Suchen Menü

Heute um kurz vor 10...

Hallo ihr Lieben.
Heute kurz vor 10 Uhr steht plötzlich Benjamin vor der Haustüre und behauptet, dass er schon frei hat. Ich hab zuerst gar nicht kapiert was los ist, bis mir eingefallen ist, dass sie um die Zeit ja große Pause haben.
Jetzt hat Benjamin gemeint, die Schule ist schon aus. Ich weiss echt nicht, wo der Bub im Moment mit seinen Gedanken ist. Er war dann total in Tränen aufgelöst, als ich ihm erklärt habe, dass er jetzt wieder zurück muss und er sich nur geeirrt hat.
Ich hab ihn dann gleich wieder mit dem Auto in die Schule gebracht, wo schon die gesamte Schülerschaft und alle Lehrer nach ihm gesucht hatten - seine Lehrerin war schon den Tränen nahe. Aber offenbar hat sich Benjamin dann gleich beruhigt und den Unterricht ganz normal mitgemacht.
Ich sag euch - das war Aufregung genug für den heutigen Vormittag.
Gut, dass wir morgen Vormittag einen Termin bei der Kinderpsychologin haben - ich weiss momentan nicht wirklich weiter.
So, das hat gutgetan, das zu erzählen.
Danke fürs zulesen!
Uschi
Bisherige Antworten

Heute um kurz vor 10...

Sag mal, du hast ja geschrieben, dass ihr private Probleme habt. Wie belastend sind die für euch? Und wieviel bekommen die Kinder davon mit? Ich denke schon, dass das der Grund dafür sein könnte. Bei deinem ersten Post dachte ich noch, dass sich das noch nicht sooo extrem anhört. Im Auge behalten und sich professionellen Rat holen, ja, aber es eben nicht als Drama sehen. In Jolinas Klasse sind auch ein paar Jungs, die Probleme machen. Und auch die große Tochter meiner Bekannten hatte immer wieder Probleme mit der Konzentration, war überfordert, kam nicht mit, hat sich kaum integriert. Bei ihr war es eine Wahrnehmungsstörung, die ergotherapeutisch behandelt wird und so wie ich das mitbekomme hat sie mittlerweile den Anschluss wieder bekommen.
Aber die Sache von heute fände ich auch etwas erschreckend. Mir stellt sich allerdings die Frage, wie er abhanden kommen konnte. Wo war die Aufsicht? Ich denke, es ist gut, dass ihr morgen den Termin habt. Mensch, das sind wirklich Sorgen, die du gerade hast. Ich kann verstehen, wenn du ratlos bist. Aber es gibt für alles eine Erklärung und für alles eine Lösung. Das wird schon wieder. Ich drücke dir für morgen die Daumen. LG Zauseline

Heute um kurz vor 10...

Hallo Zauseline,
unsere Probleme bestehen darin, dass mein Mann derzeit arbeitslos ist und leider nicht so schnell einen neuen Job findet, wie gedacht.
Aber die Frage die du stellst, wie Benni überhaupt gehen konnte ist sehr berechtigt - aber ich habe das Gefühl die Pausenaufsicht ist in der Schule nicht gut - da werd ich schon noch mit der Lehrerin reden.
Heute waren wir ja beim Erstgespräch mit der Kinderpsychologin - die schaut sich Benni mal nächste Woche an und dann sehen wir weiter - sie hat aber auch gemeint, so was wir ihr erzählen, dass da Ergotherapie schon gut wäre - aber wir werden sehen. Vielleicht tut ihm ein weiteres erstes Schuljahr auch gut - aber das wird sich erst zeigen.
Ich bin jetzt mal sehr zufrieden, dass wir Benjamin therapeutisch helfen - und auch, dass wir als Eltern Unterstützung bekommen. Das tut einfach gut.
Ich werde weiter berichten.
LG Uschi

Heute um kurz vor 10...

Leider muss ich sagen, dass die Aufsicht idR Kinder, die sich entfernen WOLLEN, selten erwischen kann. Da muss man schon besonders auf jemanden achten, um das mitzukriegen. IdR ist ja pro Schulhofabschnitt nur ein Lehrer da.
Ich hoffe, Ihr bekommt gute Hilfe für Euch und für Benjamin. Wird schon werden!
LG,
Susanne

Heute um kurz vor 10...

Ich glaub auch, dass das relativ utopisch ist, es sei denn, man hat ein komplett eingezäuntes und überall total überwachtes Gelände. Und ich zumindest würde das nicht wollen. Sowohl an unserer Schule als auch an der regelschule hier im Ort gibt es ein größeres grünes Gelände, wo sicher nicht alle Kinder permanent unter Beobachtung stehen. Da kann sowas schonmal passieren.

Ich finde, man muss da einfach zwischen Eigenverantwortung der Kinder und Totalüberwachung abwägen. Normalerweise wissen die Kinder ja, dass sie nicht weg dürfen.

Allerdings würde ich erwarten, dass dem Kleinen jetzt noch ein bisschen mehr Aufmerksamkeit gewidmet wird, wenn bekannt ist, dass sowas passieren kann. Aber ich denke, das machen die lehrer auch automatisch, ich glaub nicht, dass das ein super Gefühl war für die verantwortliche lehrerin.

LG Franziska

Heute um kurz vor 10...

Ich denke auch, dass die Lehrer jetzt ein besonderes Augenmerk auf ihn legen. Da rechnet man doch auch nicht mit, wenn die Kinder sonst auch nie nach der 2. Stunde nach Hause gehen, denkt man ja, dass die das dann auch nach so vielen Wochen wissen. Andererseits würde ich als Aufsicht, wenn ich es denn mitbekomme, ein Kind, das in der Pause den Schulhof verlässt, befragen wo es hin möchte.(könnte ja krankheitsbedingt abgeholt werden o.ä.) Man bekommt aber nicht immer alles mit. Wenn ich selbst Aufsicht habe, stehe ich immer in der Mitte vom Schulhof, von wo ich alle Punkte gut erreichen kann. Wenn man aber gerade im "Einsatz" ist, siehst du ja die anderen nicht. Man KANN nicht ALLES mitbekommen. Auch nicht, wenn man mit mehreren Aufsichten unterwegs ist. Sowas soll natürlich nicht passieren, kann aber, wie du siehst.
Ich denke aber auch, dass mit Benjamin irgendetwas nicht stimmt, wenn er das bringt. Er scheint ja gedanklich überhaupt nicht da zu sein.
Ich kann dir auch sagen, dass man sich als Lehrerin dann Riesensorgen und Gedanken macht, wenn eines der Kinder weg ist.
Ich bin mal gespannt, was die Psychologin sagt.
LG Ulrike

Heute um kurz vor 10...

Hallo Ulrike,
Ich glaub sogar, dass jetzt auch die Schüler auf Benni mitaufpassen - das war auch für die ganzen Schüler eine große Aufregung...aber sowas kann natürlich immer wieder vorkommen, das ist mir schon bewusst.
Ja, Benjamin hats im Moment echt nicht leicht - grad heut in der Früh hat er sich übergeben, weil er so aufgeregt war, weil sie heute Zeugnisverteilung haben. Und ich kann ihm nicht mal so helfen, dass es ihm besser geht. Aber er wollte dann doch unbedingt in die Schule - mal sehen, wie es jetzt in den Ferien wird, da darf er ganz alleine mit Papa nach Wien zur Oma fahren - das tut ihm bestimmt gut, hat die Psychologin gemeint. Und heute Mittag gehen wir nur mit ihm Mittagessen...
Nächsten Donnerstag hat er den ersten Termin bei der Psychologin - ich hoffe sehr, dass das ihm gut tut und dass wir ihm da besser helfen können.
LG Uschi

Heute um kurz vor 10...

Hi Franziska,
die Lehrerin von Benni war ja auch total fertig, als ich mit ihm wieder in der Schule war. Und ich denke mir auch, dass jetzt alle besser auf ihn aufpassen - das war auch für die ganze Schülerschaft eine riesen Aufregung...
Ich bin ja nur froh, dass ich daheim war - wer weiss, was sonst geschehen wäre...
LG Uschi

Heute um kurz vor 10...

Hallo Susanne,
dass die Aufsichtsperson niemals alle Kinder kontrollieren kann, ist mir schon bewusst - aber wenn sowas passiert ist man automatisch etwas verärgert auf die Lehrer - aber mittlerweilen seh ich es eh wieder normal ;o)
Heute früh hat Benni grad brechen müssen vor lauter Aufregung - die bekommen heute Zeugnis...er tut mir so leid, und ich kann ihm nicht wirklich helfen - hoffentlich wird das bald besser - nächste Woche Donnerstag ist eh der erste Termin bei der Psychologin....mal sehen und hoffen, dass das was bringt.
Liebe Grüße,
Uschi

Heute um kurz vor 10...

Ich bin ehrlich froh, dass es bei uns noch keine Zeugnisse gibt. Ich glaube schon, dass Kinder sich sehr unter Druck setzen können bzw. lassen (auch durch andere Schüler).
Ich glaube, ihr habt da einen ganz sensiblen Jungen, was ja an sich erstmal toll ist. Er muss halt "nur noch" lernen, es als Pluspunkt zu nutzen.
LG,
Susanne

Heute um kurz vor 10...

Hallo Uschi,
ich glaub ich wäre vor Schreck umgefallen.
Stell dir mal vor, du wärst nicht zuhause gewesen...was wäre dann passiert.
Benjamin muss ja in der Klasse seinen Ranzen eingeräumt haben und die Klasse damit verlassen haben. Hat das keiner gemerkt oder ist er ohne den Ranzen zuhause aufgetaucht?
In Charlotte Klasse ist auch ein Problemkind (anders gelagerter Fall). Dieser Junge muss die Hofpause an der Hand von der Aufsicht bleiben, damit er nicht wegläuft. Der haut sogar blitzschnell aus der Klasse (während dem Unterricht) ab, wenn sich die Lehrerin zur Tafel umdreht.
Mittlerweile sitzt immer jemand als Betreuer daneben, aber selbst die sind manchmal nicht fähig ihn zu halten.
Insofern kann ich durchaus nachvollziehen dass sowas schon mal passieren kann.
Ich wünsch euch und Benjamin alles Gute.
LG Kerstin
P.S. Was macht denn dein Mann beruflich.

Heute um kurz vor 10...

Hallo Kestin,
das hab ich mir auch gedacht - was wäre gewsen, wenn ich nicht da gewesen wäre - aber Benni hat gemeint, dann hätte er die Nachbarschaft abgeklappert - jemand wäre dann schon dagewesen. Aber trotzden ein grusliges Gefühl...
Benjamin ist ohne Ranzen gekommen - Dienstag haben sie immer Nachmittagsschule - das hat er schon noch gewusst...da nehmen sie über Mittag den Ranzen nicht mit.
Ich hoffe mal, dass die Lehrer jetzt wirklich etwas mehr Augemerk auf Benni nehmen in der Pause, das sowas nicht mehr passiert...aber mir schon sehr wohl bewusst, dass die Aufsichtsperson niemals alle Kinder kontrollieren kann und sowas immer wieder passieren könnte.
Ach ja - mein Mann ist kaufmännischer Leiter gewesen in der Schweiz...
Nächste Woche hat Benni den ersten Termin bei der Psychologin - da bin ich schon sehr gespannt, was sei meint.
Liebe Grüße,
Uschi

der arme Bub...

muss ja wirklich auch erschreckend für ihn gewesen sein. so viel aufregung und das bewusstsein, etwas ganz gewaltig falsch gemacht zu haben. hat er denn alles dabei gehabt? Ranzen, Jacke usw.?
gottseidank warst du zu hause. ich wäre ja noch nicht mal da.
bin mal gespannt, wie es weiter geht. er scheint mit seinen gedanken wirklich nicht bei der Sache gewesen zu sein.
viel glück
tina

der arme Bub...

Hallo Tina,
Benjamin war auch total am Boden zerstört, als ich ihm gesagt, hab, dass er was falsch gemacht hat - und Gott sei Dank war ich zu Hause - nicht auszudenken, was gewesen wäre...
Er war angezogen - und sein Ranzen war in der Schule - war aber auch ok, denn sie hatten Nachmittag noch Schule.
Bin schon sehr gespannt, was die Psychologin am nächsten Donnerstag sagt...
LG Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen