Suchen Menü

Heute erster KiGa Tag, nach 1 Stunde war er vorbei

Hallo Ihr Lieben,
heute war unser erster KiGa-Tag und nach 45 Minuten wurde ich angerufen, weil Vivien seit einer Viertelstunde weinte. Ich habe sie dann gleich abgeholt, zuerst war es wohl ganz gut gewesen, beim Abschied war sie sogar ganz tapfer und erzählte, daß sie gar keine Angst habe. Aber später weinte sie und wollte nur noch nach Hause. Naja, ich hatte damit gerechnet, daß es nicht einfach wird. Morgen starten wir einen neuen Versuch... Bitte drückt mir mal die Daumen, daß es bald besser wird (bis September müssen wir es geschafft haben, da wir dann vormittags keine "Oma-Betreuung mehr haben)
Liebe Grüsse von Katja
Bisherige Antworten

Re: Heute erster KiGa Tag, nach 1 Stunde war er vorbei

Hallo Katja,
wir hatten heute Morgen auch einen schlimmen Start.
Lenny wollte absolut nicht im Kiga bleiben. Er weinte und klammerte sich an meinem Mann und mir fest: ich will nicht! heulte er. Es tat mir in der Seele weh und geheult habe ich auch. Dann haben wir ihn da gelassen und die Erzieherin hielt ihn fest und sagte sie würde anrufen wenn es nicht ginge.
Jetzt ist die Zeit gleich um und ich kann ihn wieder abholen.
Ich habe gar nicht damit gerechnet. Die Schnuupertage verliefen so toll und der erste Tag war auch klasse. Der 2. ging so und der 3. auch. Jetzt kommt es dafür knüppelt dick! :-(
Ich weiß auch nicht woran das liegt. Ich denke mal wir werden noch ganz viel heute über den Kiga reden und nochmal Bücher dazu ansehen und uns unterhalten.
Etwas anderes weiß ich leider nicht.
Ich wünsche Euch daß es morgen besser abläuft!
LG Nicole

Re: Heute erster KiGa Tag, nach 1 Stunde war er vorbei

Hallo Nicole,
oh je, das klingt bei Euch auch nicht viel besser! So rum stelle ich es mir auch frustrierend vor, wenn der erste Tag gut läuft und es dann schlechter wird... Ich vermute, wenn Vivien realisiert, daß sie da jetzt jeden Tag hingehen soll, wird es beim Abschied auch wieder Tränen geben. Wir hatten das einmal am Schnuppertag so schlimm, daß Vivien sich auf den Boden geworfen hat und gebrüllt hat "nein, nicht weggehen!" Es war ganz schrecklich. Die Erzieherin sagte mir damals auch, ich solle gehen und zum Glück sah ich von meinem "Versteck" aus, dass das Weinen sofort aufhörte, nachdem ich gegangen war. Ich wünsche Euch auch, daß es morgen besser läuft!
Liebe Grüße,
Katja

Re: Heute erster KiGa Tag, nach 1 Stunde war er vorbei

Hallo,
ach das ist ja schade das es nicht so geklappt hat.
Ich drück euch die Daumen, das sie sich schnell eingewöhnt.
Gruß Diana die das morgen vor sich hat

Re: Heute erster KiGa Tag, nach 1 Stunde war er vorbei

Hallo Diana,
danke Dir! Ich wünsche Euch einen guten (besseren) Start für morgen!
LG Katja

Re: Heute erster KiGa Tag, nach 1 Stunde war er vo

Liebe Katja,
ich glaub, das ist ganz normal - die Kleinen sind einfach traurig und müssen erstmal Vertrauen gewinnen. Jonna hat sich am zweiten Tag auch an mir festgeklammert und herzzerreißend geweint, allerdings hat sie sich auch schnell wieder beruhigt. Jetzt bringt Rainer sie immer hin und alles ist gut.
Allerdings hat sie ja auch schon 1 Jahr Spielkreis hinter sich und kennt das Prozedere. Und letztes Jahr hat es ca. 2-3 Wochen gedauert, bis sie nicht mehr beim Abschied geweint hat!
Ich drück Dir die Daumen, bis September ist ja noch ein bisschen Zeit.
Und, ich fands schön, was unsere Kindergärtnerin sagte: "die Kleinen dürfen ja ruhig traurig sein!",
LG,
Suse

Re: Heute erster KiGa Tag, nach 1 Stunde war er vo

Liebe Suse,
danke für Deine Antwort. Ich habe auch schon überlegt, ob der Abschied leichter fällt, wenn mein Mann sie hinbringt. Vivien liebt ihren Papa auch sehr, aber ich glaube, die Trennung würde ihr bei ihm leichter fallen.
LG Katja

Re: Heute erster KiGa Tag, nach 1 Stunde war er vorbei

Hallo,Katja...
Felix hatte alle Schnuppertage ohne Probleme hinter sich gebracht...Auch die erste Augustwoche...Nun wollte er heut auch nicht,hat schon beim Hingehen geweint:O(...
Dort angekommen,bittere Tränen und auf dem Arm bei mir geweint...Ich hatte Tränen in den Augen,weiss aber,dass man die nicht zeigen darf...aber war schwer...
Geheult hab ich dann draussen...
Ich hab Felix im Arm gehalten und dann hat er sich mit mir ein Puzzle geholt..Dann haben wir gepuzzelt und einige Kinder kamen..somit hatte er sich dann beruhigt und ich sagte:Felix,ich geh nun ,sag mir Tschüss...ein Kuss und Tschüss und gut wars...
Er ist ja grad 3 geworden und kam sofort in den Kiga...Dafür macht er es toll,sagte die Erzieherin...
Ich drücke die Daumen,dass es bald besser wird...
LG Tina,deren erstes Kind ein halbes Jahr ohne Probleme ging und dann fings ne Weile an...solche Phasen kamen immer mal wieder...
P.S.gabs denn keine Schnuppertage mit euch und ohne euch?
Wir wechseln uns ab beim Bringen und Abholen...

Re: Heute erster KiGa Tag, nach 1 Stunde war er vo

Ach Mensch KAtja,
kannst du nicht eine Weile mit bei ihr bleiben? Damit sie sich erst in deiner Anwesehenheit an all das neue gewöhnen kann?!
Drück euch die Daumen das Vivien bald Vertrauen aufbauen kann.
lg anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen