Suchen Menü

Heute erster Elternabend in der Schule!

Heute hatten wir unseren ersten Elternabend in der Schule!
Und auch mir wird jetzt bewußt, dass Jakob in die Schule geht!
Kennt ihr das?
Klar weiß ich das eigentlich schon länger, aber irgendwie war das noch so weit weg....jetzt ist es schon in weniger als zwei Monaten *schluck*
Wir haben uns im Vorfeld wenig Gedanken über die Schule gemacht, sondern die nächstgelegene genommen, und damit anscheinend einen Glücksgriff getätigt :OK:
Mit Jakob werden warscheinlich 21 ander Kinder die Klasse besuchen, es wird eine Klassenlehrerin geben und da es eine Integrationsklasse ist, wird eine Integrationslehrerin die Klasse in einem erhöhten Stundenanteil begleiten. Mir gefällt dieses Konzept sehr gut!
Auch wird im ersten Schuljahr der Unterricht recht flexibel gestaltet und an den Kindern orientiert.
Der Unterricht beginnt um 8.10 Uhr, aber ab 8 Uhr sind die Klassen offen und die Lehrer anwesend, so dass die Kinder schon Gelegenheit haben anzukommen.
Durch unsere Kontakte im Stadtteil kennen wir schon den ein oder anderen Mitschüler u die Eltern dazu, so dass ich es auch nicht mehr schlimm finde dass aus J. Kindergarten kein anderer diese Schule besucht.
Wünsche Euch allen auch so positive Erlebnisse und hoffe für uns dass das erlebte nicht nur Schall und Rauch war :BLABLA:
LG Elke
Bisherige Antworten

Heute erster Elternabend in der Schule!

Hi Elke,
witzig, mir gingen eben beim Yoga (ich weiß, eigentlich soll ich alle Gedanken ziehen lassen) genau dieselben Gedanken durch den Kopf. Noch 10 Wochen ca. und unser "Baby" kommt schon in die Schule... Hillllfeeeeeee :-))
Aber wir freuen uns drauf und Julia war gestern zu Besuch in ihrer Schule und durfte am Unterricht teilnehmen. Sie hat auch gleich eine neue Freundin gefunden *lach*
Wir haben uns für eine Schule mit diesem neuen System entschieden. D.h. es wird das erst und das zweite Schuljahr gemeinsam unterrichtet (große Diskussionen gab es darüber hier auch schon und warum alles so anders gemacht wird als früher bei uns. Ich stehe da mittlerweile auf dem Standpunkt, daß die Zeiten und das Leben sich ändert, und dass alles, was neu ist nicht schlecht sein muß. Zudem unterrichtet diese Schule schon im 6. Jahr so, d.h. mittlerweile sind alle gut organisiert...
Wir haben nächsten Donnerstag Elternabend und ich bin gespannt ob wir dann erfahren in welche KLasse Julia kommt. Alle durften einen Wunsch äußern, und Julia hat sich gewünscht mit Liz, einer ehemaligen KiGa Freundin, die ab August Zweitklässlerin ist, in eine Klasse zu kommen (die Lehrerin wäre mir zudem auch sehr recht... )
Alles in allem kommen aus Julias Kiga 35 Kinder in die Schule, aber nur 7 in Julias Schule (kath. obwohl nicht getauft und wir damit auch nichts so zu tun haben....). Der Kiga ist städtisch, und alle anderen haben die städtische Schule gewählt. Paßt mir aber auch ganz gut, da ich mit den meisten im Kiga nicht warm werden konnte (liegt ein bißchen am soz. Umfeld. Wir haben damals nur dort einen Platz bekommen und es war auch ok, da Julia fast 2 Jahre jeden Tag in der Waldgruppe mitgegangen ist, was wir toll fanden...)
Jaja, alles ist neu! Stella geht ab August in den Kiga (diesmal in den Wunschkiga:-)) und hat morgen schon ihren 2. Probetag. Sie ist völlig unkompliziert, vermißt mich nicht und arrangiert sich mit den "Großen" (sie ist Anfang April ja erst 2 geworden...). Für sie wird es prima sein, und sie geht auch nur 4 Vormittage, da ich freitags weiterhin zur Spielgruppe gehen werde. Aber es wird eine Erleichterung sein für mich, zumal ich Julia aller Voraussicht nach früh in der Schule abholen muß (zumindest bis ca. Herbstferien, da wir auf dem 5. Wartelistenplatz stehen für die "betreute Schule bis 13 Uhr"...
Mensch, wie die Zeit vergeht. Ich werde dann auch mal berichten, wie unser Elternabend war.
Liebe Grüße
Anja

Heute erster Elternabend in der Schule!

wir haben unseren ersten Tag am 18.6. Da lernt Tamara ihr Klassenkameraden und ihre Lehrerin kenn, während wir Eltern den elterntag haben.

Heute erster Elternabend in der Schule!

Hi!
Tja wir werden völlig im dunkeln gelassen, Elternabend ist erst am Di NACH der Einschulung, dafür haben wir in 2 Wochen einen Hortkennenlern- Nachmittag für die ganze Familie.
lg Serena

Heute erster Elternabend in der Schule!

Hi,
wir haben heute unseren Infoabend und ich bin auch mal gespannt. Zum Glück geht Anna mit einem Kiga-Freund in eine Klasse.
Ich werde dann morgen mal berichten.
Grüße Ute

Und wie war er?

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen