Suchen Menü

Hier Einschulung !

und auch seit langem mal wieder aktuelle Bilder, da waren doch tatsächlich noch Bilder aus Monas SS in meinem Profil, habe mal alles gelöscht!
Unsere Einschulung war wunderschön, Mona ist ganz begeistert (hat aber auch seit einem halben Jahr die Tage gezählt) und wir mit ihr. Es war auch emotionaler als ich gedacht habe, um halb neun eine gute halbe Stunde total liebevolle Einschulungsfeier mit Liedern, Geschichten, Rätseln und Theaterstückchen; dann eine Schulstunde Unterricht (Hausaufgaben: Bild vom heutigen Schultag malen oder was schreiben), danach in die Kirche zum sehr schönen Gottesdienst zum Thema Schirm (geborgen sein), danach nach Hause, Geschenke auspacken, dann Sektempfang (Mona hat gefragt und ausgegeben), dann wieder Geschenke und dann essen gehen im chin.-mongolischen Restaurant.
Eigentlich wollten wir hinterher noch einen kleinen Ausflug machen, aber da war kein Gedanke mehr dran. Beide Kinder waren total fertig (Finja war schon seit morgens völlig durchgedreht), Mona wollte nur noch ihre Hausaufgaben machen und wir haben den Rest des Tages im Garten verbracht.
Und heute war dann der erste normale Tag, der ihr mit drei Stunden Unterricht viel zu kurz war.
Melanie
Bisherige Antworten

Hier auch! (und Familienzuwachs)

Die Feier war toll, alle waren zu Tränen gerührt!!

Bei uns gings um 9 Uhr mit einer kurzen Messe (30 Minuten) los und dann gings rüber in die Turnhalle der Schule. Dort haben die Kinder der Flöten AG uns ein Ständchen (O when the Saints...) gespielt, eine vierte Klasse ein Theater mit Sockentieren (Manamana) aufgeführt und die kompletten 2.Klässler haben für uns den Kika-Tanzalarm getanzt. Supertoll!!! :THUMBS UP:

Dann wurden die Kinder aufgerufen und auf ihre Klassen aufgeteilt. Von der Klassenlehrerin bekamen sie dann noch ihr Maskottchen (die Klassen haben Tiernamen, jede Klase also ein Klassentier) und dann ging es an der Hand ihrer erfahrenen Klassenkameraden und Paten (erste und zweite Klasse werden gemeinsam unterrichtet) in die Klasse. Um 11.30 Uhr war dann Schluss.

Zuhause haben wir dann noch die Geschenke (von Oma gabs 'nen Wecker, von der Patentante ein Buch, vom Onkel ein Buch, von der Nachbarin einen Bilderrahmen und Geld und von der Uromi einen Locher, eine Schere und ein Schlampermäppchen, alles von Lillifee und vom Opa eine Diddl-Handtasche) und die Schultüte (gabs von uns mit Süßkram und neuen Ohrringen, Heftestickern, einem Farbwechselkuli, nem Brustbeutel und Löwenzahn-Büchern) ausgepackt.

Dann gabs Kaffee und wir haben uns einen schönen Nachmittag im Garten gemacht. Abends haben wir dann zu siebt gegrillt und um 19 Uhr gings ab in die Falle..... [:-}

Doof findet Sara, dass es immer noch keine Hausaufgaben auf gab......

Die Bilder der Einschulung und vom Familienzuwachs gibts im Profil!!

LG Heidi

Wir jetzt auch...

Hallo,

wir haben's jetzt auch geschafft, die Einschulung war bei fast 120 Kindern mit jeweils Eltern, Omas, Opas usw. eine ziemliche Massenveranstaltung und somit nicht sehr feierlich. Aber wir sind froh dass es nun endlich richtig losgeht, Leona ist sehr motiviert. Heute morgen stand sie um 6.30 Uhr fertig angezogen an meinem Bett...15 Minuten vor dem Wecker *gähn* und meinte: Mama, ich bin fertig, ich geh zur Schule...:-)

Mal sehen, wie lange das anhält. Ich hab auch ein paar Bilder ins Profil gestellt. Leider hab ich kein einziges Bild, wo Leona alleine drauf ist - sie ist die im geblümten Kleid. Nächste Woche kommt allerdings nochmal ein Fotograf in die Schule und dann gibt's nochmal richtige Fotos und auch Klassenfotos.

Jetzt kommt unsere Große von ihrer ersten Klassenfahrt zurück, hab seit Montag morgens nichts von ihr gehört, die Sekretärin der Schule sagte mir nur heute, dass sie gut angekommen sind. Wir haben sie ganz schön vermisst...

LG Anja

Wir jetzt auch...

Süüüß, sieht süß und frech aus, deine Kleine.
Bist du das auf dem einen Bild??? Schön, mal ein Foto von dir zu sehen !!!
Melanie, die sich dich sogar in etwa ähnlich vorgestellt hat

Wir jetzt auch...

Hallo Melanie,
ja, das bin ich :-). Und Du hast Recht: sie ist sehr süß und seeeehr frech! ;-) ... Nicht immer einfach für uns, aber sie geht ihren Weg und da braucht man keine Sorge haben, sie wird nicht untergehen, auch in der Schule nicht. Heute früh sind meine beiden das erste Mal alleine los bzw. noch mit einigen Nachbarkindern (und 1-2 Müttern) ... und haben sich nicht mal richtig verabschiedet ... naja, besser als wenn sie allzu anhänglich wären. Manche Mütter gehen ja morgens bis ins Klassenzimmer mit und würden sich am liebsten noch dazu setzen, ich glaube das ist für die Lehrerinnen auch nicht immer einfach.
Wünsche Euch einen schönen sonnigen Tag
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen