Suchen Menü

Heute erster Elternabend in der Schule

Hallo,
so langsam wird es ernst. Heute ist bei uns der erste Elternabend in der Schule. Da stellen sich die Klassenlehrerinnen vor und die Klassenaufteilung wird bekannt gegeben. Da Ann-Kathrin und Fabian in getrennte Klassen gehen werden, ist es für uns gleich doppelt spannend. Hoffentlich wurden zumindest ein paar Wünsche (wer mit wem in der Klasse sein möchte) berücksichtigt.
Dann wird es wohl noch eine Liste geben, was noch alles gekauft werden muss (Bücher, Stifte, Hefte usw.). Ein paar Erklärungen zum Ablauf der Einschulungsparty und für die ersten Schultage müssen wohl auch noch sein. Danach wird mir bestimmt der Kopf rauchen.
Wie ist denn bei Euch der erste Elternabend verlaufen?
Gruß Marion
Bisherige Antworten

Heute erster Elternabend in der Schule

Huhu Marion,
wir wissen noch gar nichts.
Gibt noch nicht einmal einen Termin für d.Elternabend ....
Auf d. Schule erreiche ich Niemanden ,vormittags ist ständig
besetzt u. anschl. ist keiner mehr da.
Wir fahren aber am Sonntag für 3 Wo in d.Urlaub ...
Wenn wir Pech haben ,dann ist genau in dieser Zeit der Infoabend ....
Luca hat übrigens gestern vorzeitig sein Bronzeabzeichen gemacht u.
ist stolz wie Oskar.
LG Kerstin

Glückwunsch an Luca ;o)! LG Kati&Jungs

Dankeschön!!!LG Kerstin

Heute erster Elternabend in der Schule

Hallo Kerstin,
die Sorge mit dem Urlaub hatten wir auch. Wir sind ja auch in Sa Coma treffen. Ich sag nur "Protur Safari Park". Das ist ein riesen Hotel vielleicht seit ihr auch dort. Schön, dass Luca sein Abzeichen noch vor dem Urlaub geschafft hat, Herzlichen Glückwunsch dazu. Seit Sonntag traut sich Ann-Kathrin ohne Brille zu tauchen. Da sie vorher schon 350m geschwommen hatte, wäre sie für das Abzeichen zu müde gewesen. Wir wollen heute noch einen Versuch starten, wenn ihr Schnupfen über Nacht nicht heftiger geworden ist.
Der Eltern Abend war super erfolgreich. Die Klassenlehrerinnen scheinen beide total nett zu sein. Eltern mit älteren Kindern an der Schule waren jedenfalls auch sehr zufrieden. Die Klassenaufteilung ist zumindest für unsere Kinder optimal verlaufen. Beide haben ihre Freundinnen/Freunde in der Klasse.
Da steht gerade Fabian auf, deshalb später mehr
Gruß Marion

Wir haben diesen Elternabend morgen :-), bin auch schon gespannt! LG Kati&Jungs

Heute erster Elternabend in der Schule

Hi!
Unser Elternabend ist irgendwann im Juli (das genaue Datum ist noch nicht bekannt) und ich bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen!
Berichte mal wies war!
Viel Spaß und LG, Mandy

ausführlicher Bericht vom Elternabend

Hallo Mandy,
der Elternabend war wirklich sehr gut. Nach der Begrüßung und ein paar allg. Worten haben die beiden Klassenlehrerinnen die jeweiligen Eltern mit in ihren Raum genommen und dort weiter gemacht. Mein Mann ist zu Fabian und ich in Ann-Kathrins Klasse. Die Trennung der beiden war ja ein wesentlicher Wunsch von uns. Es werden auch noch Drillinge eingeschult, die auch getrennt in den Klassen sind. Die Klassenaufteilung ist hier immer ein heißes Thema, weil in der Schule Kinder aus 6 Kindergärten aus verschiedenen Dörfern eingeschult werden. Da ist es schon ein kleines Wunder, dass unsere Wünsche perfekt umgesetzt wurden. Beide haben ihre Freunde in der Klasse. In den Klassen wurden der grobe Tagesablauf (Anfang, Ende, Pausen, Essen, Busfahrpläne usw.) und die Bücher bzw. Arbeitshefte vorgestellt. Pro Kind sind für ca. 50 Euro Bücher zu bestellen. Dazu kommt noch ein Haufen Material, wovon ich allerdings schon einen Teil hier habe. Insgesamt sind das dann bestimmt 100 Euro plus Ranzen pro Kind. Der erste Klassenausflug ist auch schon geplant. Im Dez. geht es in den Friedrichstadtpalast nach Berlin zur "Schneekönigin".
Beide Lehrinnen scheinen ein durchdachtes Konzept zu haben, dass helfen soll den guten und den schwächeren Kindern gerecht zu werden. Die stärkeren Kinder werden sich zum Teil mit Hilfe von Anlauttabellen das Lesen selber erarbeiten. Da Ann-Kathrin das bereits versucht, glaube ich auch das das klappen wird. Bis Weihnachten sollen sie erste kleine Bücher lesen können. Lesen wird das A und O des ersten Schuljahres sein. Es werden zwar noch spielerrische Elemente in den Unterricht eingebaut aber grundsätzlich scheinen sie eher nach konservativen Methoden zu unterichten. Damit bin ich sehr einverstanden. Der ganze Klimbim drumm herum würde zumindest Fabian nur ablenken und Ann-Katrin wäre enttäuscht das es kaum ein Unterschied zum Kiga wäre.
Abgesehen von dem frühen Unterrichtsbeginn um 7:30 Uhr bin ich also sehr beruhigt und optimistisch, dass die Kinder einen guten Start ins Schulleben haben werden. Am Einschulungstag treffen sich übrigens alle Kinder mit Ranzen auf dem Marktplatz und laufen dann gemeinsam mit dem Spielmannszug zur Schule (1km). Dort wird es in der Turnhalle eine kleine Feier geben. Dann geht es kurz in die Klassen. Zum Abschluss gibt es die Schultüten, die man am Tag zuvor abgeben muss.
Ich wünsche Euch allen genausoviel Glück
LG Marion

Wir haben ihn MORGEN!

Hallo Marion,
wir haben diesen Elternabend morgen, bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen. Haben seit gestern das Outfit und heute hab ich die Zuckertüte gebastelt.
LG, Nicki

Wir haben ihn MORGEN!

Hallo Nicki,
wo wird Talissa denn jetzt eingeschult? Das Outfit haben wir schon länger, weil wir Anfang Mai zu Hochzeit waren. Die Sachen ziehen sie zur Einschulung auch an. Mit der Zuckertüte stehe ich noch auf Kriegsfuß. Mal sehen bis Ende August ist ja noch etwas Zeit.
Den ausführlichen Bericht zum Elternabend kannst du oben lesen.
Gruß Marion

Wir haben ihn MORGEN!

Hallo Marion,
Talissa wird jetzt hier auf unsere Schule gehen. Uns ist dann doch zunächst einmal das psychische Wohl wichtiger. Und da geht es ihr, zusammen mit ihren Freunden zur Schule zu gehen, auf jedem Fall dem Herzen am nähsten. Sie wird mit ihrer besten Freundin in eine Klasse kommen. Das konnte man per Freundschaftswunsch schon arrangieren. Sonst sind wir heute gespannt, wer noch in ihre Klasse kommt.
Das ist ein Punkt, der gegen die andere Schule spricht. Der 2.: die Fahrtwege. Es würde für meinen Mann morgen 20min mehr bedeuten, für mich am Nachmittag 1h mehr. Das heißt auch, Amelie würde jeden Tag 1h mehr im Kindergarten bleiben müssen. Ich kann auch nicht alles auf ihren Rücken austragen. Sie hat schon viel für Talissa mit aushalten müssen.
Wir probieren es jetzt bei uns in der GRundschule. Heute Abend werden die Lehrer bekannt gegeben, dann werde ich um ein Gespräch bitten. Mal schauen, ob das möglich ist.
LG, Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen