Suchen Menü

Heute war ich bei meiner Mama

Huhu,

als ich heute nach Hause gekommen bin, hatte ich einen Anruf auf dem AB vom Pflegeheim, sie waren nicht sicher, ob sie meiner Mama die Haare färben sollen oder nicht, weil ich das ja jetzt seit Monaten mache. Bin dann um sechs hin, kurz bevor das Gewitter anfing. Als ich da war, hat Mama sich total gefreut, wir haben dann nur eine kleine Runde gemacht, weil es so geregnet hat, dann sind wir rein und haben das Fotoalbum angeschauen und dann runter in den Fernsehraum und Mama und ich haben auf der Couch gesessen, eng umschlungen in verdrehten Rollen, ich war die Mutter und sie das Kind. Wir haben nur geschwiegen, Kopf an Kopf, sie war so wunderbar ruhig. Wir haben kaum Gesprächsstoff, wir hatten uns nur in den Armen, es war so ein schönes Gefühl. Dann hat sie mich nach Hause geschickt, weil sie sich hinlegen wollte.

Ich weiss nur zur Zeit für mich nicht, wie lange ich diese Wechselbäder der Gefühle noch aushalte. Kann wirklich sein, dass ich wirklich nur ausgepowert bin, aber ich werde mich nie an den Gedanken gewöhnen, dass sie nun dort lebt.

Etwas traurige Grüße heute

Suzi

Bisherige Antworten

Heute war ich bei meiner Mama

Hallo Suzi!

Ich stelle es mir unsagbar schwer vor, mit so einer Krankheit klarzukommen... Und das bei einer Person, die einem so nahe steht (mal vom Kranken selber ganz abgesehen).

Ich find Dich sooo stark und tapfer und Du wirkst immer so, als wenn Dir das gar nicht so viel ausmacht und ich kann Dich immer nur bewundern.

Wenn heute ein guter Tag war - wundervoll. Aber ich weiß, daß es beim nächsten Besuch schon ganz anders aussehen kann. Da stehen Dir/Euch noch schwere Jahre bevor *denk*.

Auf jeden Fall meisterst Du das ganz super *find* und ich hoffe, Du kannst im Urlaub richtig abschalten.

GLG

Tina

Heute war ich bei meiner Mama

Hallo Tina,

so stark bin ich gar nicht, so ein Tag wie heute geht nicht ohne Tränen an mir vorbei. Würde ihr einfach noch soviel sagen, aber sie würde es sowieso nach kurzer Zeit vergessen. Aber der countdown läuft für den Urlaub...

GLG Suzi

Heute war ich bei meiner Mama

Hallo Suzi,

ich denke auch nicht, das man sich wirklich daran gewöhnen wird, das ein Elternteil eben im Pflegeheim wohnt und nicht mehr der Mensch ist, der er vorher war. Gesund, aktiv, fröhlich, ..... Man kennt die Mutter, den Vater anders und das ist dann vorbei. Sie sind hilflos und auf Unterstützung und Fürsorge von uns Kindern angewiesen. Das Rollenverhältnis dreht sich um und plötzlich sind wir die umsorgenden.

Aber ich denke auch, dass es völlig normal ist, das Du da hin und her gerissen bist und die Gefühle einen durcheinander bringen. Auch wenn es schwer ist, damit umzugehen und es einen traurig macht.

LG und einen großen Knuddler

sonnenblümle

Heute war ich bei meiner Mama

Hallo sonnenblümle.

es ist wirklich schwer damit umzugehen, es ist ja auch alles Anfang des Jahres auf uns alle hereingestürzt und irgendwie habe auch ich die Veränderung meiner Mama anders wahrgenommen. Im nachhinein waren so viele Anzeichen da, dass da was nicht stimmen kann.

Auf jeden Fall hat mich der heutige Tag sehr berührt, aber Mama bestimmt auch.

GLG Suzi

Heute war ich bei meiner Mama

Hallo Suzi,
beim Lesen Deines Postings hätte ich direkt heulen können :-(
Mein erster Gedanke war, dass man es als Kind doch sicherlich kaum akzeptieren kann, dass die eigene Mutter sich so verändert und dann in einem Pflegeheim lebt - und am Schluss schreibst Du es ja selber :-(
Du wirst wohl noch so einiges mitmachen müssen, das bringt die Krankheit wohl leider so mit sich. Ich wünsche Dir (oder besser: Euch allen!), dass Ihr das zusammen schafft - und das wird bestimmt auch so sein!
GLG Eva

Heute war ich bei meiner Mama

Hallo Eva,

ich habe da schon Angst vor, was noch kommen wird. Vielleicht ist es wirklich so, dass ich einfach so ausgelaugt und leer bin und einfach ein wenig Erholung brauche.

Würde so gerne wissen, was meine Mama denkt und fühlt, aber sie ist so in ihrer eigenen Welt. Meine Schwester meint immer, zumindest geht es ihr gut und sie hat keine Schmerzen.

GLG Suzi

Heute war ich bei meiner Mama

Hallo Suzi,

ich finde auch genau wie Tina, du machst das richtig gut....ich habe auch Angst,wie es mal irgendwann bei uns wird..habe ja noch beide Eltern und meine Oma, die zwar mit ihren 78 super mega rüstig ist, aber ich weiss ja, dass das nicht ewig so bleiben wird. Und glaube mir, ich schiebe aus lauter Angst immer all diese Gedanken verdammt weit weg :-(

Du steckst mitten drin u ich kann mir sehr gut vorstellen, wie schmerzhaft das für dich als Tochter sein musst.

Ich schicke dir mal einen dicken virtuellen Knuddler rüber..den ich gerne nachhole, wenn ich dich das nächste Mal treffe. Ich habe Antje wegen d. Fototermins noch nicht erreicht. Darf ich ihr deine Handynr geben, damit ihr die Termine direkt absprechen könnt?

Ich wünsche euch einen wunderschönen Urlaub! Entspann dich mal so richtig...GENIESSE!!!

Ganz liebe Grüsse,

Sabine

Heute war ich bei meiner Mama

Huhu Sabine,

Handynummer kannst du geben. Danke Dir, es ist wirklich zur Zeit, dass mir das so nah geht, aber vielleicht gehört es einfach mit dazu.

GLG Suzi, die mal versucht heute mal ne Mail loszuschicken

Von mir hast Du eine PN bekommen. LG ->

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen