Suchen Menü

Heute das erste mal Chinesisch

So, da wir den Klassensprung von 1 in 3 ja verweigert haben, hatte die KL angeleihert das Tabea ab diesem Schuljahr am Chinesisch Kurs teilhaben kann.Ist eine Art Sonderunterricht.Der Kurs findet nur leider an einer anderen GS in unserer Stadt statt so das ich sie Mittwochs morgens dann immer dorthin fahren muss.Von dort weg kommt sie mit einem Taxi (bin ja arbeiten).Der Kurs findet einmal Wöchentlich in den ersten beiden Stunden statt.Regulär hätte sie da Mathe und Deutsch,das kann sie dann wahlweise daheim wiederholen,in der HA Betreuung oder eben so wie heute in den ersten 15min Kunstunterricht.

Heute haben sie die Zahlen von 1-10 gelernt inkl.Schriftzeichen.Und das mit dem Taxi in die eigene Schule zurückkommen hat auch prima geklappt.

Mensch da war ich erleichert und natürlich auch sehr stolz.Vor allem nach dem ich bei solchen Dingen immer ein mulmiges Gefühl habe (wird ihr das zuviel,fühlt sie sich wohl,schafft sie das alleine rein vom logitischen Faktor her -> Taxi).

LG Bianca

Bisherige Antworten

Heute das erste mal Chinesisch

Wow, ich glaub, ich hätte auch Bammel gehabt mit dem taxi. Obwohl er sonst ja sehr selbstsicher und eigenständig ist. Was ist, wenn das andere Mädchen mal nicht mitfährt, weil es krank ist? Fährt Tabea dann allein? Ist das immer der gleiche Taxifahrer oder wechselt das?
Ansonsten könnt ihr echt froh sein eine so ambitionierte Lehrerin zu haben.
Viel ERfolg weiterhin beim chinesisch lernen.
LG

Heute das erste mal Chinesisch

Sollte das andere Kind verhindert sein,fährt sie alleine.Ich denke nicht das es immer der selbe Taxifahrer ist (Schichtwechsel).Ich war auch sehr überrascht wie gut das alles funktioniert hat ;-).

Ja wir sind wirklich dankbar das wir so eine tolle KL abbekommen haben.Aber auch ihre anderen Lehrerinnen stehen in nichts nach bis jetzt.

LG

PS.Was hat es denn bei euch ergeben?Da war doch jemand und hat sich den Unterricht angesehen oder? Kannst ja eine PN schreiben

Heute das erste mal Chinesisch

bei uns läuft es grad gar nicht mehr nach den Sommerferien.
Söhnchen hat aber Angst vor neuem und dass er den Anforderungen eventuell nicht gewachsen sein könnte, wenn er einen Sprung wagt, also bin ich mit ihm überein gekommen, dass ich mich erst mal für ihn stark mache in Sachen drehtürmodell (ist nicht das wahre, aber für ihn das was ihm am wenigstens Angst macht und vielleicht nen guten Übergang bringt) denn so wie es grade läuft muss ein Sprung her auf kurz oder lang, wobei lang heißt spätestens zum Halbjahr oder es sind wieder Extrastunden drin so wie letztes Jahr.
LG

Heute das erste mal Chinesisch

Hallo Ihr zwei...ich klink mich mal frech ein...

Menno, das klingt ja echt frustran für Deinen Sohn. Ist Eure Schule da so stur, oder ist er sooo weit weg...ich werd im Leben nicht verstehen, warum die Kids die schneller fertig sind mit allem dann nicht "machen dürfen was sie wollen" - lesen, an den Computer, malen etc...ist doch cool wenn man fix ist und die anderen Kinder sollten das auch finden und mittragen...aber ich seh´schon ich will unsere kids NIIIEEE in eine Grundschule schicken müssen:STOP: :-! ...und da wundert sich die "Obrigkeit" wieso keine Elite (rein intellektuell gesehen) mehr "nachrückt".

Ich drück Euch echt die Daumen, dass Ihr jemanden findet der aus dem Leerplan einen Lehrplan macht...für ALLE Schüler der Klasse. :DEVIL:

Auch wenn es ein schwacher Trost für Dich sein mag, meiner ist auch noch längst nicht wieder in der Schule angekommen...nur Frust und miese Laune in der ersten Stunde nach der Schule und ein totales Theater mit dem 1x1...er sieht nicht ein, dass er es auswendig können muss und sein Lehrer erwartet die Antworten aber binnen 3 sek.....da kann er halt nicht schnell alles rechnen...:DEVIL:

LG und eine Portion Mut für Sohnemann schickt Patty aus UK

Heute das erste mal Chinesisch

Hallo Patty,
da sprichst Du was an... Sohnemann ist nicht einfach früh fertig und stört dann, er will das einfach nicht machen und macht lieber was anderes.
Er macht wohl sein Zeug aber er scheint erst mal in SElbstmitleid zu zerfliesen bevor er es dann doch macht.
Die Sache ist, ich aknn es ihm nicht mal verübeln. Letzte Woche kamen sie mit nem Blatt nach hause zur Wiederholung, da standen tatsächlich wieder solche Sachen wie 8+3 um zum x-ten Male den 10er Übergang zu üben, wo ich mir echt denke, warum kann man ihm nicht einfach stattdessen 68+13 stellen nur damit er sich nicht völlig verar*** vorkommt. (sorry wenn ich das so direkt sage)
Ich weiß auch unsere Lehrerin hat es echt nicht leicht es ist ihre erste KLasse und sie hat LRS, ADHS, Dyskalkulie und Hochbegabung zusammen mit der Hälfte der KLasse mit migrationshintergrund zu bewältigen, aber ... mich interessiert mein Sohn und unser Familienleben.

Heute das erste mal Chinesisch

Oh man, da hate sie aber gleich das große Los gezogen :-( ... da eine individueller Förderung zu schaffen ist nicht einfache,.Na ja und wem hilft man eher? Meist doch dem der offenstlich Probleme hat den Stoff zu verstehen,als dem der ihn bereits beherrscht. Schade sowas...

Wir müssen jetzt für den Chinesisch Unterricht bezahlen..Gut es sind "nur" 3€ in der Woche...trotzdem.Der Förderunterricht für die Kinder die den Stoff noch nicht so gut können,der ist umsonst.Ausserdem gibt es diese Art von Förderunterricht an jeder Schule.Da man muss man nicht erst weiter fahren.Und ich kann mir kaum vorstellen das es wesentlich meher föderbedürftige Kinder im "unteren" Bereich gibt wie im "oberen Bereich" .Tabea ist in einer recht Leistungsstarken Klasse.Ein Mädchen ist gesprungen und von 3 weiteren weiß ich das es angeoten wurde.

Na ja.Wir hatten heute Elternabend.Eine Mutter fragte mich dann später wie es Tabea denn so gefallen hätte beim Chinesisch.Die andere Mutter die dabei stand (deren Tochter auch sehr Leistungsstark ist)meinte dann sie käme ja auch mit Deutsch ganz gut klar,warum es denn unbedingt Chinesisch sein muss. Also ganz ehrlich..das hab ich mir ja nicht ausgesucht.Warum gerade Chinesisch.Klar es ist mal was ausgefalleneres als Englisch.Aber darüber regt sich ja auch keiner mehr auf.Na ja es zieht sich eben wie ein roter Faden.Es ist etwas anderes etwas besonderes,vielleicht "aussergeöhnliches" (zumindest hier) und schon wird es extrem Kritsch beugt,nach dem Motto das muss ja auch gar nicht sein.Ne ist klar von 45min 30min da sitzen und irgendwas lesen oder löcher in die Luft starren ist natürlich viel besser ;-).

LG

Heute das erste mal Chinesisch

ja ja dieses Verhalten bekomme ich wenn heraus kommt dass ich M. zum Schach fahre... wobei chinesisch ist auf jeden Fall ungewöhnlicher als Schach *g*
Ja unsere Leherin hat echt das große Los gezogen. Sie hat so viele spezielle Fälle in der Klasse dass jede andere Klasse die sie danach bekommt erst mal "easy" sein wird

Auch mich einklinke...

Mensch Maedels,
wenn man eure postings liest, ist es echt ein Jammer, dass es so wenige Privatschulen in DE gibt!!! Klar, das Finanzielle spielt eine grosse Rolle - aber den Schulfrust (oder wie unten geschrieben, die "Verarsche", wenn der Zehneruebergang geuebt wird, obwohl er sitzt... ) - so etwas gaebe es hier nicht!
Bin wie Patty richtig froh, dass wir nicht mehr in DE sind. Schlimm finde ich es auch fuer die Lehrer/innen, die so sehr gemischte Klassen haben (finde ich wirklich extrem!).
Ich glaube, man muss so viel wie moeglich an "Anspruch" in die Nachmittage packen, oder? Und dass die Leute reden, ist doch klar - das machen sie doch immer... ob nun Schach oder Chinesisch, Fechten oder Ballett fuer einen Jungen... Gerede eben... besondere Kinder brauchen besonderen Input.
that's it. LG von der Insel. Isa

Auch mich einklinke...

:BRAVO: :BRAVO: :BRAVO:

...Isa, ich freu mich Dich mal wieder zu lesen!!! Hoffe Du hast nur Grund zu guter Laune in der nächsten Zeit :ROSE: :ROSE: :ROSE: !

Und ich finde auch, so viel dummes Zeug es hier gibt, so engagiert sind die Grundschulen...

Ist Geoff jetzt Junior? Oder ist bei Euch das System anders?

GLG aus Hampshire, wo die kids ab morgen endlich wieder Winter-Uniform tragen "dann muss ich endlich nicht mehr so frieren morgens" - O-Ton Mia

Patty und die Muggels

Heute das erste mal Chinesisch

Hallo Bianca,
ja, das logistische Problem wuerde mich auch belasten. Ich glaube, alleine wuerde ich mein Kind nicht mit dem Taxi fahren lassen (aber vielleicht bin ich diesbezueglich eher uebervorsichtig).
Ansonsten scheint ihr doch eine gute Loesung gefunden zu haben. Wg. dem Zuviel wuerde ich darauf vertrauen, dass das Kind dir Bescheid sagt bzw du (mehr oder minder) eindeutige Signale bekommst, dass es tatsaechlich zu viel wird. Und Hauptsache, es macht ihr Spass und sie freut sich ueber den Wissenszugewinn. Gibt es denn auch Hausaufgaben bzw kann sie das Erlernte anwenden, oder beschraenkt sich das 'Chinesisch' auf diese zwei Wochenstunden?
Alles Gute. Isa

Heute das erste mal Chinesisch

Hallo Isa.
Danke für deinen Beitrag.
Hausaufgaben gibt es eben Wiederholung :-) .Schriftzeichen lernen zuordnen können,Aussprache üben.
Heute haben sie eine art Mini Test geschrieben den es gleich zurück gab.Und für gute Leistung gab es dann als Belohnung ein Lesezeichen mit Chinesischen Schriftzeichen.
Auf dem Blatt waren die Schriftzeichen für die Zahlen 1-10.Sie waren durcheinander angeordnet.Die Kinder mussten also die Zahl in Lautschrift Chinesisch" daneben schreiben und in der nächsten Spalte die Anzahl an Kreisen durchstreichen die die Zahl an Wert hat.
Die Arbeitsblätter sind im übrigen alle auf Englisch (also die Arbeitsanweisungen).So wird das dierekt mal mitgeübt ;-)
LG

Heute das erste mal Chinesisch

Hallo Bianca,
das klingt doch gut. Hauptsache ist doch, dass deine Tochter Spass an der Sache hat!
Und sie war ja fuer ihr Alter immer schon sehr selbstaendig - da ist die Taxifahrt wohl nur der naechste Schritt...
LG.

Heute das erste mal Chinesisch

Ja war sie denke ich.Wenngleich sie bei Zeiten schon mal sehr "lebensfremd" wirkt. Dinge suchen....ach herje das geht gar nicht.Die Sachen müssen sie schon anspringen ;-) .Na ja Kleinigkeiten eben.

Heute das erste mal Chinesisch

Hallo Bianca,

lange habe ich nicht mehr hier rein geguck und mich nicht mehr gemeldet (weiß nicht, ob ich dir überhaupt noch etwas sage?) Ich kann mich jedoch noch an die Diskussionen bzgl. der schnellen Entwicklung von Tabea erinnern... und habe bei Paule die gleichen Anzeichen gesehen. Naja, wir haben also Paul auch letztes Jahr schon (bei uns als Kann-Kind) eingeschult und im Juni einen Test machen lassen - mit dem schockierenden Ergebnis: Bitte springen lassen, der ist unterfordert. Wir sind also zur Schule und haben gefragt, was wir nun damit machen (ich wünsche nicht wirklich jemandem, vor so einer Entscheidung stehen zu müssen :-X ). Im Ergebnis hat Paul die dritte Klasse mal ausprobiert, war aber nicht glücklich damit, so dass wir das wieder abgebrochen haben. Seitdem bekommt er aber extra Aufgaben in Mathe und Deutsch, Französisch haben die ja in dieser GS eh ab der ersten Klasse. Außerdem lernt er mit Begeisterung Flöte, und seitdem das Keyboard draußen steht, spielt er diese Lieder auch einfach mal so darauf... :OK:

Schön, dass ihr für Tabea auch Möglichkeiten findet, dass sie sich wohl fühlt und glücklich aufwachsen kann. Das ist ja das, was wir Eltern wollen. :-) Nur gut, dass Benni (3.5 J) wesentlich einfacher zu erziehen ist, Paule fordert schon immer viel. Hat Tabea eigentlich Geschwister - und wenn ja - wie sind die so "drauf"? Jedenfalls staune ich immer über die wahnsinnige Selbstständigkeit, die Paul so an den Tag legt.

Chinesisch - wäre bestimmt auch mal interessant...

LG Dinschn

Heute das erste mal Chinesisch

Hallo.Leider sehe ich erst jetzt das du geschreiben hast :-(.Doch du sagst mir noch was :-)

Schön zu hören das auch ihr einen Weg gefunden habt.Mal sehen wie das so weiter geht...vor allem dann wenn sie aus der GS raus sind.

Ja Tabea hat noch eine Schwester fast 5 (21.01.2006).Sie ganz anders wie Tabea.Auch einfacher zu händeln würde ich sagen.Ella hat einen extrem starken eigenen Willen und geht ihren Weg sehr bestimmt.Das ist gut und wir können damit recht gut umgehen (auch wenn das Zicken manchmal ganz schön an die Substanz geht).Sie ist aber eben praktischer veranlagt.Das fehlt Tabea bis heute ;-).So die alltäglichen Dinge des Lebens musste und muss Tabea sich immer noch hart erarbeiten.Ein kleiner Träumer eben ;-) mit den Gedanken immer wo anders.Ella geht das alles locker von der Hand.

In ihrer Entwicklung war sie nicht ganz so flott wie Tabea.Ich habe da aber auch oft genug mit Tabea zu tun gehabt so das mein Augenmerk nicht so sehr darauf lag.DAnn bei der U um den 4 Geburtstag,stellte sich raus das wir bei Ella doch mal mehr diesbezüglich hinschauen sollten.Die Kia meinte das das durchaus möglich ist das sie einen ähnlichen Weg einschlägt wenn sie sich so die Testergebnisse ansieht.Für uns war das aber ja "normal" da Nr. 1 das so vorgelebt hat.Klar schwebte mir ab und an im Kopf herum das sie bei den HB-Treffen/Kursen erzählt haben das die Geschwisterkinder in der Regel (so lange keine geistige Behinderung vorliegt) ein ähnliches Potential haben,aber na ja wie das mit den 2.so ist... es geht unter.Die letzte Zeit überraschte mich mein "ich geh niemal nie in die Schule" Kind dann mit Matheaufgaben und einfachen Wörter die sie plötzlich las=-O und ich steh da uns dachte mal wieder "Mensch...und du hast das einfach nicht bemerkt!"Trotzdem entwickelt sie sich wie ich finde gradlienieger und ist mit sich und der Welt im reinen.

LG Bianca

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen