Suchen Menü

Heute ist die Beerdigung von meinem Opa

Hallo,
nachdem ich ja in letzter Zeit nicht so aktiv war wollte ich euch mal kurz aufklären warum
Anfang September ist ein Bewohner von meiner Arbeit beim Besuch der geistig Behinterten WM im Fußball umgefallen und ins Koma gefallen. Nach einem Tag kam der Anruf vom KH wir sollten kommen die Nacht übersteht er nicht - waren also dann zu 8 dabei bei der letzten Ölung
ein Paar Tage später ging es meinem Opa wieder schlechter und er kam wieder (nach 1 Tag zuhause) ins KH
die letzten Tage von ihm war immer jemand da und er klammerte sich an die jeweilige Hand
nach 3 Tagen ohne Flüssigkeit und vielen vielen Schmerzmitteln ist er dann gegangen .....
heute ist die Beerdigung - Julia ist bei einer Freundin ich hole sie erst danach wieder zu uns wenn Kaffee und Kuchen ist
Sie hat es ganz gut verstanden - der Uropa ist jetzt im Himmel hab ich gesagt - da meinte sie mit Gesicht nach oben das sie ihn mal sehen will - hab ihr dann gesagt das er ein Engel ist und Engel kann man nicht sehen die passen aber auf uns auf
Ihre größte Sorge war das uns oder ihr auch was passiert - da hab ich ihr gesagt das nur ganz alte Menschen sterben und zu Gott gerufen werden - *grummel* daraufhin geht sie zu ihrer Uroma und sagt "uroma du bist doch auch schon alt - wann stirbst jetzt du?"
ich war oft hilflos bei ihren 1000 Fragen die sie dazu hatte - "und Mama ? hat der Gott dann den Uropa angerufen (Telefon) und gesagt das er kommen soll?
Für heute hab ich ihr erst gesagt das wir alle auf die Beerdigung gehen und ich sie dann später hole
Warum geht ihr auf die Beerdigung? der Uropa ist doch schon weg! .......
hab dann gesagt das wir in die Kirche gehen und ich sie nachher dann hole
Ich hätte es mir und Ihr zwar zugetraut das sie dem ganzen beiwohnt aber meine Mum möchte das nciht das Julia dabei ist weil sie O-Ton Mama ja so ein sensibles Wesen ist
naja wäre auch schwer jetzt zu erklären warum der Uropa im Sarg ist wenn er doch schon ein Engel ist ........
ich hoffe ich schaffe es nacher in der Aussegnungshalle noch einen Text zu verlesen den ich sehr sehr schön finde - und wenn der Tag geschafft ist möchte ich die nächsten Jahre keinen mehr Sterben sehen oder dabei sein
Micha
Bisherige Antworten

Re: Heute ist die Beerdigung von meinem Opa

Liebe Micha,
mein Beileid zum Tod deines Opas. Tut mir sehr leid.
Aber immerhin schön, dass er seine Urenkelin noch kennengelernt hat. Meine Großeltern sind schon länger gestorben, manchmal wünsche ich mir, sie hätten Bruno noch kennengelernt, sie hätten sicher ihre Freude an ihm gehabt.
Ich wünsch dir viel Kraft für die Beerdigung!
Liebe Grüße
Ute

Re: Heute ist die Beerdigung von meinem Opa

Liebe Micha
ich denke heute ganz feste an Euch. VIel Kraft für die Beerdigung.
Mit Julia hast du schon richtig gemacht. Die vielen weinenden Menschen, besser bestimmt das sie das alles nicht sieht.
Gruß Bianca

Re: Heute ist die Beerdigung von meinem Opa

Hallo Micha,
mein herzliches Beileid zum Tod Deines Opas!
Ich stelle es mir auch schwierig vor, einem Kind in diesem Alter den Tod zu erklären. Selbst für Erwachsene ist diese Situation kaum fassbar.
Liebe Grüße, Nicole

Re: Heute ist die Beerdigung von meinem Opa

Hi Micha,
mein herzliches Beileid und viel Kraft für die nächste Zeit!
Jetzt schaut ein lieber Ur-Opa Schutzengel auf die Welt herunter und paßt ganz doll auf Julia auf!
LG Kerstin

Re: Heute ist die Beerdigung von meinem Opa

Hi Micha,
mein Beleid zu dem Tod Deines Opas. Verständlich, dass Du Dich erstmal
verkrochen hast.
Was ich schön finde ist, dass du schreibst, ihr wärtet alle noch einmal da
gewesen, er war nicht alleine und ihr habt ihm die Hand gehalten.
Es ist sehr schwer über den Tod zu reden, vor allem, weil man ja selbst nicht
weiß, was richtig ist, was wirklich kommt. Wir haben Mareke gesagt, dass die
Seele aus dem Körper tritt und der Körper, der nur noch die alte Hülle ist,
dann begraben oder verbrannt wird.
Ich drücke dich mal ganz feste und hoffe, dass es Euch gut geht,
Bianka

Re: Heute ist die Beerdigung von meinem Opa

Liebe Micha,
mein herzliches Beileid zum Tod Deines Opas.
Es ist ganz furchtbar und schmerzt unendlich, wenn man sich von einem lieben Menschen, mit dem man viel erlebt hat, trennen muß.
Vor 6 Jahren mußte ich von meinem lieben Papa Abschied nehmen, vor einem Jahr von meiner Oma und vor ein paar Monaten von der Oma von meinem Mann.
Es tut weh.
Louis hatte seine 2 Uromas auch lieb.
Aber er hatte es wohl noch nicht verstanden.
Erkläre ihm aber auch im abendlichem Gebet, wo die Drei sind.
Oben im Himmel, als leuchtender Stern, auf uns herabscheinend und auf uns aufpassend.
Liebe traurige Grüße von Corinna aus dem fernen Shanghai

Re: Heute ist die Beerdigung von meinem Opa

Hallo Micha,
kein Wunder, dass Du Dich etwas zurückgezogen hast!
Mein aufrechtes Beileid zum Tode von Deinem lieben Opa.
Das tut mir sehr leid.
Ich hab meinen Opa 2002 verloren, er starb kurz bevor ich ihm sagen wollte, dass ich schwanger bin. Er hätte sich wahrscheinlich riesig über diese Nachricht gefreut.
Jetzt schaut er sich alle seine Enkel aus dem Himmel an und wirft ein Auge auf all seine Lieben.
So ist es bei Euch jetzt auch und ich finde es schön wie Du Julia das alles erklärt hast. Denke auch, dass es gut war, sie nicht mit zur Beerigung zu nehmen. Das hätte sie sicher nur sehr verwirrt und so konntest Du auch ruhig trauern ohne in dem Moment Rücksicht nehmen zu müssen.
Ich drück Dich!
LG Stef
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen