Suchen Menü

Heute war Maxim das erste Mal alleine draußen...

Hi,
...also "richtig" und nicht nur im Garten. Eigentlich wollte ich das vor seinem 5. Geburtstag gar nicht erlauben, aber hier sind einfach verdammt viele Kinder in Maxims Alter und Maxim klebt immer mit sehnsüchtigen Augen am Gartenzaun und alle rufen immer "Komm mit!" und ich rufe immer zurück "Er darf das noch nicht!".
Na ja, und heute nach'm Kinderturnen klingelte sein Kumpel (wird im August 5 Jahre) und fragte mich, ob er mit Maxim Fahrrad fahren dürfte. Ich war völlig überrumpelt, aber als die Jungs mich erwartungsvoll mit großen Augen angeguckt haben, hab ich gedacht, okay, wir versuchen es jetzt mal. Natürlich bin ich dann nicht einfach drin geblieben. Ich wusste, dass sie zum Spielplatz hier im Neubaugebiet wollten (bzw. hatten sie die Erlaubnis bis dahin zu fahren), also wollte ich hinterher, genau so wie die Mama von Maxims Kumpel. Aber ich hatte noch gar nicht die Tür abgeschlossen, da kam Maxim schon das erste Mal den Tränen nahe wieder an und ich dachte erst, er hätte sich gestritten (wäre ne super Leistung nach 2 Minuten gewesen), aber er war hingefallen, weil er schnell hinter seinem Freund herfahren wollte, aber halt noch nicht so schnell ist wie er.
Okay, kurz getröstet, dann sind sie wieder los gefahren, aber am Spielplatz war dann nur sein Freund, aber Maxim nicht *panik!!!*, ich also wieder zurück zu uns nach Haus (2 Minuten Fußweg) - da stand er vor der Tür und hat gewartet. Sein Kumpel ist einfach noch zu schnell für ihn, aber ich hab ihn gelobt, dass er es genau richtig gemacht hat, dass er dann einfach wieder nach Hause fährt. Na ja, insgesamt war er nur ein paar Minuten mit seinem Fahrrad bei uns im Neubaugebiet alleine (also ohne Eltern) unterwegs und er hat seine Sache sehr gut gemacht, allerdings ist es nichts für meine Nerven. Ich glaub, jetzt muss ich mich erst mal 1 Monat davon erholen ;-)! Mein Mann hat am Telefon direkt die Krise bekommen...
LG Denise
Bisherige Antworten

Heute war Maxim das erste Mal alleine draußen...

Ich könnt das auch nicht !Mir sind die da einfach noch zu klein, ein Sturz ein Streit oder rigendwas anderes und die könnten in eine Situation kommen, sie sie alleine nicht bewältigen könnten. Von mit fremden mitzugehen gar nicht zu schweigen. Da gibt es Eltern die glauben ihre Grundschulkinder würden nie mit jemandem mitgehen. Bei einem Test stellte sich dann raus, das die in der Situation alles vergessen.Mein großer durfte das erste mal alleine weg, als er in der 2. Klasse war. Gut ist sicher etwas spät, aber wir wohnen auch auf dem Land und da sind die Entfernungen seiner Freunde größer und ein Spielplatz zu Fuß gar nicht zu erreichen.Bei uns ging übrigens kein Erstklässler allein zur Schule- per Fuß. daher würd ich auch niemals ein Kind mit 5 allein raus lassen. Justin ist bei Straßen auch ganz unkonzentriert. Mal schaut er, mal nicht. Nie im Leben lass ich ihn jetzt alleine raus.Auch wenn man mich als Glucke betitelt- ich leb so viel ruhiger als andere.
LG Mandy

Heute war Maxim das erste Mal alleine draußen...

Hi,
ist ja auch richtig so - 4-jährige gehören auch noch unter Aufsicht (auch 5-jährige)! Ich wäre auch nie drin geblieben. Ich bin ja sofort hinterher gestiefelt, weil ich wusste wo sie hin wollen. Wollte ja wissen ob sie ankommen (ist nur ein kleiner Weg geradeaus und dann einmal abbiegen).
Ich finde, Maxim hat es toll gemacht - als er seinen Freund nicht mehr gesehen hat, ist er wieder nach Hause gefahren. Dafür hab ich ihn gelobt. Ich muss aber dazu sagen, dass die Straßenverhältnisse hier im Neubaugebiet es auch zulassen, dass die Kinder sich hier bewegen können.
Aber obwohl Maxim sich richtig verhalten hat, werde ich ihn jetzt nicht pauschal alleine rauslassen - das halten meine Nerven einfach nicht aus =-O ! Aber ich denke, er darf nun gelegentlich außerhalb des Gartens spielen - in Sichtweite allerdings (wir wohnen in einer Sackgasse)!
LG Denise

... das hat er super gemacht, finde ich...

Moin...
ich würde unseren auch nicht alleine draußen spielen lassen, obwohl wir in einer 30 Zone wohnen... leider sind die Straßen so eng, das wir die Autos auf dem Bürgersteig parken müssen, weil man sonst kein Aut0 mehr vorbeikommt... Ergo müssen die Kids die Autos "umlaufen"... an sich kein problem, aber manche Idioton kommen mit so einem Karacho angebraust und da isses wirklich eng...
An der Straße ist er auch nciht unbedingt "Straßenfirm"...
Ich klugg da auch lieber hinterher...
LG
Bärlesklugge

Heute war Maxim das erste Mal alleine draußen...

Hallo Denise,
sorrry aber ich kann nicht verstehen, wieso du da so Angst hast, daß was passieren könnte. Maxime kann auch überfahren werden etc wenn du direkt daneben stehst. Du schreibst doch immer, daß ihr in einer ruhigen Gegend wohnt mit vielen anderen Kindern.
Du hast doch jetzt mit dem Versuch gemerkt, daß du deinem Sohn vertrauen kannst und er gleich wieder kommt. Das finde ich toll und du solltest ihn weiter so ermutigen.
Marco darf immer alleine zum Spielen raus. Er kennt genau seine Grenzen und überschreitet sie bis jetzt auch nicht.
Sollte ich das allerdings mal merken, dann kommt er wieder unter Aufsicht. Ansonsten hat er hier so einen Radius von 500m innerhalb der Siedlung, wo er auch mal mit Freunden im Haus verschwunden ist. Aber ich kenne ja die Anlaufstellen und hab ihn schon immer wieder gefunden.
LG
Moni

Heute war Maxim das erste Mal alleine draußen...

Hi,
na ja, mir ist zumindest schon aufgefallen, dass wenn wir Spazieren gehen, Maxim sehr genau auf Autos achtet und gut aufpasst. Wenn wir aber zusammen mit seinem Kumpel unterwegs waren, habe ich schon öfter gesehen, dass er dann hinter seinem Freund einfach her rennt und nicht immer auf die Autos achtet. Es sind zwar nur diese kleinen Straßen, die halt so in Neubaugebieten sind, aber auch da sind manche Autos zügig unterwegs. Da lässt er sich noch verleiten bzw. ablenken. Von daher ist es schon ein großer Unterschied ob alleine oder mit mir zusammen. Er war zwar gestern äußerst vorsichtig und hat sich gut verhalten, aber es war auch eine ganz neue Situation.
Grundsätzlich denke ich, dass Maxim sich jetzt ein bisschen hier in der Straße bewegen darf, allerdings es erst mal ohne Fahrrad....
LG Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen