Suchen Menü

Heute waren wir bei der Amtsärztin...

und die redet wieder ganz anders daher als die Heilpädagogin. Nina hat super mitgemacht und für den Spezialkindergarten kann sie zu viel bzw. ist, sehr zu meiner Freude, nicht entwicklungsverzögert genug.

Die Ärztin war beeindruckt von Ninas Wortschatz und beim Rest, also grade dem Grobmotorischen, meinte sie, Nina wäre halt eine Spätzünderin, aber einmal die Woche Frühförderung würde ausreichen. Feinmotorisch ist sie voll im Rahmen.

Einerseits bin ich ja schon sehr froh darüber und freu mich, dass Nina hier im Ort in den Kindergarten kann. Andererseits hoffe ich aber auch, dass das Bild, dass die Amtsärztin bekommen hat, auch das Richtige ist.

Wir sollen sie auf jeden Fall erst mal in den Regelkindergarten schicken und in einem halben Jahr dann mal die Erzieherinnen fragen, ob sie meinen, dass das für sie ok wäre. Wenn die dann eher ein negatives Bild haben, dann kann man Nina auch nochmal bei der Amtsärztin vorstellen. Sie war wirklich sehr nett und hat wohl auch ein Gespür für Kleinkinder, Nina macht lange nicht bei allen Fremden mit.

Am Mittwoch haben wir die nächste Frühförderstunde, dann wird auch ein Physiotherapeut dabei sein und sie genauer anschauen und dann kann man immer noch zusätzlich ambulant was in die Wege leiten, wenn sie es braucht.

Interessant war ja, dass erst meine Freunde und Bekannten meinten, ja, sie finden es gut, wenn ich Nina in diesen Kindergarten schicke und so und jetzt sagt jeder, ach ich hab dir ja gleich gesagt, dass sie das nicht braucht...

Soviel also von uns. Wenns euch interessiert, halte ich euch gern auf dem Laufenden.

LG Conny

Bisherige Antworten

Heute waren wir bei der Amtsärztin...

so, ich sag jetzt mal: hab ich dir doch auch gesagt! :-)

ich freu mich für euch! kann aber auch deine verunsicherung verstehen! ICH würde sie in den normalen kiga schicken + so verfahren wie du geschrieben hast!

glg

na klar interessiert uns das! :-)

Hi Conny,
natürlich könnt´ich jetzt ja auch noch sagen: "Hab´ich´s doch gesagt" :-)
Aber ich find´s auf jeden Fall toll, dass heute überhaupt geguckt wird, wo die Kinder stehen und man nicht bis zur Einschulung wartet. Das vorgeschlagene Konzept klingt auch gut und es hört sich auch nicht so an, als ob ihr dann laufend ganz viele zusätzliche Termine pro Woche abfahren müßt und Nina somit Stress ausgesetzt wäre. Der Vorschlage, mal ein halbes Jahr zu gucken, ist doch eine gute Idee und falls ihr dann alle zusammen findet, der andere KiGa wäre warum auch immer doch besser, kann man das eben immer noch machen.
Ihr macht das schon :-) Drücke Euch die Daumen, dass Nina sich wohlfühlt, Spaß hat und gut aufgehoben ist. Wünsch´ich mir für Marvin und uns auch :-)
GLG Stephie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen