9 überstanden

Hi Ute,
na ,das klingt doch prima ....hat Bruno gut gemeistert!!!
Ein schlauer Bub!
Einen guten Endspurt wünsche ich ....geniesse noch bissl
Deine Ruhe ,vor allem die ruhigen Nächte *hihi* ....
Drücke die Däumchen für d. Geburt!!!
Musst uns unbedingt berichten ,wenn Klein-Friederike angekommen ist!
LG Kerstin

Hier auch U9 überstanden

Hi Kerstin,
danke für deine Antwort.
Ja, die Spannung steigt hier, wann die Frieda sich auf den Weg machen wird .... *hibbel*
Allerdings hat mein Mann mir schon mal verboten, sowohl morgen (da feiern wir seinen 40.), als auch am Sonntag (FINALE!!!) niederzukommen. :-D
Mal sehen, ob das Frollein die väterliche Autorität anerkennt. *gg*
LG ute

Hier auch U9 überstanden

Na, das klingt doch toll! Und Montessori ist vielleicht nicht so planlos wie die übrigen Schulen, wenn es um altersübergreifende Konzepte geht.
Grüße aus BM,
E

Hier auch U9 überstanden

Hi du,
ich muss mich noch mal gezielt mit beiden Schulmodellen auseinandersetzen und auch mit bekannten Eltern beider Klassen unterhalten, wie sie das sehen. Ist ne schwere Entscheidung, irgendwie muss man jetzt schon die Weichen für die nächsten Jahre stellen, da hab ich schon bissel Muffensausen.
LG aus FH
Ute

Hier auch U9 überstanden

Hallo Ute,
wahnsinn was bei euch alles gefragt/gemacht wurde.
Bei uns wird bestimmt nicht so viel getan.
Seh/Hör und Sprachtest ja.Geschicklichkeit auch.Malen weiß ich jetzt gar nicht mehr wie das war.Und so Rechenaufgaben oder Materialien benennen das wurde bei uns noch nie gemacht.Auch so eine Punkteskale kenn ich nicht.
Aber wer weiß,vielleicht haben die Ärzte sich ja bei uns auch was Neues einfallen lassen.
Hierin NRW weiß man z.Z. nie,was dennen noch so alles einfällt.
Bei uns sind ja scho Ferien.Und ab 5 Schulj. müssen wir die Bücher selber kaufen.
In der Grundsch. hatte man einen Eigenanteil.Der fällt jetzt auch weg,also kommen da auch wieder Mehrkosten auf uns zu.
Was ist den der Unterschied zwischen einer "Normalen" und einer Montessori-Schule?
Und was sind Flex-Regalklassen?
Sowas kompliziertes haben wir hier glaub ich gar nicht?!
Meine Kinder gingen imme zur Grundschule und ich dachte,das ist OK.Vielleicht kennst du ja den Unterschied und kannst mich "weiterbilden". :-)
So,für den Endspurt drück ich dir ganz doll die Daumen.
Bekomm ja evtl. erst nach unserem Urlaub mit,das deine Mausi dann da ist.
GGLG von sann*mit bissel urlabstreß.bzw. packstreß*

Hier auch U9 überstanden

Hi Sanne,
ich glaube, jeder Arzt setzt seine Prioritäten anders, manche legen ja auch viel Wert auf Motorik, das hat unser KiA gar nicht getestet.
Bei dem Montessori-Konzept setzt man sehr auf die Eigenverantwortung der Kinder, d.h. die Kinder können selbst wählen, womit sie sich beschäftigen wollen, die Lehrer geben Hilfe, wenn gefordert.
Vorteil ist, dass es altersübergreifend unterrichtet wird, Nachteil, dass die Herausforderung nicht vom lehrer, sondern nur vom Kind kommt.
Flex-Klassen wird in unserer Schule ab kommendem Schuljahr eingeführt, d.h. die Kinder kommen in eine flexible Schuleingangsstufe, in der sie wahlweise 1, 2 oder 3 Jahre bleiben können. Also Erst- und Zweitklässler gemeinsam, manche springen nach dem ersten Jahr gleich weiter, die meisten bleiben 2 Jahre, einige vielleicht auch 3 Jahre.
Nachteil hier der Personalfaktor, es sollten eigentlich 2 Lehrer pro Klasse da sein, de facto ist es aber ein Lehrer und eine Erzieherin. Das finde ich nicht so optimal.
Es wird noch eine schwierige Entscheidung für uns.
Euch einen schönen Urlaub!
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen