Suchen Menü

Heute morgen kam ich mir vor wie Mata Hari ;-)

Hi Mädels,

seit gestern hat Franzi den Floh im Ohr, dass sie unbedingt alleine in den Kindergarten laufen will. Gestern musste ich sie nach der ersten Biegung wieder absetzen, sie wollte unbedingt alleine heim laufen. Da noch ne andere Kindergartenmutti mit Kind unterwegs war hab ich sie ziehen lassen. Heute wollte sie an der Hauptstraße aussteigen. Ich dachte, ok, dann kann ich wenigstens mal sehen, ob sie sich an der Ampel richtig verhält.

Tja, da hatte ich die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Sie hat sich geweigert, auch nur einen Schritt weiter zu gehen, bevor ich nicht weg gefahren bin. Zuschauen durfte ich auch nicht, sie wollte doch alleine gehen.

Ich hab sie schweren Herzens gehen lassen und bin im großen Bogen von einer anderen Seite and den Kindergarten ran gefahren. Ich wollte ja sehen, ob sie gut ankommt.Ich hab in einer Parallelstraße geparkt und mich hinter ner Hecke versteckt und ne andere Kindergartenmama hat bescheid gesagt als sie sie um die Ecke kommen sah, damit ich mich rechtzeitig wieder aus dem Staub machen konnte :-D . Ich wollte ja nicht, dass sie denkt, ich vertraue ihr nicht.

Tja, wahrscheinlich erde ich die nächsten Tage noch ein paarmal Spion spielen müssen :-| .

Wie macht Ihr das? Lasst Ihr sie schon alleine gehen? Da sie im September in die Schule geht und es von Schulseite aus erwünscht ist, dass die Kinder alleine in die Schule gehen, müssen wir das jetzt üben. Im Winter, wenn es noch dunkel ist, werde ich sie aber trotzdem fahren, da ist es mir dann egal, was die Schule sagt.

LG Andrea Hari

Bisherige Antworten

Heute morgen kam ich mir vor wie Mata Hari ;-)

Hallo!

Bei uns ist es so, dass es für den letzten Teil unseres Weges ( wir gehen fast immer zu Fuß) zwei Strecken gibt- beide durch ein verkehrsberuhigtes Wohngebiet. Seit einiger Zeit möchte NIklas auch alleine gehen und darf die letzten paar hundert Meter einen anderen Weg gehen als ich- allerdings bedeutet das meistens, dass ich meine Strecke mehr oder weniger jogge ( mit Mirja im Kinderwagen) um ihn zu beobachten %)

Aber so schwer es eben fällt- sie müssen es ja lernen...

VLG katja

Heute morgen kam ich mir vor wie Mata Hari ;-)

Huhu,
nee, Maxim geht nicht alleine, aber ich hab ja auch noch Constantin und der ist ja gerade erst 3 geworden, von daher kann er sowieso nicht alleine gehen. Aber zurück geht er öfter alleine. Ich hole die Zwei aus dem Kindergarten ab und dann läuft Maxim einfach einen anderen Weg nach Hause. Ist aber alles nur durch's Neubaugebiet, bei einer Hauptstraße mit Ampel wäre ich schon sehr ängstlich, muss ich sagen.
Aber auch wenn Maxim seit einiger Zeit draußen die ersten Schritte alleine macht, bin ich doch immer froh, wenn ich ihn bei mir habe. "Loslassen" fällt da echt verdammt schwer *seufz*... Selbst wenn ich ihn 5 Minuten nicht sehe, weil er einen anderen Weg vom Kindergarten nach Hause geht, bin ich doch immer total erleichtert, wenn er dann zu Hause vor der Tür steht :-)
Maxim wird ja nächstes Jahr alleine mit dem Linienbus zur Schule fahren, aber das werden wir auch erst nächstes Jahr üben! Jetzt isser mir noch zu klein dazu.
LG Denise

Heute morgen kam ich mir vor wie Mata Hari ;-)

Hallo Andrea,

solange Du nicht über Leichen gehst... *g*

Ich bin da im Vorteil: sobald Svenja nach den Sommerferien ein Vorschulkind ist, darf/soll sie dann auch mal alleine gehen. Da aber Greta auch in den Kindergarten gebracht werden muss, kann ich immer unauffällig nachprüfen ob Svenja auch gut angekommen ist. *beruhigtbin*

LG Katrin

Kann ich derzeit Silvana leider noch nicht erlauben...

Hallo Andrea!

Silvana fragt auch immer schonmal, aber erst vor ein paar Tagen hat sie wieder so einen Klops gebracht, der mir total gezeigt hat, daß sie noch absolut zu unüberlegt für den Straßenverkehr ist. Wir wollten in der Stadt noch einiges besorgen und sind zu dritt (Celina, Silvana und ich) mit dem Auto in die Einkaufsstraße gefahren. Bei uns sind die Bürgersteige nicht erhöht - es geht also direkt auf die Straße - nur durch eine Linie abgetrennt. Jedenfalls sind Celina und ich zur einen Seite ausgestiegen und gleich über die Straße gegangen, wo die Geschäfte sind. Silvana stieg zur anderen Seite aus wo der Bürgersteig ist und ging ein Stück, ohne zu bemerken, daß wir schon auf der anderen Seite sind. Da ich weit einsehen konnte und kein Auto kam, dachte ich mir schon, daß sie mit Sicherheit einfach über die STraße zu uns rennt, wenn sie bemerkt, daß wir nicht hinter ihr gehen. Ich schrie vorsorglich schonmal "Silvana HAAAAAAAAAALT bleib stehen" aber sie war schon losgelaufen - einfach über die Straße. So eine typische Situation halt, wo die Panik größer ist, daß die anderen weggehen anstatt daran zu denken, daß sie eine Straße überquert.

Und mal ganz abgesehen davon ist der Weg zum Kiga hier bestimmt fast nen Kilometer quer durch die Stadt und mit mehreren Straßen zu überqueren. Bin ja eigentlich keine Glucke, aber das traue ich ihr einfach nicht zu.

Wenn sie auf die Wunsch-Schule gehen wird, fährt sie eh Bus, der bei uns um die Ecke abfährt - also kein Problem. Die Schule wo wir eigentlich hingehören liegt fast neben dem Kindergarten und WENN sie da hinmuß, werde ich erst nächstes Jahr vor/in den Sommerferien üben.

GLG

Tina

Heute morgen kam ich mir vor wie Mata Hari ;-)

Hallo,
nein ich glaube ich würde es Marco nicht erlauben. Wir haben auch eine saublöde Kreuzung im Ort. Da kommen Autos von 5 Seiten und keine Ampel und kein Zebrastreifen. Und ein Grossteil des Weges geht an der Hauptstrasse entlang. Wir sind zwar im Dorf, aber morgens ist doch ganz nett Action, weil Schule und Kindi zu gleichen Zeit anfangen.
Marco würde aber auch gar nicht alleine gehen. Er ist immer ganz erstaunt und entsetzt, daß Schulkinder alleine laufen:-))
Er will nieeee alleine gehen, sagt er immer. Mal gucken, wie er in 1-2 Jahren denkt
LG
Moni
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen