Suchen Menü

Hier auch U7 heute

Falls das überhaupt noch jemand lesen mag, nachdem das ja momentan die Haupt-Threads sind hier ;-).
Silas hat also auch bestanden. Hat den obligatorischen Turm gebaut, ein Puzzle gemacht und die Förmchen brav in die richtigen Löcher gesteckt (macht er alles daheim nie, diese Spielsachen schaut er nicht mal von hinten an). Dann hat er mit der KiÄ Fußball gespielt, fleissig "Toooaaa" gerufen und ne Laola gemacht *g*.
Schlafen hat nur in soweit interessiert, ob er öftes nachts wach wird und dann für längere Zeit wach ist. Aber ist er ja nicht. Wo er schläft bleibt uns überlassen. Andere eventuelle Verhaltensauffälligkeiten wurden angesprochen (extreme Zutraulichkeit, abnorme Aggressivität, extreme Scheu vor Fremden, ob er sich von anderen Kindern alles gefallen lässt usw; trifft aber alles bei uns nicht zu).
Auch das Sprechen findet unsere KiÄ in keinster Weise bedenklich. Sie findet sogar 5!!! einzelne Worte in dem Alter durchaus ausreichend (und versteht auch nicht, warum da immer so nen Terz drum gemacht wird, ich hab nämlich mal gefragt. Solange sie alles verstehen, zielgerichtet auf Aufforderungen reagieren und sich anders verständlich machen wäre alles ok).
Dann hat sie untersucht und abgehört (hat wahrscheinlich jetzt nen Hörsturz, weil ihr Silas immer hinten aufs Stetoskop geklopft hat *fg*), seinen Penis und die Hoden kontrolliert und mit uns noch ausführlich über den aktuellen Stand in Sachen Augen, Brille, Behandlung gesprochen.
Zuletzt hat es die letzte 6-fach gegeben (hab ich wohl irgendwie versabbelt, die wäre schon vor nem Jahr dran gewesen *öhm*). Jetzt könnten wir noch Meningokokken impfen lassen (zahlt die Kasse nur bis zum 27. Monat), muss ich noch überlegen.
Pieks war egal, da die Arzthelferin schon mit Gummibärchen vor der Nase rumgewedelt hat. Pflaster fand er aber auch nicht so toll.
Ist dann gleich raus zur Anmeldung und hat dort auch nochmal Gummibärchen geschnorrt *peinlich*.
Soweit also zu uns.
GLG von Betsy, díe deutlich in der Endphase der Zimmerrenovierung steckt und Silas, der gerade drauf bestanden hat in SEINEM Bett Mittagsschlaf zu machen, obwohl er noch keinen Boden und auch sonst nix im Zimmer hat. Aber bitte.......;-)
Bisherige Antworten

Oh, die Maße vergessen:

Gewicht: 10,6 kg und damit ausserhalb jeder Perzentile, aber für unsere Ärztin voll ok, da er ihrer Aussage nach eben ein "richtiger Wirbelwind ist. Wie soll der denn was ansetzen, so wie der hier durch die Kante fegt?"
Größe: 89,5 cm
KU: 49,5 cm
Also eher Normgroß und leicht :-)

Re: Oh, die Maße vergessen:

Hallo Betsy,
schön das auch bei euch alles so gut geklappt hat.
Ich glaube unsere Kinder wissen schon worauf es ankommt und dann sind halt auch Spielsachen die sonst "langweilig" erscheinen interessant. Es geht ja darum zu zeigen was man alles kann und wie groß man shcon ist;-)
Wie gehts nun eignetlich weiter bei euch wegen der Brille? Braucht Silas die immer oder gibt es die Möglichkeit, das er irgendwann ohne auskommt? Müsst ihr noch abkleben? Hab das in letzter Zeit nicht so mitbekommen.
Dann wünsch ich dir und deinem Großen einen wunderschönen Tag und hoffe ihr habt auch so tolles Wetter.
VLG Jessy und Sean

Re: Oh, die Maße vergessen:

Hallo Jessy,
wir haben die nächste Sehstärkenmessung etwa im Januar. Dann sehen wir, ob sich an der Brillenstärke etwas ändern wird. Kann schon sein, dass er sie irgendwann nicht mehr braucht, ist aber noch Zukunftsmusik. Abkleben müssen wir immer noch jeden Tag für 5 Stunden. Machen wir immer vormittags. Sein Schielwinkel hat sich deutlich verringert. Also hier schon ein Erfolg. Wenn es jemand nicht weiß, dann fällt es ihm auch nicht auf. Allerdings hat sein linkes Auge noch nicht wieder gelernt alleine zu fokusieren. D.h. wenn das rechte Auge wieder mitsehen darf (also wenn ich das Pflaster abnehme) dann überlässt das linke noch sofort dem rechten Auge das Fixieren und rutscht erst mal in die Mitte ab. Das sollte sich halt noch geben und wir hoffen, dass es das auch tut.
Die Orthoptistin ist da sehr optimistisch, also sind wir das auch :-).
GLG von Betsy, die hier auch einen wunderschönen Spätherbsttag geniessen darf....

Re: Oh, die Maße vergessen:

Hallo
Brian hat ca genau die gleichen Masse. Gewicht unterste Linieangekratzt und Grösse gut. Das war bei der 18Mt-Kontrolle und auch dazwischen. Jetzt haben wir Anfang Dezember unseren 2 Jahres Check und dann sehen wir ob es bergauf geht mit den kg oder nicht;o)
Glückwunsch zur Plakette;o)
LG Moni

Re: Hier auch U7 heute

Huhu Sonnenschein! Wow Silas ist 1,5cm größer als Lukas? Hätt ich nicht gedacht ;o) Logisch haben wir gewusst das die Zwerge `ne 1 mit Stern bekommen *fg*. Hab schon Jessy geschrieben, wenn die ein Buch mit Autos usw. gehabt hätte, hätte er auch mehr erzählt. Na fein nun kann der Geburtstag kommen! Übrigens hat er heute Nacht schon wieder in seinem Bett durchgeschlafen *ich staune*. Musste ihn zugar wecken heute morgen. Süß wenn sie ein so verschlafen anschauen ne? Silas scheint es ja irre gur in seinem Bett zu gefallen. Nach Lukas Geburtstag gehen wir unseres auch schon mal holen. Vielleicht gefällt es ihm auch so gut. Sie haben ja schon viel gemeinsam die beiden ;o) Knuddel Klaudia & Lukas die dann zu Oma fahren und raus in die Sonne gehen

Re: Hier auch U7 heute

Ich hab grade gelesen, dass ihr mit impfen fertig seit. Hast Du Meningokokken impfen lassen? Ich bin noch unschlüssig. Seit 2 Jahren zählen wir hier zu den Risikogebieten. Letztes Jahr gab es einen Todesfall (17-jähriges Mädchen) und mehrere schwere Erkrankungen (viele Kleinkinder). Die Kassen zahlen das nur bis zum 27. Monat, hab also noch ein bissel Zeit. Danach kostet die Impfung 50 Euro. Darum wäre es mir natürlich nicht. Bin nur generell etwas unschlüssig *fg*.

Re: Hier auch U7 heute

Ja wir haben das impfen lassen! Weißt doch wir Ossis sind darin vorbildlich ;o) Lukas hat sie gut vertragen! Mir ist das echt lieber so. und wenn ihr auch noch ein Risikogebiet seid. Ich würde es dann machen lassen. So klein Scheißer ist wach *grins*. Wir machen gleich los! Haste heute abend kurz Zeit zum chatten? Knuuuuuuutsch, Klaudi
PS: Biste eigentlich auch so erschrocken von Nicoles letzter Mail mit dem Geist ;o) Mir ist bald das Herz in die Hosentasche gerutscht *lach*

Re: Hier auch U7 heute

Ja, die war echt gemein. Wo ich doch so schreckhaft bin. Mich darf ja nicht mal jemand von hinten ansprechen, ohne dass ich zusammenzucke. Aber da bin ich vom Stuhl gesprungen vor Schreck!
Mit 70 hätt ich die nicht bekommen dürfen. Da wär ich mit Infarkt in die Klinik gekommen *lol*.
Also gut, ich werde impfen lassen *schon überredet*.
Lasse ja eigentlich auch alles impfen, dachte nur weil es eben so kurz hinter einander ist....
Mal sehen, ob das klapp mit Chat heute, kommt drauf an, wie schnell wir mit demm Boden sind. Im Moment haben wir ja ne Zwangspause *augenverdreh*.

Re: Hier auch U7 heute

Hi Betsy,
wir haben kürzlich gegen Meningokokken C impfen lassen. Unsere KiÄ hat es empfohlen und folgende Aussage machte privat eine KiÄ aus der Kinderklinik auf dem Geburtstag meiner Freundin, als ich sie fragte, ob sie ihr Kind dagegen impfen ließe: "Ich habe noch kein Kind, aber alle meine Kollegen, die hier in der Klinik je ein Kind haben dran sterben sehen, haben ihre Kinder impfen lassen!" Halte es schon für sinnvoll.
Das mit dem Bezahlen ist wohl so, dass mittlerweile einige Kassen dazu übergegangen sind, die Impfung zu übernehmen. Wir mussten erst mal selbst zahlen (50? Serum + 16? Arztrechnung für Gespräch & Impfen) und haben das der Kasse dann eingereicht. Just heute kam der Bescheid, dass der Impfstoff erstattet wird - warum nicht auch das Impfen als Solches - keine Ahnung, aber da wir nicht mal wussten, ob überhaupt was zurück kommt, freuen wir uns nun über den Fuffi :-)) Glückwunsch an Silas zu seiner TÜV Plakette, nun kann der Geburtstag ja kommen! LG, Nicole

Re: Hier auch U7 heute

Huhu!
Da würd ich nochmal nachhaken! Uns wurde heute in der Praxis gesagt, dass erst seit 14 Tagen die komplette Impfung, aber eben nur bis 27. Monat, übernommen wird.
Also dürftet ihr die 16 Euro auch noch Retour bekommen. Ist immerhin schon ein kleines Nikolausi, oder?
GLG von Betsy

Re: Hier auch U7 heute

Also unsere Impfung ist schon länger als 14 Tage her und wir haben alles bezahlt bekommen. Aber es kann sein das das in Sachsen schon `ne Weile länger so ist. Betsy würd mich freuen wenn es heute abend klappt. Also seht zu *gröhl*. Bis denen, Klaudi

Re: Hier auch U7 heute

Hallo Betsy,
das freut mich sehr, daß Silas die U7 so toll gemeistert hat! Silas scheint sein Zimmer jetzt schon sehr gut zu gefallen. Zoe schläft auch gerade in ihrem Zimmer auf ihrer Spielmatraze. Ein großes Bett bekommt sie erst zu Weihnachten.
Zoe lasse ich auch noch Meningokokken impfen. Aber erst ab Mitte November, wenn bei mir die Reha ausläuft.
Nächste Woche feiern ja Zoe und Silas ihren 2. Geburtstag. Ich werde schon richtig sentimental und denke viel an die Zeit vor zwei Jahren. Liebe Grüße Maria

Re: Hier auch U7 heute

hallo betsy,
endlich mal noch jemand, bei dem das sprchvermögen ähnlich wie bei uns ist und auch so gelassen eingeschätzt wird.
ruven spricht auch erst wenige einzelne worte, mehr als 5 (zumindest für mich verständliche ;-))) aber bei weitem keine ganzen sätze oder auch nur zweiwortsätze.
passiv ist sein wortschatz aber exvellent, er verstehet und reagiert auf aufforderungen und kann sich auch verständlich machen, wenn er was will. meine tochter war auch ähnlich und kein "plappermaul", für mich ist das also eher normal als all die vielen sprachkünstler hier im forum.
lg, segolene

Re: Hier auch U7 heute

Hallo Betsy
hört sich ja gut an bei euch :)
Aber mal noch was zum sprechen - die U7 ist doch aber der ideale Zeitpunkt um zu sagen "checken wir mal ob ein Problem vorliegt oder ob er/sie nur ein Sprachspätzünder ist"
So wirklich beunruhigt hat es hier auch niemanden, aber es gab trotzdem ne Überweisung zum Hörtest - einfach um auszuschließen, dass nicht vielleicht doch was ist. Ich persönlich find das ganz in Ordung.
Ich finde den Kinder, die tatsächlich was an den Ohren haben, sollte es dann auch gegönnt sein, es so früh wie möglich zu finden um ihnen dann auch frühzeitig zu helfen.
Es gibt ja auch Hörprobleme, bei denen die Kinder offensichtilich hören und verstehen, es aber nicht in eigene Sprache umsetzten können, weil nicht alles richtig angkommt.
analog gilt das natürlich auch für viele andere Auffälligkeiten. Dafür sind die U's ja da, um zu sagen, da fällt das Kind etwas aus der Norm, lass uns prüfen ob es schwerwiegende Gründe dafür gibt.
lg Sandra
*weder im allgemeinen Test- noch im Frühförderwahn, aber lieber für frühzeitig als für zu spät*

Re: Hier auch U7 heute

Hallo Sandra!
Da hast Du sicher recht. Wenn ich das Gefühl hätte, es würde etwas nicht stimmen, dann wäre ich auch mehr dahinter.
Wären wir hier nicht in so einem Forum wo die Kinder aufgrund ihrer Gleichaltrigkeit automatisch miteinander verglichen werden, würden sich viele hier viel weniger einen Kopf drum machen, ob mit ihrem Kind auch wirklich alles in Ordnung ist. Es gibt immer welche, die besonders schnell sind und immer welche, die eben besonders langsam sind.
In meinem reellen Freundeskreis reden mich eben soviele daraufhin an, dass Silas noch wenig redet als solche, die das ganz normal finden und deren Kind(er) auch spät(er) geredet haben.
Aber hätte ich schon so viel mit meinem Kind miterleben müssen wie Du mit Tammy, wäre ich da sicher auch noch ne Portion sensibler in diesem oder auch anderen Punkten.
"Dafür sind die U's ja da, um zu sagen, da fällt das Kind etwas aus der Norm, lass uns prüfen ob es schwerwiegende Gründe dafür gibt"
Unsere KiÄ findet offensichtlich dass Silas in keinster Weise aus der Norm fällt und deshalb sehe ich dann auch erstmal keinen Handlungsbedarf. Ich habe sie ja explizit daraufhin angeredet und vertraue auf ihre Kompetenz (und die spreche ich ihr aufgrund jahrelanger, berufsbedingter Erfahrung mit Ärzten jeglicher Fachbereiche wirklich zu).
GLG von Betsy, erst recht nicht im Test- und Frühförderwahn, sondern ihr Kind einfach so liebend wie er ist (ob Senkrechtstarter oder Spätzünder) ;-)

Re: Hier auch U7 heute

Hallo betsy
ja stimmt ich bin da etwas senibler ;)
Ich seh das mit der Sprache auch relativ gelassen, weil auch Jan spät angefangen hat mit sprechen, aber ich muss auch sagen, es piekst schon, wenn hier anderen die tollsten Kindermünder verkünden und ich mich mit ähhh und da zurechtfinden muss ;)
Ich wollt auch gar nicht die Entscheidung deiner Ärztin, als solche in Frage stellen. Falls es so rüber kam, sorry. Ein solches Urteil kann ich mir einfach mit dem was du erzählt hast und dem bischen was ich mir davon auch gemerkt hab, gar nicht erlauben.
Ich meinte diese Aussage eher ganz allgeim (auf "warum sie alle son Terz machen" bezogen), insbesondere dabei an Mütter gedacht, die weniger informiert sind.
lg Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen