Suchen Menü

Heute war unser 1. KiGa-Probetag

Hallo zusammen,
heute hatte Rico seinen ersten KiGa-Probetag und mir war vorher schon ganz übel. Rico ist sehr schüchtern und zurückhaltend, was andere Kinder und Leute angeht und so hatte ich die Befürchtung, dass das nie gut gehen wird. Vor allem haben wir nur 2 x 2 Stunden mit Eltern und 2 x 2 Stunden alleine zum eingewöhnen und dann muß er im August allein gehen.
Allerdings hat er mich heute echt überrascht. Er war zwar anhänglich und ging nicht wirklich allein irgendwohin, hatte aber trotzdem Spaß mit den anderen Kindern und spielte nach einer Stunde beobachten auch mit. Donnerstag haben wir dann unseren zweiten Termin. Bin mal gespannt, wie das weitergehen wird.
LG Britta
Bisherige Antworten

Heute war unser 1. KiGa-Probetag

Hallo Britta!
Schön, dass er sich dort wohl gefühlt hat!
Warum habt ihr so eine kurze Eingewöhnungszeit?
LG Janet

Heute war unser 1. KiGa-Probetag

Hallo,
warum die so kurz ist weiß ich auch nicht genau, das werden wir auf dem Elternabend, der nach den Probetagen ist, noch ansprechen. Mal sehen, wie Rico die beiden Tage allein schafft oder ob überhaupt und wie die Erzieherinnen dann reagieren.
LG Britta

Heute war unser 1. KiGa-Probetag

Hallo Britta!
Mach ruhig eigene Vorschläge, wie du dir die Eingewöhnung vorstellst, denn das nehmen Erzieherinnen oft gern auf - hab ich zumindest immer so erlebt. Viele Eltern lassen sich so ein "Konzept" überstülpen ohne wenigstens zu fragen, ob das auch anders geht. Das erstaunt mich immer - wir kennen doch unsere Kinder am besten!
LG Janet

Heute war unser 1. KiGa-Probetag

Hallo Britta,
schön, dass sich Rico im Kiga wohl gefühlt zu haben scheint. Das wird schon werden, keine Sorge. Aber mit eurer Eingewöhnungszeit ist schon komisch. Sie ist erstens ziemlich kurz und dann auch jetzt schon im Mai, wenn er erst ab August in den Kiga geht? Wäre es nicht besser, die Eingewöhnung kurz vor dem Kigaeintritt zu machen?
Nadine

Heute war unser 1. KiGa-Probetag

Hallo,
wir haben uns auch gewundert, warum das jetzt schon ist. Nach den Probetagen haben wir einen Elternabend, wo nochmal alles angesprochen und gefragt werden kann. Da werde ich dann mal hören, wie das dann weitergehen soll im August.
LG Britta

Heute war unser 1. KiGa-Probetag

Hallo Britta,

ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Ich finde die Eingewöhnung zu kurz und schon zu zeitig. Toll finde ich aber, dass nach der Eingewöhnung noch mal ein Elternabend ist, wo man drüber reden kann. Wir hatten ja gar keine Eingewöhnung (Kind kann und darf erst kommen, an dem Tag, an dem es angemeldet ist). Dafür darf ich aber jetzt so lange bleiben, wie Lukas das möchte bzw. ich für richtig erachte.

Ansonsten ist es doch toll, dass es Ricco so gut gefallen hat. Ich drück Euch die Daumen, dass es weiterhin so gut läuft.

LG Karina

Heute war unser 1. KiGa-Probetag

Hallo Britta,
schön, dass der erste Termin schon so gut geklappt hat.
Das mit der Eingewöhnung würde ich aber auch noch mal ansprechen. Wir hatten letztes Jahr auch im Juni/Juli zwei Probetermine, damit Pia sich das alles mal anschauen kann. Aber im September, als es dann losging, hatten wir eine richtige Eingewöhnung (bei uns zwei Wochen lang, wobei wir die Zeit im KiGa stückchenweise erhöht haben, erster Tag nur eine Stunde, dann zwei Stunden, am Anfang war ich immer dabei, dann immer länger weg usw.).
LG Mela

Heute war unser 1. KiGa-Probetag

Hallo,
das ist doch schön, das es so gut klappt.
Ich bin mal bei Louis gesspannt, er geht ja ab 1.6.
ich finde diese Eingewöhnung übrigens ganz normal und auch nicht zu kurz.
Hier hat man 2 Vormittage mit Kind und das wars, finde ich auch völlig ausreichend, alles andere zieht doch den Abschied nur unnötig in die Länge ( ist nur meine persönliche Meinung und Erfahrung!).
LG Manu

Heute war unser 1. KiGa-Probetag

keine angst, das gibt sich sehr schnell! und dann kommt er mit bösen ausdrücken + krieg spielen + so heim! :-) aber phasen wo er nicht gehn mag kommen auch immer mal wieder! lg coko

Heute war unser 1. KiGa-Probetag

Hi Britta,
bestimmt geht es auch Rico so, dass er schnell Spaß am Spielen mit den anderen Kinder haben wird und auch schnell lernen wird, dass er nicht mehr schüchtern sein muss :-) Das geht glaube ich immer schneller, als wir Eltern vielleicht befürchten. Ich bin auch schon gespannt, aber glaube, nach ein paar Tagen sind wir Eltern vielleicht nicht schnell genug wieder weg aus der KiGa-Gruppe :-) hihi
Also, drücke weiterhin die Daumen, Rico macht das schon, ganz bestimmt! Hast Du ja schon am ersten Tag gesehen.
GGGGGLG Stephie :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen