Suchen Menü

Heute nacht Pseudo-Krupp-Anfall :-(

Guten Morgen,
heute Nacht hatte Leroy einen Pseudo-Krupp-Anfall - bin noch fix und alle. Wir waren im Krankenhaus und er hätte stationär aufgenommen werden sollen, aber da wir einen Steinwurf weit weg wohnen, bin ich doch mit ihm wieder nach Hause. Es hat so um 1 Uhr heute Nacht begonnen und seitdem ist er ohne Schlaf und ich ganz ohne, da ich zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht im Bett war :-(
Es war wohl kein so extrem schwerer Anfall, d.h. die Atemnot hielt sich in Grenzen. Das Cortisonzäpfchen wirkt auch schon, von daher sieht alles schon wieder besser aus.
Ich kenne mich mit Pseudo-Krupp gar nicht aus - war der erste Anfall, den eins meiner Kinder hatte. Muss ich irgendwas beachten oder hat jemand Tipps für kommende Nacht? Auf jeden Fall viel Spazierengehen an der frischen Luft meinte die Ärztin.
Ist echt der Hammer - irgendwie ist momentan der Wurm drinnen. Henry leidet auch immernoch mit seiner Lungenentzündung, die nur ganz, ganz langsam besser wird und jetzt das mit Leroy...
Bin mir jetzt nur nicht so richtig sicher, ob ich für heute Nacht doch mit ihm ins KH sollte (hat die Ärztin mir angeboten - ich könne auch jederzeit heute nachmittag zur Aufnahme kommen) oder doch zuhause bleibe. Ein Rezept für die Cortisonzäpfchen habe ich.
Wünsche Euch einen schönen Tag - übermüdete Grüße
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Heute nacht Pseudo-Krupp-Anfall :-(

Huhu,
oh je, Du Arme, bei Dir ist aber momentan echt der Wurm drin *tröst*
Josephine hatte bisher zum Glück nur einen einzigen Pseudo-Krupp-Anfall, zum Glück wächst sich das in den allermeisten Fällen dann mit zunehmendem Alter irgendwann raus (weil der kehlkopf auch wächst und nicht mehr verengt). Kann sein, dass es auch nie wieder dazu kommt.
Wichtig (auch, wenn es fast unmöglich is): selbst ganz ganz ruhig bleiben, das spüren die Kids total, Kind aufrecht halten, beruhigen, warm anziehen und an die frische Luft. Das ist das allerbeste.
Die Tips wie heiße Dusche aufdrehen und Wasserdampf atmen lassen sind überholt und können u.U. das Ganze noch verschlimmern.
Die Cortisonzäpfchen im Haus haben und bei einem schlimmen Anfall nicht scheuen, sie zu geben. Rezept allein würde mir nicht reichen, ich brauche die Dinger greifbar zu Hause.
Bei Unsicherheit und Angst auch Deinerseits sofort den Notarzt rufen oder ins KH fahren, die kommen auch sofort und dort könnend die Kids z.B. inhalieren etc. Normalerweise ist aber ein stationärer Aufenthalt nur nötig, wenn die Zäpfchen nicht wirken.
Ich hoffe, es geht Leroy ganz schnell wieder besser und das sich der Spuk nie wieder wiederholt!
LG
Anja

Re: Heute nacht Pseudo-Krupp-Anfall :-(

Hallo Anja,
der Anfall bei Josephine war tatsächlich nur einmalig? D.h. die darauffolgende Nacht war es wieder o.k. oder ebbt der Husten und die Atemnot von Nacht zu Nacht ab und es wird besser?
Irgendwie waren wir alle heute Nacht seltsamer Weise sehr ruhig - selbst Leroy hat aussergewöhnlich genau sein Problem beschrieben und wurde gar nicht panisch... das muss wohl Glück im Unglück gewesen sein... er hat es zumindest sehr gelassen gesehen *gottseiDank* und hat nur die ganze Zeit meine direkte Nähe gesucht.
Das Rezept löse ich natürlich noch ein. Bin momentan aber nur zu platt, um zur Apotheke zu fahren - mache ich etwas später. Die Ärztin meinte auch, wenn sowas mal aufgetreten ist, sollte man die Notfallzäpfchen immer zuhause haben. Wenn ich eins geben muss, ja sowieso erst nächste Nacht wieder... Leroy ist glücklicherweise auch gerade eben eingeschlafen...
Wünsche Dir einen schönen Tag und Grüße
Sabine

Re: Heute nacht Pseudo-Krupp-Anfall :-(

Huhu,
nein, so schnell ging das auch nicht, es kamen noch 2-3 Nächte, aber es war dann schon viel schwächer und kürzer. Und dann war Schluss (das war letztes Jahr Oktober) und seitdem ist es nichtwieder aufgetreten. Das meinte ich. Aber ich horche immer extrem genau hin, wenn Josephine mal wieder an einer Erkältung knabbert, denn damit fängt es meist an, ein harmloser Infekt.
LG
Anja

Re: Heute nacht Pseudo-Krupp-Anfall :-(

huhu,
oh weh :-(((( mensch da hoff ich das es einmal war und nicht wieder kommt !!!
aber eine nette ärztin habt ihr da
liebe grüße petra

Re: Heute nacht Pseudo-Krupp-Anfall :-(

Hallo Petra,
ohja, da hast Du recht! Ich kenne das auch nur so aus Krankenhäusern, dass die entweder drauf bestehen, dass man da bleibt oder einem ein mega schlechtes Gewissen einreden, dass man sich gar nicht traut zu gehen.
Aber tagsüber ist das ganze ja relativ unkritisch und er schläft hier auch gerade friedlich, da braucht er den Stress doch nicht. Habe mich auch entschieden, heute nicht mehr ins KH zu gehen, sondern nur im Notfall. Wir wohnen ja direkt gegenüber, d.h. zu Fuss max. 2min und wenn wir ihn noch ins Auto packen sind wir in wenigen Sekunden dort...
in diesem Fall ist das schon ein Vorteil... und das die Ärztin dafür so offen war, fand ich auch klasse.
Grüße
Sabine

Re: Heute nacht Pseudo-Krupp-Anfall :-(

huhu SAbine....du ärmste, na da habt ihr ja eine Nacht gehabt. ich bin leider total unbedarft zwecks Pseudo-Krupp. Wie merkt man denn das konkret? Alles Gute deinen Kindern, Grüßle Jacqui

Re: Heute nacht Pseudo-Krupp-Anfall :-(

Hi Jacqui,
bislang war ich auch unerfahren mit dem Thema... deswegen dachte ich auch gestern nacht erst, es wäre Keuchhusten, aber dagegen ist er ja geimpft.
Du merkst es ganz deutlich an dem bellendem Husten - also kein normaler Bronchitis-Husten, sondern das ganze sitzt höher, das hört man schon. Dieses Husten hatte er im ca. 3 Sekunden-Takt und zwischen durch hat er dann die Luft so richtig unter massiven Geräuschen und Kraft reingezogen. Also ich wusste jetzt auch nicht, was es war zu dem akuten Zeitpunkt, ich wusste nur, dass irgendwas anders ist als "normaler" Husten oder Erkältung.
Ausserdem hatte er ständig erbrochen... einmal sogar mich von oben bis unten eingek.... - ach, war das schön :-)))
Jetzt schläft er aber in aller Seelenruhe! Ist schon der Hammer, was das Cortisonzäpfchen und das Inhalieren gebracht hat!
Grüße
Sabine

Re: Heute nacht Pseudo-Krupp-Anfall :-(

Hallo Sabine,
alles, was ich weiß, ist dass man bei akuter Atemnot an feuchte kalte Luft sollte. Mein KiA meinte mal Dusche ganz heiß aufdrehen bis es dampft und dann das Fenster öffnen, dass kalte Luft reinkommt.
Gute Besserung deinen beiden Mäusen!
LG Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen